Turniere (Verschiedene)

100 Jahre Schach in Dresden-Striesen

Gelegentlich sollten historische Ereignisse auf den Prüfstand gebracht werden, selbst dann, wenn sie für die Mehrheit der heute lebenden Menschen schon in Stein gemeißelt sind. In diesem Sinne wird wohl auch die Dresdner Schachhistorikergruppe um Peter Hofmann gedacht haben, als sie Archivmaterial durchsah - wieder und wieder. Dabei wurde sie fündig und „grub“ schachgeschichtliches aus, was den 2.Weltkrieg wider Erwarten gut überstanden hat und interessante Details lieferte.

13. MGH-Cup 2022

MGH Cup 2022 14 Am 1. Mai führten die Schachfreunde Neukieritzsch nach fast 3 Jahren Zwangspause ihr traditionelles Schnellschachturnier, den 13. MGH-Cup, im Kulturpark Deutzen durch. Trotz langer Durststrecke fanden Schachspieler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern den Weg nach Deutzen.

Einladung zur Festveranstaltung „100 Jahre Schach in Dresden-Striesen“

Liebe Schachfreunde,
hiermit lädt der SV Dresden-Striesen e.V. euch recht herzlich zu seiner Festveranstaltung „100 Jahre Schach in Dresden-Striesen“ ein. Sie findet am 28.05.2022 im Plenarsaal des Dresdner Rathauses statt. Es wird je ein Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche sowie eins für Erwachsene gespielt.

Radebeuler Open 2022 wird verschoben

Leider muss das vom 10.-13.02.2022 geplante Radebeuler Open coronabedingt verschoben werden. Laut Auskunft des Turnierleiters ist geplant, das Turnier ggf. im Mai durchzuführen zu können. Hierzu gibt es aber noch eine gesonderte Mitteilung.

52. Pokalturnier des Handwerks in Seiffen abgesagt

Wie Turnierleiter Helmut Franke mitteilte, muss auch in diesem Jahr das traditionelle Seiffener Pokalturnier coronabedingt leider ausfallen.

Integrationsturnier des SV Makkabi findet nicht statt

Wegen der aktuellen Lage fällt das für Ende November geplante Integrationsturnier des SV Makkabi leider aus. Hoffen wir auf das kommende Jahr!

Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/ 22

7. Runde

thumb OCSM2122 FriedlandManfred Friedland von der USG Chemnitz konnte seine Führungsposition bei der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 nach der 7. Runde verteidigen. Mit dem Sieg über Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau) bleibt der 19-Jährige als Einziger unbezwungen und führt das Feld mit nunmehr 5,5 Zählern an.

Schachwochenende zu Ehren Wolfgang Uhlmann

DSC 1519 IA A Egmont Ponisch GM Uwe Bonsch Christine Uhlmann GM Jens Uwe Maiwald IM Roven VogelMit zwei attraktiven, spannenden und erfolgreichen Veranstaltungen am Freitag und Sonnabend wurde an die Dresdner Schachlegende IGM Wolfgang Uhlmann – langjähriger Bundesligaspieler beim USV TU Dresden und unser Ehrenmitglied erinnert.

Im Elbe-Park war an beiden Tagen viel los. Nicht nur die aktiven Spieler am Brett waren begeistert, es gab ebenso viele Zuschauer und am Rande vor Ort auch viele interessante Gespräche. So wurden beide Tage eine echte Werbung für unseren Schachsport.

Absage des 13. MGH-Cup's im Kulturpark Deutzen

Liebe Schachfreunde,

leider müssen wir auch in diesem Jahr das Schnellschachturnier am 01. Mai 2021, den 13. MGH-Cup, wegen der weiter anhaltenden Corona-Pandemie absagen. Die zu erwartenden Schutzmaßnahmen machen es unmöglich, dieses Turnier entsprechend in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen. Ein Neustart unter hoffentlich besseren Bedingungen, im kommenden Jahr an gleicher Stelle im Kulturpark Deutzen.

Bis dahin und bleibt gesund!

Mit Schachgruß
SF Neukieritzsch 1921 e.V.

1. Berliner Blitzmeisterschaft für Mädchen und Frauen

Der Berliner Schachverband organisiert die 1. Blitzmeisterschaft (Online) für Mädchen  und Frauen. Natürlich sind auch sächsische Spielerinnen herzlich willkommen. Gespielt wird an drei Terminen mit maximal 13 Runden je Spieltermin. Alle weiteren Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Schachmeisterschaft von Leipzig 2020/2021 vertagt

Wegen der aktuellen Lage kann das Turnier nicht im November gestartet werden. Bis Ende des Monats wird feststehen, ob wir im Dezember beginnen können.

Team Sachsen in der Quarantäne-Liga – Neuzugänge willkommen

In Zeiten der Quarantäne und des Lockdowns gewinnt das organsierte Online-Schach an Bedeutung, denn wir alle wollen nicht auf unser geliebtes Hobby verzichten. Und so ist Anfang Oktober auch das Team Sachsen in die Quarantäne-Liga auf Lichess eingestiegen, die coronabedingt wohl größte derzeit laufende Schachliga.

39. Löbauer Sommerturnier-Open

SiegerfotoIn diesem Jahr zitterten wir bis zuletzt, ob wir das Turnier überhaupt durchführen dürfen. Corona hat alle und alles fest im Griff. Irgendwann gab es dann doch „grünes Licht“. Vom 20. – 23. August fand das traditionelle Turnier in den Räumen der Gemeindeverwaltung in Lawalde statt, natürlich mit Hygienekonzept.

Chemnitzer Turm-Open 2020 abgesagt

Coronabedingt muss das für dieses Jahr vom 01.-04.10.2020 geplante Chemnitzer Turm-Open leider ausfallen. Geplant ist eine Neuauflage des Turniers vom 30.09.2021-03.10.2021.

Abstimmung durch Teilnahme

Leider haben wir bei den letzten Turnieren nicht die angestrebte Teilnehmerzahl erreicht. Arenaturniere sind interessanter, wenn man mehr Teilnehmer hat und so nicht so oft gegen den gleichen Spieler antreten muss.