SiegerNach 4 Jahren konnte endlich wieder die offene Döbelner Stadtmeisterschaft im Schach stattfinden. Es war die 33. und 44Paula Czaeczine Teilnehmer aus 6 Bundesländern kämpften um den Pokal des Oberbürgermeisters im Bürger Cafe im ehemaligen Ostbahnhof. Teilnehmerliste. Die Lokation gab das entsprechende Ambiente und die gastronomische Versorgung war hervorragend. Mit der Teilnahme von sieben Frauen und 16 Kinder und Jugendliche war die Starterliste schon bemerkenswert. Zwei FIDE-Meister fanden sich in Döbeln ein, genauso wie die Deutsche Meisterin u12 Paula Czäczine vom Chemnitzer SC Aufbau 95 und weitere Qualifizierte von den Deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen.

Der Titelverteidiger Klaus-Dieter Kesik von der SpV Senftenberg konnte diesmal nicht verlustpunktfrei den Pokal des Oberbürgermeisters an sich nehmen. Bis zur fünften Runde führte eindeutig Edwin Fischer vom SV Eiche Reichenbrand. Dann verlor er gegen die beiden FIDE-Meister. Die letzte Partie von Fischer gegen Kesik stellte den Turniersieger, wenn beide nicht remisieren. SF Kesik zog als Partiegewinner vom Platz. Damit gleichte er die Punktzahl vom verlustpunktfreien FIDE-Meister Hendrik Hoffmann von der SG Leipzig aus. Die Buchholzwertung von 30,0 zu 29,5 entschied über den Turniersieg.

Bester Teilnehmer vom ESV Lok Döbeln war Rüdiger Abicht mit 4,5 Punkten auf Platz 12. Die Stadt Döbeln stiftete den Pokal des Obermeisters und noch einige Sachpreise. Spenden durch die Löwen-Apotheke, den Stadtwerken, dem Notariat Andreas Preißler und dem Bestattungsinstitut Illgen machten das Turnier erst möglich. Der Veranstalter bedankt sich bei der Stadt und den Unternehmen.

Sie hoffen, dass sie für das nächste Turnier im Jahr 2024 wieder zur Verfügung stehen. Das wird ein besonderes Turnier, 50 Jahre Stadtmeisterschaften seit 1974 – der erste Sieger war auch am Start -Hubert Reimann vom SV Motor Zeitz mit 81 Jahren- und noch das Jubiläum 75. Jahre ESV Lok Döbeln. Viele Interessenten warten nun schon auf die offizielle Ausschreibung zur 34. Stadtmeisterschaft vom 31.10.-01.11.2024.

Endstand:

1. FM Klaus-Dieter Kesik SpV Senftenberg 6 Punkte
2. FM Hendrik Hoffmann SG Leipzig 6 Punkte
3. Franko Haugk SG Lengefeld 5,5 Punkte
4. Edwin Fischer SV Eiche Reichenb. 5 Punkte
5. Julian Weber SC Erlangen 48/88 5 Punkte
6. Uwe Leichsnering SV Motor Hainichen 4,5 Punkte

Beste weibliche Teilnehmerin: Paula Czäczine Chemnitzer SC Aufbau 95

DWZ u1800 Knut Mueller-Bülow TSG Oberschöneweide
DWZ u1600 Bea Josephine Brewag Chemnitzer SC Aufbau 95
DWZ u1200 Thomas Brand Ilmenauer SV

Teilnehmer ü65 Klaus-Dieter Kesik SpV Senftenberg
Bester Jugendlicher Paula Czäczine Chemnitzer SC Aufbau 95
Nestor Hubert Reimann (81) SV Motor Zeitz
Nestorin Christine Schmidt (80) ESV Lok Döbeln
Bester Döbelner Rüdiger Abicht ESV Lok Döbeln

Blick in den TurniersaalBlick in den Turniersaal 2Preise