Lehrgänge DSB/LSB

Seminar zur Erlangung der Zusatzqualifikation zum Anti-Cheating-Schiedsrichter

Die Schachwelt verändert sich durch die neuen Medien und deswegen ändern sich auch die Regeln. Es gibt leider Möglichkeiten, beim Schach zu betrügen und deswegen reagiert der Deutsche Schachbund durch Anti-Cheating-Schiedsrichter(innen).

Ja, der Deutsche Schachbund unbedingt weibliche Anti-Cheating-Schiedsrichter, die in der 2. Frauenbundesliga eingesetzt werden. Deswegen sind acht Plätze für weibliche Teilnehmerinnen reserviert. Ausschreibung.

Ausbildung EngagementBerater*in

... interessant für Dozenten, Lektoren, die aktiv in der Aus- und Weiterbildung tätig sind

Der Landessportbund Sachsen organisiert an den Wochenenden 25./26.09.2021 und 06./07.11.2021 eine Ausbildung zum*zur EngagementBerater*in für Haupt- und Ehrenamtliche. Die Veranstaltung wird, soweit es die Corona-Pandemie zulässt, in Präsenz stattfinden.

Sportartübergreifende (Online-) Fortbildung zur Lizenzverlängerung

Der LSB bietet einige sportartübergreifende bzw. überfachliche (Online-)Kurse zur Lizenzverlängerung an. Durch die Ortsungebundenheit der Online-Seminare findet Ihr auch Angebote aus dem Mitteldeutschen Netzwerk (LSB Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt), die offen für alle Interessierten sind. Die Kurse sind für die Lizenzverlängerung geeignet.

Newsletter und Bildungsbroschüre 2017

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

anbei erhalten Sie den Newsletter Bildung einschließlich der Bildungsbroschüre 2017. Wir hoffen mit den vielfältigen Angeboten das Interesse für die Qualifizierung im Bereich der ÜL/Jugendleiter/Trainer und Vereinsmanager wecken zu können und bitten Sie die Broschüre entsprechend Ihrer Möglichkeiten mit zu publizieren.

Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager 2017

Die Vereinsmanagerausbildung dient der fachlichen Qualifizierung von Führungs- und Verwaltungskräften in Sportvereinen, Kreis- und Stadtsportbünden und Fachverbänden. Besonders angesprochen sind hier die ehrenamtlichen Vorstände, Abteilungen der Vereine und Verbände aber auch hauptamtliche Personen in den benannten Sportstrukturen, welche geschäftsführende und verwaltende Tätigkeiten durchführen. Der Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Planung und Organisation, Vereinsrecht, Finanzen und Steuern, Versicherung im Sport, Marketing und  Führungstätigkeit bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Termine 1. Stufe.

Modulare Weiterbildung für Demokratietrainer

Im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" des Bundesministeriums des Innern (BMI) bildet der Landessportbund Sachsen „Demokratietrainer/innen" für den Einsatz innerhalb des Projektes „Im Sport – verein(t) für Demokratie" aus. Wir würden uns freuen, wenn aus den Reihen der Landesfachverbände geeignete Personen gefunden würden, ...

Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager 2014

Selbst- und Zeitmanagement

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

am 15. bis 16.05.2013 findet eine weitere gemeinsame Veranstaltung mit der Führungsakademie des DOSB in der Sportschule Werdau statt (siehe Ausschreibung). Das Thema Selbst- und Zeitmanagement wurde dieses mal als Schwerpunkt  gewählt. Die Anmeldung erfolgt direkt an der Führungsakademie nicht über den LSBS (per e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder /// Fax: 0221 / 221 220 14). Das Anmeldeformular kann unter www.fuehrungs-akademie.de runter geladen werden.

Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager 2013

Der LSB bietet auch 2013 wieder einen Ausbildungslehrgang zum DOSB-Vereinsmanager an. Details zur Anmeldung und zu den Terminen/Inhalten hier.

Aus- und Fortbildungsangebote des Landessportbundes Sachsen und der Sportjugend Sachsen

thumb Logo LSBLiebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

das Jahr 2012 ist aus der Sicht der Qualifizierung wieder in vollem Gange. Der Landessportbund Sachsen und die Sportjugend Sachsen halten dazu wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote bereit. In diesem Zusammenhang möchten wir auf ausgewählte Fortbildungsangebote der nächsten Zeit nochmals hinweisen.