Mitteilungen des Vorstandes

Die DSJ wird als eingetragener Verein (e.V.) gegründet

thumb Logo JugendschachBeim außerordentlichen Bundeskongress des Deutschen Schachbundes und der außerordentlichen Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend in Magdeburg am 22.08.2020 wurde der Antrag zur Umgründung der DSJ in einen e.V. angenommen. Die erforderliche 2/3-Mehrheit wurde jeweils knapp erreicht.

Freiwilliges Soziales Jahr: Entscheidung für Niklas Renger

thumb Freiwilliges Soziales Jahr im SportNiklas Renger unterstützt vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 vorrangig den JSBS im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Weitere Informationen sind auf der JSBS-Seite nachzulesen.

SVS sucht neuen Mitarbeiter (m/w/d) für Buchhaltung

Der Schachverband Sachsen e. V. sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Buchhaltung. Bewerbungen sind bitte bis 26.08.2020 per E-Mail oder Post an den Präsidenten zu senden. Stellenausschreibung.

Abschied Annegret Wendler

Liebe Schachfreunde,
im gegenseitigen Einvernehmen beendet Annegret Wendler zum 31.08.2020 ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin Buchhaltung für den SVS. Im Namen des Vorstands möchte ich mich für die engagierte und tatkräftige Unterstützung des Schachverbandes in einer schwierigen Übergangszeit bedanken. Wir freuen uns, dass Annegret weiterhin organisatorisch und schachlich in Löbau und Ostsachsen aktiv sein wird!

Zukunft des Jugendschachbundes Sachsen gefährdet!

thumb Logo JugendschachLiebe Schachfreunde,
trotz mehrmonatiger Suche gibt es bislang keinen Kandidaten für das Vorstandsamt des Vizepräsidenten Jugend. Wie bereits mitgeteilt, wird Franziska Beltz aus beruflichen Gründen auf dem nächsten Verbandstag nicht wieder als Vizepräsident Jugend kandidieren. Den anderen Vorstandsmitgliedern und Funktionären des SVS ist es nicht möglich, die Aufgaben des Vizepräsidenten Jugend zu übernehmen. Ohne Nachfolger sind die Zukunft und die Veranstaltungen des Jugendschachbundes Sachsen gefährdet.

Verbandstag 2020: weitere Informationen

Liebe Schachfreunde,
im Zuge der weiteren Lockerungen der Kontaktbeschränkungen ist es zwischenzeitlich möglich, den für April 2020 anberaumten und auf unbestimmte Zeit verschobenen Verbandstag nunmehr einzuberufen. Geplant ist der

28.11.2020, 10:00 Uhr,
Pavillon der Hoffnung (ehemalige Messehalle 14), Puschstraße 9, 04103 Leipzig.

Bei dem Verbandstag handelt es sich um einen Ordentlichen Verbandstag, die diesbezüglichen Fristen laut Satzung und Wahlordnung sind einzuhalten. Die Euch vorliegenden Unterlagen werden keine Berücksichtigung finden, es werden form- und fristgerecht neue Unterlagen versendet. Einladung.

Termin für den Verbandstag steht fest

Nach jetzigem Kenntnisstand und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen ist nunmehr der Verbandstag für den 28.11.2020 in Leipzig geplant. Voraussetzung ist immer, dass die landesweit geltenden Regeln der Coronoa-Schutzverordnung und Allgemeinverfügungen eingehalten werden. Weitere Informationen folgen in Kürze. Auf die unbesetzten Ehrenämter wird verwiesen.

Wechsel im Ehrenamt des Schatzmeisters

erste Kandidaten für den Vorstand stehen fest

Wie bereits in den Verbandstagsunterlagen angekündigt, zieht sich der derzeitige Schatzmeister Stefan Ullmann zurück. Er macht den Weg frei, um nach strukturellen Veränderungen den Schwerpunkt zu verlagern in Richtung Förderungsoptimierung, die mit der neuen Inhaberin neuen Schwung verleiht. Als neue Schatzmeisterin wurde Anja Heck kooptiert. Wir danken Stefan für seine geleistete Arbeit, wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Anja Heck viel Erfolg im neuen Ehrenamt.

Lust auf Ehrenamt? – Der Schachverband Sachsen sucht engagierte Mitstreiter

Wer hat Lust, sich ehrenamtlich zu betätigen? Der Schachverband Sachsen sucht engagierte Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit vorrangig in die Organisation von Meisterschaften zu stecken. Die Aufgaben sind ähnlich, nur die Zielgruppen sind anders. Gesucht werden je ein(e):

• Referent(in) für Frauenschach
  • Referent(in) für Breitenschach
  • Referent(in) für Seniorenschach.

Wer möchte die Zukunft des Schachverbandes Sachsen als Vizepräsident Jugend gestalten?

thumb Logo JugendschachLiebe Schachfreunde,
wie ihr sicherlich bereits erfahren habt, wird Franziska Beltz aus beruflichen Gründen auf dem nächsten Verbandstag nicht wieder als Vizepräsident Jugend kandidieren. Bisher liegen leider keine Kandidaturen für diese wichtige Position vor. Bitte fragt euch und eure Schachfreunde, wer dieses Amt übernehmen könnte.