Lehrgänge SVS

Weiterbildungslehrgang C-Trainer (Bautzen)

thumb Logo AWAm 09.07.2022 und 10.07.2022 findet in Bautzen ein weiterer Weiterbildungslehrgang für C-Trainer statt. Einzelheiten sind der Ausschreibung zu entnehmen. Weitere Weiterbildungslehrgänge für C-Trainer sind wie folgt geplant:

01.10./02.10.2022 in Leipzig
29.10./30.10.2022 in Wilkau-Haßlau
09.12.-11.12.2022 in Sebnitz

Ausbildungslehrgang C-Trainer

thumb Logo AWParallel zur SEM im Nachwuchsbereich findet vom 19.-23.04.2022 in Sebnitz ein Lehrgang zur Neuausbildung von C-Trainern statt. Ausschreibung mit weiteren Informationen. Anmeldungen nimmt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 13.04.2022 entgegen.

Online-Lehrgang: Verlängerung C-Trainer

thumb Logo AWLiebe Schachfreundinnen, Liebe Schachfreunde,

nachdem Ende letzten Jahres die Weiterbildungslehrgänge in Wilkau-Haßlau und Leipzig abgesagt werden mussten, haben wir uns in den letzten Wochen mit dem Thema "Weiterbildung als Online-Lehrgang" befasst und möchten nun am 21.02.2022 den ersten Lehrgang starten. Ausschreibung.

Weiterbildungslehrgang für C-Trainer und Regionale Schiedsrichter in Sebnitz

Teilnehmer LGVom 12.-14.11.2021 wurden in Sebnitz zwei Lehrgänge im Bereich Weiterbildung des Schachverband Sachsens durchgeführt. Insgesamt 21 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Lizenz als C-Trainer bzw. Regionaler Schiedsrichter zu verlängern. Die Lehrgänge fanden in einer freundschaftlichen und schöpferischen Atmosphäre statt. Die Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kenntnisse bzw. der Festigung selbiger waren also gegeben. Ein wesentlicher Bestandteil der Lehrgänge war der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Hinweise für den Weiterbildungslehrgang C-Trainer in Sebnitz

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

am 12.11.2021 startet unser Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in Sebnitz. Anbei findet ihr den zeitlichen Ablauf.

Zum Lehrgang noch einige Hinweise:
Ich kann nur hoffen, dass uns Corona auf den letzten Metern keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Bis jetzt gelten im KiEZ die 3G-Regel und das Hygienekonzept. Sollten Änderungen in Kraft treten, erfolgt eine zeitnahe Information.

Testen ist im KiEZ bedingt möglich. Bedingt heißt, dass das KiEZ einen Mitarbeiter für die Tests abstellen muss, was sich bei drei Personen nicht rentiert. Wer einen Test benötigt, sollte dies bitte noch per Mail mitteilen. Dann kann auch kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden.

!!! Bitte bringt einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz mit !!!

Ausschreibungen Weiterbildungslehrgänge Sebnitz und Wilkau-Haßlau

12.-14.11.2021 Sebnitz: Einladung/Ausschreibung Weiterbildung C-Trainer
27.-28.11.2021 Wilkau-Haßlau: Einladung/Ausschreibung Weiterbildung C-Trainer

Weiterbildungslehrgänge C-Trainer und Schiedsrichter

Anmeldeschluss für Sebnitz verlängert (01.11.2021) - es sind noch Plätze frei!

Liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,
Liebe Trainerinnen und Trainer,

Corona hat in den letzten knapp zwei Jahren nicht nur den Spielbetrieb zum Erliegen gebracht. Auch Lehrgänge der Aus- und Weiterbildung waren auf Grundlage der vorgeschriebenen Hygieneregeln nicht durchführbar. Eine große Hilfe war, dass der DOSB/DSB auslaufende Lizenzen zum Nulltarif bis Ende 2021 verlängert hat. Damit kommt aber auf den SVS zu, dass der Weiterbildungsstau bis Ende 2021 abgebaut werden muss. Es stehen ca. 80 Trainerlizenzen zur Verlängerung an und eine weitere Verlängerung von Lizenzen ohne Absolvierung einer Weiterbildung wird es nicht geben.

Weiterbildung C-Trainer (Dresden)

Liebe Schachfreunde,

der Schachverband Sachsen lädt alle Interessenten am 21.11.2020 und 22.11.2020 zum Weiterbildungslehrgang für die Lizenzverlängerung C-Trainer in Dresden ein. Grundlage für die Durchführung des Lehrgangs ist die Rahmenrichtlinie des DSB.

Drei neue C-Trainer

Am 28.08.2020 haben drei Schachspieler ihre C-Trainer-Prüfung absolviert. In Leipzig fand diese im alten Spiellokal von Leipzig Lindenau statt. Vielen Dank an Harald Niesch für die unkomplizierte Bereitstellung eines geeigneten Raumes sowie von Technik und Medien.

Verlängerung Trainerlizenzen

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie viele Trainer nicht in der Lage sein werden, die notwendigen Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenz zu absolvieren, gibt es die Möglichkeit, die in diesem Jahr auslaufenden Trainerlizenzen auf Antrag des jeweiligen Verbandes um ein Jahr zu verlängern.