Turniere (Verschiedene)

27. Euroregionale Schachwoche in Leutersdorf

Vom 15. bis 18. Februar richtete der SC 1994 Oberland die 27. Euroregionale Schachwoche aus. Seit über einem Vierteljahrhundert ist die altehrwürdige Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnhalle in Leutersdorf für eine Woche im Februar alljährlich ein Treffpunkt für mehr als einhundert Schachfreunde unterschiedlichster Spielstärken und Altersklassen.Turnierbericht.

Schnellschachturniere am 04.05.2024 in Dresden

Liebe Schachfreunde,
Auch in diesem Jahr soll am 4. Mai Schnellschach im Rathaus gespielt werden. Der Modus ist ähnlich wie im vergangenen Jahr. Die Teilnehmer werden entsprechend der (Normalschach) DWZ in Gruppen zu je 20 Spielern aufgeteilt. Dabei gibt es zwei Turniere. Ausschreibung.

1. Leipziger Schnellschach-Open durchgeführt

Mit 57 TeilnehmerInnen war das 1. Leipziger Schnellschach-Open ein voller Erfolg. Nach 7 Runden Schweizer System siegte IM Steve Berger (Rotation Berlin) mit 6 Punkten vor dem punktgleichen Leonard Richter (SG Leipzig). Platz 3 belegte IM Gunter Spiess (ESV Nickelhütte Aue) mit 5,5 Pkt. vor zwei weiteren punktgleichen Spielern. Abschlusstabelle.

Grimmaer Stadtmeister im Schach gekürt

STMS23Organisiert von der Abteilung Schach des SV 1919 Grimma fand die diesjährige Grimmaer Stadtmeisterschaft mit 20 Starter/in eine gute Resonanz. Neben den leistungsstarken heimischen Vereinsmitgliedern waren Spieler aus den Vereinen SG BW Altenhain, VfB Schach Leipzig, SC Leipzig-Lindenau und SC Naunhof sowie ein vereinsloser Schachfreund am Start. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 min Bedenkzeit. Von der ersten Runde an entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit ständigen Platzierungs-wechseln.

36. Offene Dresdner Senioren-Einzelmeisterschaft

Dresdner Seniorenmeister 2023: Elisabeth Kanibalotska und Hans Bodach

Volkshaus LaubegastDie 36. ODSEM fand 2023 wieder in der Heimatstätte des Veranstalters, des Seniorenschachklubs Dresden im Volkshaus Laubegast statt. Nach Corona und dem vorsichtigen Neustart 2022 in Trachenberge mit 17 Teilnehmern verdoppelte sich die Teilnehmerzahl wieder auf 34. Erstmalig war neben der langjährigen Siegerin auch eine weitere Frau, Martina Winkler, beteiligt. In bewährter Weise wurden die Runden vom 24.7.23 bis 20.11.23 überwiegend im 2wöchigen Rhythmus (montags nachmittags) durchgeführt.
Abschlusstabelle
Turnierbericht

Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2023/2024

Runde 7

Erneuter Führungswechsel bei der OCSM2324. Markus Gößler von der USG Chemnitz hat sich nach seinem Sieg über Volkmar Brand in der 7. Runde erstmals an die Spitze des Feldes gesetzt und ist damit bereits der vierte neue alleinige Spitzenreiter des diesjährigen Turnieres. Aus der sechsköpfigen Spitzengruppe der Vorrunde konnte ihm, mit jetzt gleichfalls 5,5 Punkten, nur Titelverteidiger Edwin Fischer folgen, der Matthias Hörr im Topspiel des Tages das Nachsehen gab.

Döbelner Stadtmeisterschaft

SiegerNach 4 Jahren konnte endlich wieder die offene Döbelner Stadtmeisterschaft im Schach stattfinden. Es war die 33. und 44Paula Czaeczine Teilnehmer aus 6 Bundesländern kämpften um den Pokal des Oberbürgermeisters im Bürger Cafe im ehemaligen Ostbahnhof. Teilnehmerliste. Die Lokation gab das entsprechende Ambiente und die gastronomische Versorgung war hervorragend. Mit der Teilnahme von sieben Frauen und 16 Kinder und Jugendliche war die Starterliste schon bemerkenswert. Zwei FIDE-Meister fanden sich in Döbeln ein, genauso wie die Deutsche Meisterin u12 Paula Czäczine vom Chemnitzer SC Aufbau 95 und weitere Qualifizierte von den Deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen.

7. Dr.-Michael-Schmidt-Gedenkturnier

Am 31. Oktober 2023 fand unser 7. Turnier in Gedenken an unseren verstorbenen Schachfreund Dr. Michael Schmidt statt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir diesmal wieder deutlich mehr Teilnehmer verzeichnen. Von 35 Spielern waren 15 unter 20 Jahre. Außerdem starteten 10 vereinslose Spieler. Turnierbericht. Einen Tag vorher fand das 1. Stefan-Glasewald-Gedenkturnier statt.

Striesener Integrationsturnier

Am 22.09.2023 fand unser jährliches Integrationsopen im Rahmen der Interkulturellen Tage wieder im großen Rahmen in der Aula des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums statt. Es fanden sich zu den zwei Turnieren insgesamt 84 Spieler aller Altersklassen ein. Dies waren etwas weniger Spieler als letztes Jahr, aber doch deutlich mehr als in den Vorjahren. Wir konnten auch wieder viele Schachfreunde aus anderen Vereinen sowie vereinslose Spieler begrüßen, die etwas Turnieratmosphäre schnuppern wollten. Turnierbericht.

Schnellturnier in Zusammenarbeit von „Wir gestalten Dresden“ und dem FV Schach Wolfgang Uhlmann e.V.

Das vom Förderverein Schach "Wolfgang Uhlmann" in Zusammenarbeit von "Wir gestalten Dresden" angekündigte Schnellturnier fand am 08.10. den erhofften regen Zuspruch und wurde in starker Besetzung gespielt.

Das Turnier wurde vom Duo Christoph Natsidis und Phillip Richter dominiert, wobei am Ende das Wertungslotto knapp nach Buchholz für Ersteren entschied. Dritter wurde der zweite FM im Turnier, Nenad Robulj. Der Seniorenpreis ging an Reinhard Gley, der Damenpreis an Viktoria Preißler und bester Spieler U14 war Angelos Anagnostoudis.

Erfreulich war auch die Teilnahme von drei vereinslosen Spielerinnen und Spielern. Vielleicht finden sie den Weg in einen unserer Schachvereine in der Region. Hier findet Ihr die Abschlusstabelle.

Leipziger Stadtmeisterschaft 2023/2024

Runde 8

Meistergruppe: Jasper Heinke nach dem siebenten Sieg nicht mehr einholbar. In der B-Gruppe kommt es an Tisch 1 zu einem echten Finale zwischen Michael Kaiser und Jörg Schmidt. Ergebnisse Runde 8.

Die 9. Runde wird am 17.4. im Ariowitsch-Haus ab 18:00 Uhr gespielt.

Schachspieler des USV TU Dresden organisieren GM Turnier

Ausstellung des Schachnachlasses Wolfgang Uhlmann

Was lange währt, wird hoffentlich gut.

Im dritten Anlauf werden wir nun endlich das geplante GM Turnier zu Ehren unseres verstorbenen Vereinsmitgliedes Wolfgang Uhlmann durchführen. Wir können uns dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann, der als Veranstalter fungiert, stützen. Das Turnier wird am 07.10 .2023, 14:30 Uhr eröffnet und endet am 15.10.2023.

Wir freuen uns, dass unser Turnier, welches durch den Windparkentwickler UKA gesponsert wird, auch durch die Stadt Dresden gefördert wird.

1. Reichenbacher Einladungsturnier

1. Reichenbacher Einladungsturnier: Preisträger (Foto: im Auftrag von Burkhard Atze)Vom 01.-03.09.2023 fand in Reichenbach das 1. Einladungsturnier statt. Das Turnier wurde vom SC Reichenbach aus der Taufe gehoben, weil sie nicht mehr -wie in ihrer Vereinsmeisterschaft- im eigenen Saft schmoren wollten. Starke Gegner von außerhalb mussten her. Da man regional bleiben wollte, wurde die Form des Einladungsturniers gewählt.

Turnierbericht

GM Ovsejewitsch gewinnt 2. Bautzner Türmeopen

Das vom 08.08.-13.08.2023 ausgetragene 2. Bautzner Türmeopen erfreute sich bei großzügigen Spielbedingungen in der Bautzner Stadthalle beachtlicher Resonanz: eine glatte Verdoppelung der Teilnehmerzahl des Vorjahres, eine ganze Reihe von Titelträgern unter den Teilnehmern, wobei die Teilnehmer gar aus Georgien oder Südafrika nach Bautzen gekommen waren.

Tomas Buchcar gewinnt 10. Sommerschnellschachturnier des Lomnitzer Sportverein

IMG 20230805 WA0019Zum 10. Mal fand am Sonnabend, dem 05.08.23, das Schnellschachturnier mit 58 Teilnehmern auf dem Sportplatz in Lomnitz statt. Gespielt wurden 7 Runden mit 15 min./Spieler Bedenkzeit, in denen Thomas Buchar vom TSV Großschönau souverän 6,5 Punkte erreichte. Knapp dahinter der Vorjahressieger auf Platz 2, Christoph Lehmann vom TuS Gersdorf-Möhrsdorf mit 6,0 Punkten und auf Platz 3 René Zimmermann von GW Dresden mit 5,5 Punkten. Abschlusstabelle.

Der Lomnitzer Sportverein möchte sich bei allen Helfern und Teilnehmern für dieses wunderbare Turnier bedanken.