Ehrennadel in Gold (Stand 20.12.2019)
Ehrennadel in Silber (Stand 20.12.2019)
Ehrennadel in Bronze (Stand 20.12.2019)

Für die Beantragung von Auszeichnungen für Schachfreunde bitte ich um Nutzung des Vordruckes. Bei korrekter Ausfüllung sind Nachfragen zur Klärung von Modalitäten in Zukunft nicht mehr erforderlich.

Walter Nauber mit der Ehrennadel des SVS in Gold ausgezeichnet

Walter NauberBei schönstem Spätsommerwetter fand am 06.09. im Albertpark das Sommerfest des USV TU Dresden statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um unserem Walter die lange verdiente Auszeichnung mit der Ehrennadel des SVS in Gold zu überreichen.

Ehrung Dr. Fred Kunzelmann

Ehrung KunzelmannEhre, wem Ehre gebührt! Das sah SVS-Präsident André Martin genauso und ließ es sich nicht nehmen, dem Chemnitzer Fernschach-Großmeister Dr. Fred Kunzelmann für seinen im vergangenen Jahr erzielten Vizeweltmeistertitel mit einem ganz besonderen Präsent zu würdigen. Im Rahmen eines eigens zum Thema Fernschach angesetzten Trainingsabend der USG Chemnitz überreichte Martin erstmals die Ehrenmedaille des Schachverbandes Sachsen und beglückwünschte ihn zum großen Erfolg bei der 30. Fernschach-Weltmeisterschaft (2017 - 2019).

Helmut Tritzschler mit Silberner Ehrennadel des LSB ausgezeichnet

Helmut TritzschlerAnlässlich des 90. Geburtstages am 11.02. erhielt Schachfreund Helmut Tritzschler außer unseren herzlichen Glückwünschen und einem Blumenstrauß auch die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes durch den Abteilungsleiter Schach des TSV Großschönau überreicht.

Goldene Ehrennadel für Andreas Kießling

Andreas KiesslingAnlässlich des 60. Geburtstags von Andreas Kießling trafen sich am 01.12.2019 die Pirnaer Schachfreunde zu einer Feierstunde im Spiellokal des SV Fortschritt Pirna. Der Jubilar hatte alles gut vorbereitet und nahm die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke seiner Schachfreunde entgegen. Großes Interesse fanden dabei 3 Schautafeln, die alte Fotos, Urkunden und einige Schachpartien aus seiner Jugend, mit Randnotizen seiner Trainer, zeigten.

Goldene Ehrennadel an Heinz Bunk

Ubergabe Goldene Ehrennadel Heinz BunkZu seinem 80.Geburtstag bekam Heinz Bunk die Goldene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen überreicht. Damit wurde sein Lebenswerk und der damit verbundene Beitrag für die Entwicklung des sächsischen Schachs geehrt.

Volker Berndt mit „Silberner Ehrennadel des SVS“ geehrt

Wilhelm Ehrung Volker BrandtDas Annaberger Familienschachturnier hat schon eine gewisse Tradition, da es bereits zum 11. Mal stattfand. Dass der Turnierleiter Volker Berndt zur Hauptperson werden sollte, war ihm selbst nicht bekannt.

Bronzene Ehrennadel für Hans Schiller und Thomas Bertram (Bad Lausick)

Bad Lausick Thomas Bertram Helge Heinig Hans SchillerAm 17.08.2019 erhielten im Rahmen des Saisonabschlusses die Bad Lausicker Schachfreunde Hans Schiller und Thomas Bertram die Bronzene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen.

Wolfgang Jäckel – Schachlehrer mit Leib und Seele erhält die Ehrennadel in Gold

Ehrennadel in Gold Wolfgang JaeckelSeit 1972, also seit 47 Jahren ist Wolfgang Jäckel (Vogtländischer Schach-Club Plauen 1952 e.V.) als Schachlehrer in Plauen unterwegs. Mit Geduld und Humor, mit Nachdruck aber auch mit viel Verständnis brachte er Kindern das Schachspiel bei. Manche bewahrten sich die Freude am Schach für ein ganzes Leben. Er selbst sagt, dass ihm die Arbeit mit den Kindern viel Kraft und Zuversicht gibt, auch wenn nicht jeder Tag Sonnenschein bringt.

Ehrennadel in Gold für Günter Steffen

Auszeichnung Gunter SteffenAm 11.1.2019 wurde unser langjähriger Abteilungsleiter Günter Steffen für seine ebenso langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter, Mannschaftsleiter und Spitzenspieler der Schachabteilung von Empor West Zwickau mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet.

Ehrennadel in Bronze für Markus Bindig

Schulze ehrennadel bindig 2018 09 23Markus Bindig (SV Muldental Wilkau-Haßlau) wurde heute die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze verliehen. Als Rahmen diente der Bezirkslehrgang zur Talentesichtung in Wilkau-Haßlau. Markus ist seit 2012 Leiter des Landesleistungsstützpunktes Chemnitz. Seitdem führt er diese Aufgabe mit hohem Engagment, Sachkenntnis und Fleiß aus. Neben den Erfolgen seines eigenen Vereines (vor allem im Bereich des Mädchenschachs) bemüht er sich stets um die Integration aller Vereinen seines Spielbezirkes in die Talentsichtung und -förderung.

Ehrennadeln des SVS für Eiche-Mitglieder

Anlässlich von Veranstaltungen der Eiche-Schachfreunde in diesem Jahr wurden aktive Mitglieder mit Ehrennadeln des Schachverbandes Sachsen ausgezeichnet:

Ehrennadel in Bronze für Sandra Ulms

ehrung sandra ulmsIm Auftrag des Vorstandes überreichte Frank Schulze während der Eröffnung des Vorbereitungslehrganges zur DEM Nachwuchs 2018 an Sandra Ulms (SG Leipzig) die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze.

Stephan Völz erhält Ehrennadel des SVS in Bronze

Ehrennadel in Bronze fur Stephan VolzSeit Jahren ist er eine der maßgeblichen Kräfte in seinem Heimatverein SV Muldental Wilkau-Haßlau: Stephan Völz.

Er ist als Trainer und noch mehr Nachwuchskoordinator seines Vereins immer aktiv und stets zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Mit hohem zeitlichen und finanziellen Engagement und Einsatz stellt Stephan eine treibende Kraft des Schachsports in Wilkau-Haßlau dar.

Ehrennadel des SVS in Gold für Thomas Liebs

auszeichnung thomas liebs2018Im Auftrag des Vorstandes des SVS zeichnete Frank Schulze während der Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses in Dresden den Bezirksjugendspielleiter Thomas Liebs mit der Ehrennadel des SVS in Gold aus.

Ehrennadel des SVS in Silber für Cliff Wichmann

cliff wichmann silber 2018Im Rahmen des Kaderlehrganges in der Jugendherberge Plauen überreichte Frank Schulze im Namen des Vorstandes des SVS Cliff Wichmann für seine Verdienste und sein hohes Engagement im Leistungssport die Silberne Ehrennadel des SVS.