Das vom 08.08.-13.08.2023 ausgetragene 2. Bautzner Türmeopen erfreute sich bei großzügigen Spielbedingungen in der Bautzner Stadthalle beachtlicher Resonanz: eine glatte Verdoppelung der Teilnehmerzahl des Vorjahres, eine ganze Reihe von Titelträgern unter den Teilnehmern, wobei die Teilnehmer gar aus Georgien oder Südafrika nach Bautzen gekommen waren.

Souveräner Sieger des A-Open wurde schließlich der ukrainische GM Sergej Ovesejewitsch mit 8/9, gefolgt von einem 6-köpfigen Verfolgerfeld mit 6,5/9 Punkten in der Reihenfolge mit IM Lortkipanidze, FM Akhyledniani (beide Georgien), IM Petrovsky/Ukraine, der bekannte Schachautor und Bundesligaspieler IM Frank Zeller, dem Bautzner Lokalmatador Alexander Herbrig sowie IM Cernov/Rumänien, bei insgesamt 80 Teilnehmern im A-Turnier. Abschlusstabelle.

Das B-Turnier mit 60 Teilnehmern wurde vom U18-Spieler Gustav Rauschhardt vom SV Dresden Leuben gewonnen, der sich mit 7,5/9 über ein stattliches Preisgeld freuen konnte. Sehr zur Freude der Teilnehmenden gab es neben den Platzierungspreisen eine große Anzahl an Kategoriepreisen, ferner war das von städtischen Partnern vorbildlich unterstützte Turnier von diversen Rahmenveranstaltungen begleitet, wie Simultanveranstaltungen auf dem Bautzner Kornmarkt, Stadtführungen durch die schöne historische Innenstadt, ein gut dotiertes Blitzturnier, welches von IM Petrovsky gewonnen wurde – kurzum, eine Werbung für das Schach!

Weitere Informationen und Impressionen hier.

Erfreulicherweise steht bereits der Termin für das 3. Bautzner Türmeopen fest, dessen Teilnahme man nur empfehlen kann: vom 16.-21.Juli 2024.