Mitteilungen des Vorstandes

Weihnachtsgruß des Präsidenten und des Vorstandes

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen“ (Antoine de Saint-Exupéry)

thumb christmas 8396868 1280Liebe Schachfreunde,

ein Jahr nähert sich schon wieder mit großen Schritten dem Ende entgegen, ein Jahr, welches uns viel Freude, Erfolge, aber auch Anstrengungen gekostet hat. Es ist die Zeit zurückzublicken und allen Ehrenamtlern, den beiden Hauptamtlichen und natürlich allen Schachfreunden, die uns unterstützt haben, ein großes DANKESCHÖN zu sagen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, ruhige Festtage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Vereinskonferenz fand in Chemnitz statt

1687597281837Am 24.06.2023 hat in Chemnitz die Konferenz zur Zukunft unseres Verbandes stattgefunden. Teilnehmer und Moderatoren waren hochmotiviert und haben in ebenso angenehmer wie konstruktiver Atmosphäre Ideen und Lösungsansätze zu den Themen Spielbetrieb, Struktur, Event und Mitglieder/Ehrenamt entwickelt. Wie es zu den vier Themen kam und wie die erarbeiteten Ideen aussehen, könnt Ihr Euch in der Präsentation zur Konferenz selbst anschauen. Wer selbst aktiv die Zukunft mitgestalten will, ist herzlich eingeladen und meldet sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Euch!

Vereinskonferenz am 24.06.2023

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreunde,
die Vereinskonferenz wird am 24.06.2023 mit aktuell 12 angemeldeten Vereinen stattfinden. Zu Beginn der Konferenz wollen wir zunächst gemeinsam die Kernthemen für die weitere Konferenz erarbeiten. Diese werden wir anschließend in kleineren Gruppen (Workshops) inhaltlich bearbeiten. Es soll ein reger Austausch u.a. zur Organisation und Optimierung des Spielbetriebs, zur Gewinnung und Bindung von (Nachwuchs)Ehrenamtlern und (jungen) Mitgliedern, insb. auch Mädchen und Frauen, zu Aktionen des SVS im Jahr 2025 (35 Jahre SVS, Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025) stattfinden.

Vereinskonferenz am 24.06.2023 – letzter Aufruf

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreunde,

wie am 29.12.2022 und zuletzt auf dem Verbandstag informiert, möchte der Vorstand gern zusammen mit Euch über die zukünftige Struktur des Verbandes in Workshops diskutieren. Der Termin 24.06.2023 rückt immer näher und es liegen derzeit erst drei Rückmeldungen vor. Folgende Themen könnten u. a. besprochen werden und wir nehmen gern weitere Vorschläge entgegen:

Erklärung des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen e.V.

Liebe Schachfreunde,

thumb Logo SVS allgemeinin den Medien gab es in den letzten Wochen Berichte über den Deutschen Schachbund, in deren Folge es zu Problemen bei der vom Schachverband Sachsen e.V. (SVS) geplanten und notwendigen Ablösung unseres Portal 64 durch eine funktionssichere IT-Lösung gekommen ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass das viele von euch beunruhigt.

Sitzung des Vorstands

Am 28. Januar hat sich der Vorstand ab 10:00 Uhr zu einer turnusmäßigen Sitzung in Dresden getroffen. Neben den regelmäßigen Tagesordnungspunkten, wie Berichte der Vorstandsmitglieder, Protokollkontrolle und Spielbetrieb bildeten die Vorbereitung des Verbandstages und der Vereinskonferenz die Schwerpunkte des Treffens.

Ein neues Jahr beginnt ...

thumb frohes neues jahr 2023„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“ (Hoffmann von Fallersleben)

Liebe Schachfreunde,

wenn ein neues Jahr beginnt, lässt man Revue passieren, was im letzten Jahr war, was gut funktioniert hat und was man sicher auch noch besser machen könnte. Natürlich weiß man nie, was ein neues Jahr bringen wird. Gehen wir es mit Optimismus und Tatendrang an! Doch vorab lasst uns zurückblicken:

Vereinskonferenz 2023

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

zur Konferenz zur Zukunft unseres Verbandes laden wir herzlich ein. Die Konferenz wird am

24. Juni 2023

in der Jugendherberge Chemnitz „eins“ stattfinden.

Ein Dankeschön an alle!

"Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich." (André Gide)

thumb wallpapertip free christmas wallpaper 149991Liebe Schachfreunde,
ein Jahr ist wieder viel zu schnell vergangen und nähert sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Das ist die Zeit für mich als Präsident und auch im Namen des Vorstandes, Danke! zu sagen, danke an alle, die sich in 2022 mit viel Fleiß im Verband und für den Schachsport engagiert haben.

Mit diesen Worten wünscht der Vorstand Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Festtage sowie einen guten Start ins Jahr 2023!

Einladung zum Rechtsseminar

thumb Recht WaageLiebe Schachfreundinnen, Liebe Schachfreunde,

nach drei Jahren soll die gute Tradition der Rechtsseminare fortgesetzt werden. In dieser Zeit ist eine ganze Menge passiert. Wir wollen euch mit dem Rechtsseminar wieder auf den neuesten Stand bringen. Einladung. Bitte sendet Eure Themenvorschläge bis 20.06.2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.