Mitteilungen des Vorstandes

Ein neues Jahr beginnt ...

thumb frohes neues jahr 2023„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“ (Hoffmann von Fallersleben)

Liebe Schachfreunde,

wenn ein neues Jahr beginnt, lässt man Revue passieren, was im letzten Jahr war, was gut funktioniert hat und was man sicher auch noch besser machen könnte. Natürlich weiß man nie, was ein neues Jahr bringen wird. Gehen wir es mit Optimismus und Tatendrang an! Doch vorab lasst uns zurückblicken:

Vereinskonferenz 2023

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

zur Konferenz zur Zukunft unseres Verbandes laden wir herzlich ein. Die Konferenz wird am

24. Juni 2023

in der Jugendherberge Chemnitz „eins“ stattfinden.

Ein Dankeschön an alle!

"Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich." (André Gide)

thumb wallpapertip free christmas wallpaper 149991Liebe Schachfreunde,
ein Jahr ist wieder viel zu schnell vergangen und nähert sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Das ist die Zeit für mich als Präsident und auch im Namen des Vorstandes, Danke! zu sagen, danke an alle, die sich in 2022 mit viel Fleiß im Verband und für den Schachsport engagiert haben.

Mit diesen Worten wünscht der Vorstand Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Festtage sowie einen guten Start ins Jahr 2023!

Einladung zum Rechtsseminar

thumb Recht WaageLiebe Schachfreundinnen, Liebe Schachfreunde,

nach drei Jahren soll die gute Tradition der Rechtsseminare fortgesetzt werden. In dieser Zeit ist eine ganze Menge passiert. Wir wollen euch mit dem Rechtsseminar wieder auf den neuesten Stand bringen. Einladung. Bitte sendet Eure Themenvorschläge bis 20.06.2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schatzmeister oder Vizepräsident Jugend?

Liebe Schachfreunde,
im vergangenen Jahr ist es uns leider nicht gelungen einen Vizepräsidenten Jungend zu finden. Ich bin der Meinung, dass diese Funktion eine der wichtigsten im Schachverband ist. Einige angefallene Arbeiten, die eigentlich in den Bereich Jugend gehören, hatte ich übernommen. Daher kann ich inzwischen auch ganz gut den Arbeitsaufwand für diese Funktion abschätzen. Die Jugend ist die Zukunft des Schachverbandes Sachsen und sollte uns allen am Herzen liegen.

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022!

thumb Neujahr 2022Liebe Schachfreunde,
herzlich Willkommen im neuen Jahr. Der Vorstand wünscht Euch nochmals alles Gute, viel Schaffenskraft und Tatendrang – aber vor allem natürlich Gesundheit. Lasst uns die Zeit nehmen, auf das letzte Jahr zurückzublicken, aber auch in das neue Jahr hineinzuschauen. Das Jahr 2021 war nicht nur von einem eingeschränkten Turnier- und Wettkampfbetrieb geprägt, auch hatten wir als Vorstand neue personelle Entscheidungen zu treffen, um unseren Verband in ein normales Fahrwasser zu lenken.

Weihnachtsgruß des Präsidenten und des Vorstandes

thumb background g82a03e4de 1920Das, worauf es ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet. (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe Schachfreunde,
ein zweites Jahr unter erschwerten Bedingungen neigt sich dem Ende entgegen. Es ist Zeit zurückzublicken, aber auch nach vorn zu schauen. Wir als Vorstand möchten an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit danken. In diesem Sinn wünschen wir Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, erhol- und geruhsame Festtage sowie einen guten Start ins Jahr 2022, verbunden mit ganz viel Gesundheit, Freude und Schaffenskraft. Bleibt oder werdet gesund!

3. Online-Konferenz mit den Vereinen

Anmeldelink nun verfügbar

Am 09.04.2021, 18:00 bis 20:00 Uhr, wird die 3. Online-Konferenz mit den Vereinen stattfinden. Diese dient der Vorbereitung des Verbandstages (online) am 17.04.2021. Im Wesentlichen sollen die Anträge an den Verbandstag sowie die Jahresrechnungen für 2019 und 2020 diskutiert werden (Tagesordnung). Die Anträge zum Verbandstag wurden am 31.03.2021 an die Mitgliedern gesendet. Wie bei den letzten beiden Online-Konferenzen bitten wir alle, sich vorher anzumelden, Anmeldelink. Nach erfolgter Anmeldung werden die Zugangsdaten von der Geschäftsstelle zugesandt.

Verbandstag am 17.04.2021 - ehrenamtliche Mitstreiter für Vorstands- und Referentenposten gesucht

Liebe Schachfreunde,
wie bereits berichtet, findet am 17.04.2021 unsere nächster Verbandstag statt, dieses Mal als Online-Veranstaltung. Ein wichtiger Punkt hierbei sind die durchzuführenden Wahlen gemäß § 6 Punkt 7 der Satzung des Schachverbandes Sachsen e.V.

Für folgende zu wählende Vorstands- und Referentenpositionen haben sich leider noch keine Kandidaten gemeldet:

2. Online-Konferenz mit den Vereinen: Chancen erkennen und nutzen - Fehler vermeiden

Mit insgesamt 32 Teilnehmern fand gestern die 2. Online-Konferenz mit den Vereinen zum Thema "Chancen erkennen und nutzen - Fehler vermeiden" statt. Auch wenn etwas weniger Schachfreunde teilgenommen haben als in der ersten Konferenz, bleibt festzustellen, dass die Veranstaltung sehr informativ war. Dies lag vor allem daran, dass Paul Meyer-Dunker (Vizepräsident des Berliner Schachverbandes) eingeladen war und wertvolle Tipps gab.