Für Jeden war etwas dabei, vom 05. bis 07. Mai

Der Schachtreff 2023 vom 05. bis 07. Mai mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Herrn Michael Kretzschmer und dem Dresdner Oberbürgermeister Herrn Dirk Hilbert als Schirmherren ist Geschichte.

Das Symposium mit Podiumsdiskussion der Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. am Freitag zum Thema Internationaler Schachgroßmeister Wolfgang Uhlmann (Auftaktveranstaltung des Schachtreffs) besuchten 45 Teilnehmer. Als Vorsitzender des Fördervereins Schach Wolfgang Uhlmann e.V. begrüßte Hans Bodach alle Anwesenden und widmete sich im Eröffnungsvortrag der Frage: Wie wurde Wolfgang Uhlmann zur Dresdner Schachlegende? Für seine überragenden Verdienste um die Förderung des Schachs in Deutschland als Gründer der Schachstiftung GK gGmbH wurde Dr. Gerhard Köhler als Ehrenmitglied in den Förderverein aufgenommen.

Wolfgang Uhlmann als langjähriges Ehrenmitglied der Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. war das Thema der Ansprache des Vorsitzenden Thomas Weischede. Anschließend erfolgte die Auszeichnung der Schachfamilie Peglau mit der Vera 2023. Die Schachbegeisterung der Familie mit sieben Kindern sowie die nationalen und internationalen Erfolge (siehe Schachzentrum Seeblick e.V.) lassen die Prognose zu, dass früher oder später eine Verstärkung der Nationalmannschaften daraus entsteht.

PodiumsdiskussionDie Moderation der Podiumsdiskussion übernahm der Kulturwissenschaftler und Ehrenvorsitzende der Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. Paul Werner Wagner. Das Podium war mit den Großmeistern Elisabeth Pähtz und Rainer Knaak, dem Fernschachweltmeister Dr. Fritz Baumbach sowie Dr. Gerhardt Köhler sehr prominent besetzt.

Die Eröffung der Schachturniere am Sonnabend erfolgte in Vertretung des Dresdner Oberbürgermeisters durch den Sportbürgermeister Jan Donhauser. Schwerpunkt seiner Ansprache war die 1987 begründete Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Dresden sowie der erste Städtevergleich im Schach an acht Brettern am 24. Februar 1988 in Hamburg. An den drei Städtevergleichen Dresden - Hamburg zum Schachtreff 2023 beteiligten sich 48 Schachspieler. Bei den Erwachsenen lautete das Ergebnis 12 : 4 für Dresden, bei den Jugendlichen 10,5 : 5,5 für Hamburg und bei den Grundschülern 12:4 für Dresden. Spielberichtsbogen.

MINT GewinnerDie 3. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft sah 28 Teilnehmer am Start. Nach neun kampfbetonten Runden wurde Deutscher Meister Dr. Matthias Rudolf - SG Grün-Weiß Dresden mit 7,5 Punkten. Mit der gleichen Punktzahl auf Platz 2: Rüdiger Schüttig - Deutsche Bahn/BSW und 6,5 Punkte reichten Andre Eilert - SG Grün-Weiß Dresden zum alleinigen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Abschlusstabelle.

Spannung pur gab es in der letzten Runde beim Damenpreis. Gleich vier Spielerinnen erreichten 4,5 Punkte und über Platz 2/3 musste sogar die Wertung nach Buchholzsumme entscheiden: 1. Britta Leib - SC Agon Neumünster, 2. Christine Giebel - SG 1871 Löberitz und 3. Sarah Peglau - Schachzentrum Seeblick e.V.. Abschlusstabelle.

Am Schnellschachpokal Wolfgang Uhlmann nahmen in sechs Gruppen 133 (!) Spieler teil. Besonders hervorzuheben ist die Beteiligung von dreizehn Titelträgern:
- ein Internationaler Großmeister;

2. Torsten Weber - SK Heidenau 6,5 Punkte
3. Vladyslava Starodub - Meißen 5,0 Punkte
Abschlusstabelle

Simultan mit Elisabeth PaehtzDas Simultan mit Elisabeth und Thomas Pähtz endete mit 16,5 : 3,5 für die Internationalen Großmeister. Ihre Partien gewinnen konnten auf der Gegenseite Orland Krug (SV Dresden Striesen) sowie Bernd Salewski (SG Grün-Weiß Dresden).

Beim Abendbuffet im Restaurant Dschingis Khan waren am Sonnabend 100 Personen dabei. Darüber hinaus gab es ein Treffen ehemaliger DDR-Jugendauswahlkader 1983 - 1990 und die Besichtigung der Semperoper mit Führung am Sonntag nutzten 35 Interessierte vor allem aus der Partnerstadt Hamburg.

Niemand aus dem Vorstand des Fördervereins Schach Wolfgang Uhlmann e.V. hat diese tolle Beteiligung, wunderbare Stimmung und positive Einschätzung erwartet. Es war einfach umwerfend!

Unser herzlicher Dank gilt allen Partnern und Spendern des Schachtreff 2023 entsprechend angehängter Ausschreibung zum Schnellschachpokal Wolfgang Uhlmann sowie Spielern, Schiedsrichtern, Organisatoren, Fotografen und Helfern.

Blick in den Turniersaal