Teilnehmer mit Text 2023Der 14. MGH – Cup im Kulturpark Deutzen ist mit einem Teilnehmerrekord zu Ende gegangen. 32 Spieler hatten sich für das Schnellschachturnier mit 7 Runden Schweizer System eintragen lassen. Auch unsere tschechischen Schachfreunde aus Litvinov, welche uns seit Jahrzehnten die Treue halten, waren wieder mit dabei. Mit im großen Starterfeld Teilnehmer aus Erfurt, Dresden, Leipzig, Annaburg, Wismar, Neukirchen, Döbeln, Meuselwitz und Schachsportler aus umliegenden Vereinen fanden den Weg in den Kulturpark Deutzen.

Hochklassige Besetzung ließen spannende Partien erahnen.

MGH Cup 11Am Ende setzte sich nach hartem Kampf der Favorit, Sven Römling, mit 7 von 7 Punkten mit Abstand durch. Bei den Plätzen 2 bis 10 ging es sehr eng zu. 5 Spieler mit 5 und 4 mit jeweils 4,5 Punkten rangen um die bessere Wertung. Hier entschied bei Punktgleichheit die Buchholzwertung (BH) bzw. sogar die vBH bei den weiteren Platzierungen.

Am späten Nachmittag standen dann die Gewinner fest. Der zweite Platz, mit 5 aus 7 Punkten, ging an Ralf Giesel aus Groitzsch. Gleiche Punktzahl erreichten Andreas Otto, Robin Jacobi, Stefan Duzy und Martin Gaitzsch. Abschlusstabelle.

Wir als Team vom Kulturpark Deutzen und Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e.V. möchten uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben, bedanken.

Besonderen Dank auch an Frau Lommatzsch für die kulinarische Versorgung der Gäste.

Nach dem Motto „Nachdem Turnier ist vor dem Turnier“ sehen wir uns, wenn es Euch gefallen hat, im kommenden Jahr am 1. Juni 2024 wieder.

MGH Cup 12MGH Cup 13