Mitteilungen der Geschäftsstelle

neue Sprechzeiten in der Geschäftsstelle

Ab 05.12.2019 verändern sich die Sprechzeiten der Geschäftsstelle:

• Dienstag 10-12 Uhr und 16-18 Uhr
  • Donnerstag 10-12 Uhr und 16-18 Uhr

Aufwandsverzichtsspenden: Neue Vorgaben durch den Bund

Die gesetzliche Regelung nach § lOb Abs. 3 Satz Sund 6 EStG lässt sogenannte Aufwandsverzichtsspenden grundsätzlich zu. Die Finanzverwaltung geht jedoch offenbar im Verhältnis des Spendenempfängers, also des gemeinnützigen Vereins, z. B. zu seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern davon aus, dass eine tatsächliche Vermutung dafür spricht, dass Leistungen von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Förderer des Vereins unentgeltlich und ohne Aufwandsersatzanspruch erbracht werden. Diese so aufgestellte Vermutung ist allerdings widerlegbar:

Außerordentlicher Verbandstag in Leipzig

Liebe Schachfreunde,
der Außerordentliche Verbandstag des Schachverbandes Sachsen findet am 08.11.2014 in der „Fortuna-Klause", Riesaer Straße 101 in 04319 Leipzig statt. Beginn - 10:00 Uhr. Die ergänzte Einladung geht euch in den nächsten Tagen per Post zu.

Neue FIDE-Regeln eingetroffen

Ab sofort können die neuen FIDE-Regeln (Stand 01.07.2014) in der Geschäftsstelle bestellt werden. Bitte beiliegendes Bestellformular verwenden.

Einladung zum 2. Seminar für Vereinsrecht

thumb RichterAm 28.06.2014 findet zum zweiten Mal ein Seminar für Vereinsrecht statt. In erster Linie wird es um aktuelle Rechtsprechung, den Finansektor und die geschäftsführung eines Vereins gehen. Einladung. Anmeldungen bitte bis 20.06.2014 schriftlich an die Geschäftsstelle. Themenübersicht.

Ab 2014 sind neue "Spendenformulare" zwingend!

Liebe Schachfreunde,
mit einer Spendenbescheinigung quittiert euer Verein die Zuwendung eines Gebers, der den gespendeten Betrag steuerlich geltend machen kann. Die ausgefüllte Spendenbescheinigung wird von den Finanzbehörden als Beleg akzeptiert. Vom Karnevalsverein, über die Sportvereinigung bis zum Förderverein für eine lokale Institution - die Bescheinigung ist für alle Körperschaften einsetzbar.

Versicherung im Sport

Am 27.06.2013 findet von 17:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in Leipzig ein Seminar zum Thema "Die Sportversicherung des LSB von A bis Z" statt. Einladung.

Die Sportversicherung des LSB von A bis Z

Terminplan für die neue Saison ist online

Der Terminplan für die neue Saison kann hier und links im Menü heruntergeladen werden.