Ehrennadel in Gold (Stand 30.04.2022)
Ehrennadel in Silber (Stand 30.04.2022)
Ehrennadel in Bronze (Stand 30.04.2022)

Für die Beantragung von Auszeichnungen für Schachfreunde bitte ich um Nutzung des Vordruckes. Bei korrekter Ausfüllung sind Nachfragen zur Klärung von Modalitäten in Zukunft nicht mehr erforderlich.

Ehrennadel in Bronze für Michael Schneider

Ehrennadel fur Michael SchneiderTraditionell ist die Woche nach Ostern von der Sachseneinzelmeisterschaft in den Altersklassen U8 bis U18 geprägt. Dieses Jahr wurde sie erstmals mit verkürzter Bedenkzeit und in zwei Etappen gespielt, von Montag bis Donnerstag spielten die Jugendlichen U14 bis U18, von Donnerstag bis Sonntag die Kinder der U8 bis U12. Die Berichterstattung ist auf der JSBS-Seite nachzulesen.

Vor der Siegerehrung der ersten Etappe haben wir Michael Schneider überrascht und ihn für seine Verdienste als Schiedsrichter, Landeswertungsreferent und Turnierleiter mit der Ehrennadel in Bronze des SVS ausgezeichnet. Wir wünschen Michael auch weiterhin viel Spaß im Ehrenamt.

Johannes Orlamünder mit Ehrenmedaille ausgezeichnet

100. Geburtstag Johannes OrlamunderAls ich mit 10 Jahren in den Plauener Schachverein "Empor-Mitte Plauen" eingetreten bin, war Hannes bereits im Rentenalter. Am 24.12.2021 feierte er nun im engen Familienkreis seinen 100. Geburtstag. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmals lieber Hans und alles erdenkliche Gute, vor allem Gesundheit. Anlässlich seines Ehrentages habe ich Johannes Orlamünder im Auftrag des Vorstandes die Ehrenmedaille des Schachverbandes Sachsen mit einem kleinen Geschenk überreicht.

Bronzene Ehrennadel für Peter Thalheim

Peter ThalheimEs war ein sehr schöner Sommertag, als wir am 18.06.2021 unser ehemaliges Mitglied Peter Thalheim zu unserer Jahreshauptversammlung zum SV Dresden-Striesen einluden, um ihn mit einer schon lange fälligen Auszeichnung für seine Arbeit bei uns zu ehren,

der Bronzenen Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen.

Peter hat in der historischen Vergangenheit unseren Verein maßgeblich mitgeprägt und war Gründungsmitglied unseres Vereins, damals im Jahre 1990.

Walter Nauber mit der Ehrennadel des SVS in Gold ausgezeichnet

Walter NauberBei schönstem Spätsommerwetter fand am 06.09. im Albertpark das Sommerfest des USV TU Dresden statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um unserem Walter die lange verdiente Auszeichnung mit der Ehrennadel des SVS in Gold zu überreichen.

Ehrung Dr. Fred Kunzelmann

Ehrung KunzelmannEhre, wem Ehre gebührt! Das sah SVS-Präsident André Martin genauso und ließ es sich nicht nehmen, dem Chemnitzer Fernschach-Großmeister Dr. Fred Kunzelmann für seinen im vergangenen Jahr erzielten Vizeweltmeistertitel mit einem ganz besonderen Präsent zu würdigen. Im Rahmen eines eigens zum Thema Fernschach angesetzten Trainingsabend der USG Chemnitz überreichte Martin erstmals die Ehrenmedaille des Schachverbandes Sachsen und beglückwünschte ihn zum großen Erfolg bei der 30. Fernschach-Weltmeisterschaft (2017 - 2019).

Helmut Tritzschler mit Silberner Ehrennadel des LSB ausgezeichnet

Helmut TritzschlerAnlässlich des 90. Geburtstages am 11.02. erhielt Schachfreund Helmut Tritzschler außer unseren herzlichen Glückwünschen und einem Blumenstrauß auch die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes durch den Abteilungsleiter Schach des TSV Großschönau überreicht.

Goldene Ehrennadel für Andreas Kießling

Andreas KiesslingAnlässlich des 60. Geburtstags von Andreas Kießling trafen sich am 01.12.2019 die Pirnaer Schachfreunde zu einer Feierstunde im Spiellokal des SV Fortschritt Pirna. Der Jubilar hatte alles gut vorbereitet und nahm die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke seiner Schachfreunde entgegen. Großes Interesse fanden dabei 3 Schautafeln, die alte Fotos, Urkunden und einige Schachpartien aus seiner Jugend, mit Randnotizen seiner Trainer, zeigten.

Goldene Ehrennadel an Heinz Bunk

Ubergabe Goldene Ehrennadel Heinz BunkZu seinem 80.Geburtstag bekam Heinz Bunk die Goldene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen überreicht. Damit wurde sein Lebenswerk und der damit verbundene Beitrag für die Entwicklung des sächsischen Schachs geehrt.

Volker Berndt mit „Silberner Ehrennadel des SVS“ geehrt

Wilhelm Ehrung Volker BrandtDas Annaberger Familienschachturnier hat schon eine gewisse Tradition, da es bereits zum 11. Mal stattfand. Dass der Turnierleiter Volker Berndt zur Hauptperson werden sollte, war ihm selbst nicht bekannt.

Bronzene Ehrennadel für Hans Schiller und Thomas Bertram (Bad Lausick)

Bad Lausick Thomas Bertram Helge Heinig Hans SchillerAm 17.08.2019 erhielten im Rahmen des Saisonabschlusses die Bad Lausicker Schachfreunde Hans Schiller und Thomas Bertram die Bronzene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen.

Wolfgang Jäckel – Schachlehrer mit Leib und Seele erhält die Ehrennadel in Gold

Ehrennadel in Gold Wolfgang JaeckelSeit 1972, also seit 47 Jahren ist Wolfgang Jäckel (Vogtländischer Schach-Club Plauen 1952 e.V.) als Schachlehrer in Plauen unterwegs. Mit Geduld und Humor, mit Nachdruck aber auch mit viel Verständnis brachte er Kindern das Schachspiel bei. Manche bewahrten sich die Freude am Schach für ein ganzes Leben. Er selbst sagt, dass ihm die Arbeit mit den Kindern viel Kraft und Zuversicht gibt, auch wenn nicht jeder Tag Sonnenschein bringt.

Ehrennadel in Gold für Günter Steffen

Auszeichnung Gunter SteffenAm 11.1.2019 wurde unser langjähriger Abteilungsleiter Günter Steffen für seine ebenso langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter, Mannschaftsleiter und Spitzenspieler der Schachabteilung von Empor West Zwickau mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet.

Ehrennadel in Bronze für Markus Bindig

Schulze ehrennadel bindig 2018 09 23Markus Bindig (SV Muldental Wilkau-Haßlau) wurde heute die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze verliehen. Als Rahmen diente der Bezirkslehrgang zur Talentesichtung in Wilkau-Haßlau. Markus ist seit 2012 Leiter des Landesleistungsstützpunktes Chemnitz. Seitdem führt er diese Aufgabe mit hohem Engagment, Sachkenntnis und Fleiß aus. Neben den Erfolgen seines eigenen Vereines (vor allem im Bereich des Mädchenschachs) bemüht er sich stets um die Integration aller Vereinen seines Spielbezirkes in die Talentsichtung und -förderung.

Ehrennadeln des SVS für Eiche-Mitglieder

Anlässlich von Veranstaltungen der Eiche-Schachfreunde in diesem Jahr wurden aktive Mitglieder mit Ehrennadeln des Schachverbandes Sachsen ausgezeichnet:

Ehrennadel in Bronze für Sandra Ulms

ehrung sandra ulmsIm Auftrag des Vorstandes überreichte Frank Schulze während der Eröffnung des Vorbereitungslehrganges zur DEM Nachwuchs 2018 an Sandra Ulms (SG Leipzig) die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze.