Ausstellung des Schachnachlasses Wolfgang Uhlmann

Was lange währt, wird hoffentlich gut.

Im dritten Anlauf werden wir nun endlich das geplante GM Turnier zu Ehren unseres verstorbenen Vereinsmitgliedes Wolfgang Uhlmann durchführen. Wir können uns dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann, der als Veranstalter fungiert, stützen. Das Turnier wird am 07.10 .2023, 14:30 Uhr eröffnet und endet am 15.10.2023.

Wir freuen uns, dass unser Turnier, welches durch den Windparkentwickler UKA gesponsert wird, auch durch die Stadt Dresden gefördert wird.

Gespielt wird in einem leerstehenden Ladenlokal auf der Wilsdruffer Strasse 16, das zur Zeit durch die Projektgruppe „Wir gestalten Dresden“ im Rahmen der kreativ.Raum.Börse mit Leben erfüllt wird und uns für das Turnier zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird in einem der Räume eine Ausstellung mit Objekten aus dem Nachlass Wolfgang Uhlmanns stattfinden.

Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen, schon bei der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung am 07.10.23 ab 11:00 Uhr dabei zu sein. Ein Höhepunkt ist dann der Auftritt des Ströbecker Lebendschachensembles. Ausführliche Informationen zum Programm und den Öffnungszeiten an allen Tagen sind zu finden unter: www.wir-gestalten-dresden.de/schach.

Neben den beiden internationalen Meistern Roven Vogel und Maximilian Neef nehmen 8 Großmeister aus Deutschland, Tschechien, Slowenien, Rumänien und der Ukraine teil. Ihre Teilnahme zugesagt haben GM Rainer Knaak, GM Petr Haba, GM Uwe Bönsch, GM Klaus Bischoff, GM Adrian Mikhaltchischin, GM Oleg Romanishin, GM Mihaj Marin und GM Jens-Uwe Maiwald. Als Schiedsrichter werden IA Karsten Wieland und unsere DSB Präsidentin FA Ingrid Lauterbach agieren.

Im Vorfeld der Eröffnung des Turniers wird gegen 11:00 Uhr die Ausstellung eröffnet. Ein Highlight wird dabei sicher der Auftritt der Lebendschachgruppe aus Ströbeck sein.

Während des Turniers werden vor den Räumen auf der Wilsdruffer Straße Tische mit Spielmaterial aufgebaut sein, die Gelegenheit für freies Spiel bieten.

Zeitplan:

07.10.2023 11:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung
  14:30 Uhr Eröffnung des GM Turniers
  15.00 Uhr 1. Runde
08.10. - 14.10.2023 15:00 Uhr Runden 2-8
15.10.2023 10:00 Uhr Runde 9 (anschließend Siegerehrung)