Turniere (Verschiedene)

Schachwochenende zu Ehren Wolfgang Uhlmann

DSC 1519 IA A Egmont Ponisch GM Uwe Bonsch Christine Uhlmann GM Jens Uwe Maiwald IM Roven VogelMit zwei attraktiven, spannenden und erfolgreichen Veranstaltungen am Freitag und Sonnabend wurde an die Dresdner Schachlegende IGM Wolfgang Uhlmann – langjähriger Bundesligaspieler beim USV TU Dresden und unser Ehrenmitglied erinnert.

Im Elbe-Park war an beiden Tagen viel los. Nicht nur die aktiven Spieler am Brett waren begeistert, es gab ebenso viele Zuschauer und am Rande vor Ort auch viele interessante Gespräche. So wurden beide Tage eine echte Werbung für unseren Schachsport.

Absage des 13. MGH-Cup's im Kulturpark Deutzen

Liebe Schachfreunde,

leider müssen wir auch in diesem Jahr das Schnellschachturnier am 01. Mai 2021, den 13. MGH-Cup, wegen der weiter anhaltenden Corona-Pandemie absagen. Die zu erwartenden Schutzmaßnahmen machen es unmöglich, dieses Turnier entsprechend in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen. Ein Neustart unter hoffentlich besseren Bedingungen, im kommenden Jahr an gleicher Stelle im Kulturpark Deutzen.

Bis dahin und bleibt gesund!

Mit Schachgruß
SF Neukieritzsch 1921 e.V.

1. Berliner Blitzmeisterschaft für Mädchen und Frauen

Der Berliner Schachverband organisiert die 1. Blitzmeisterschaft (Online) für Mädchen  und Frauen. Natürlich sind auch sächsische Spielerinnen herzlich willkommen. Gespielt wird an drei Terminen mit maximal 13 Runden je Spieltermin. Alle weiteren Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Schachmeisterschaft von Leipzig 2020/2021 vertagt

Wegen der aktuellen Lage kann das Turnier nicht im November gestartet werden. Bis Ende des Monats wird feststehen, ob wir im Dezember beginnen können.

Team Sachsen in der Quarantäne-Liga – Neuzugänge willkommen

In Zeiten der Quarantäne und des Lockdowns gewinnt das organsierte Online-Schach an Bedeutung, denn wir alle wollen nicht auf unser geliebtes Hobby verzichten. Und so ist Anfang Oktober auch das Team Sachsen in die Quarantäne-Liga auf Lichess eingestiegen, die coronabedingt wohl größte derzeit laufende Schachliga.

39. Löbauer Sommerturnier-Open

SiegerfotoIn diesem Jahr zitterten wir bis zuletzt, ob wir das Turnier überhaupt durchführen dürfen. Corona hat alle und alles fest im Griff. Irgendwann gab es dann doch „grünes Licht“. Vom 20. – 23. August fand das traditionelle Turnier in den Räumen der Gemeindeverwaltung in Lawalde statt, natürlich mit Hygienekonzept.

Chemnitzer Turm-Open 2020 abgesagt

Coronabedingt muss das für dieses Jahr vom 01.-04.10.2020 geplante Chemnitzer Turm-Open leider ausfallen. Geplant ist eine Neuauflage des Turniers vom 30.09.2021-03.10.2021.

Abstimmung durch Teilnahme

Leider haben wir bei den letzten Turnieren nicht die angestrebte Teilnehmerzahl erreicht. Arenaturniere sind interessanter, wenn man mehr Teilnehmer hat und so nicht so oft gegen den gleichen Spieler antreten muss.

Absage 13. MGH-Schnellschach-Cup

Hallo liebe Schachfreunde,

wegen der weiter anhaltenden Unsicherheit durch die Corona-Pandemie wird der 13. MGH-Cup 2020 nun doch abgesagt. Die zu erwartenden Schutzmaßnahmen machen es unmöglich, dieses Turnier entsprechend in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen. Deshalb ein Neustart des Schnellschachturniers, unter hoffentlich besseren Bedingungen, im kommenden Jahr an gleicher Stelle im Kulturpark Deutzen. Bis dahin und bleibt gesund!

Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2019/2020, 7.-9. Runde

Viele nach wie vor ungeklärte Fragen zu Vorgehensweise, Einschränkungen und Auflagen mit "Corona" lassen selbst eine einigermaßen vernünftige Fortsetzung, geschweige denn Beendigung der OCSM1920 noch in dieser Spielzeit leider nicht mehr zu.

Fast hundert Zwerge mischen Osterblitz in Markneukirchen auf

53 aktive Teilnehmer -nicht nur aus Sachsen- machten das Osterblitz zu einem Erfolg. Die Ergebnisse und Gewinner eines Startgeldes für 2021 könnt ihr auf der Markneukirchner Webseite nachlesen (http://sv-markneukirchen.de/2020/04/09/ungefaehr-hundert-zwerge-dominieren-osterblitz/).

Christoph Natsidis gewinnt Radebeuler Open

Wieland 1. Zug durch BM Winfried Lehmann links der Turniersieger Christoph NatsidisVom 6. bis 9. Februar fand nun schon 6. Mal in den Räumen des Kinderschutzbundes, Ortsgruppe Radebeul, auf der Moritzburger Straße das 26. Radebeuler Open im Schach statt. Diesmal fanden 66 Schachfreunde den Weg in die Karl-May-Stadt, 18 mehr als im Jahr zuvor. Teilnehmerliste. Die Rückkehr auf das erste Ferienwochenende hat uns die Schüler zurückgebracht.

7. TIAG24-Schnellschachturnier

Am 1. Februar kamen dieses Jahr wieder 70 Schachfreunde von nah und fern nach Leipzig, um am jährlichen Schnellschachturnier in Paunsdorf teilzunehmen (ehemals AGM-Turnier). Das Teilnehmerfeld war wieder sehr breit gefächert. Vom Großmeister bis zum Schachanfänger waren alle Niveaustufen vertreten.

Rekordteilnahme bei Limbacher Schnellschach

Runde 2: Frank Schröder bestätigt überraschenden Debütsieg

Beim Februarwettbewerb in Limbach-Oberfrohna gibt es mit 18 Teilnehmern von 5 Vereinen und erneut mehreren Nichtaktiven einen sehr erfreulichen neuen Rekord! Der Sieger des Januarwettbewerbes Frank Schröder aus Neukirchen bei Chemnitz überzeugt erneut. Als Zweiter mit 3,5 Punkten in den gespielten 5 Partien festigt er seine Führung in der Gesamtwerung.

16. Kesselsdorfer Neujahrsblitz 2020

16. NJB 2020 Rang 1bis 3Am 05. Januar 2020 fand in der Sportstätte der SG Kesselsdorf, nun zum 16. Mal das Kesselsdorfer Neujahrsblitz statt. Da in diesem Jahr zeitgleich die Schnellschach-Stadtmeisterschaft in Dresden ausgetragen wurde, spielten 10 Schachspieler in familiärer Atmosphäre 18 Partien (doppelrundig) mit einem DWZ Durchschnitt von 1700.