Aktuelle Nachrichten

Deutsche Schach-Online-Liga

Der Deutsche Schachbund e.V. (DSB) veranstaltet in Kooperation mit ChessBase die Deutsche Schach-Online-Liga 2020 (DSOL 2020). Hierbei sollen in Onlinewettkämpfen soweit wie möglich reguläre Präsenz-Mannschaftskämpfe abgebildet werden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, Meldeschluss ist der 17. Juni und in der Woche vom 22. Juni geht es los. Alle Informationen und die Anmeldeseite sind hier zu finden.

Absage 13. MGH-Schnellschach-Cup

Hallo liebe Schachfreunde,

wegen der weiter anhaltenden Unsicherheit durch die Corona-Pandemie wird der 13. MGH-Cup 2020 nun doch abgesagt. Die zu erwartenden Schutzmaßnahmen machen es unmöglich, dieses Turnier entsprechend in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen. Deshalb ein Neustart des Schnellschachturniers, unter hoffentlich besseren Bedingungen, im kommenden Jahr an gleicher Stelle im Kulturpark Deutzen. Bis dahin und bleibt gesund!

Neues aus Frohburg

Hallo Schachfreunde,

in der letzten Information vor 2 Monaten hatte ich versprochen, Euch bei weiteren Verschiebungen beim Spielplan der Frohburger Schachturniere wieder zu informieren. Da es nach dem bisherigen Plan morgen mit der nächsten Runde im Seniorenturnier hätte weitergehen sollen, aber nach wie vor nicht wirklich erkennbar ist, wie ein vernünftiger Spielbetrieb möglich ist, ist es nun wohl soweit.

Weiterlesen ...

Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2019/2020, 7.-9. Runde

Viele nach wie vor ungeklärte Fragen zu Vorgehensweise, Einschränkungen und Auflagen mit "Corona" lassen selbst eine einigermaßen vernünftige Fortsetzung, geschweige denn Beendigung der OCSM1920 noch in dieser Spielzeit leider nicht mehr zu.

Weiterlesen ...

1. Deutscher Internet-Deutschland-Cup

Aufgrund der erfolgreichen Durchführung der 1. Internetmeisterschaft, der DISAM und dem Projekt "Schach dem Virus" startet der DSB eine weiteres Turnier als Onlineversion - der 1. Deutsche Intenet-Deutschland-Cup. Gespielt wird am 19./22./27. und 31.05.2020 (Vorrunden). Das Finale folgt rund eine Woche später am 06.06.2020. Die Bedenkzeit in allen Turnieren beträgt 3 Minuten plus 2 Sekunden je Zug. Es werden 9 Runden Schweizer System gespielt, im Finale 13 Runden.

Weitere Informationen hier.
Turnierseite mit Online-Anmeldung.

Ideen für Fortsetzung des Spielbetriebes gesucht

Der DSB hat auf seiner Homepage eine Diskussion gestartet, wie der Spielbetrieb fortgesetzt werden könnte. Es geht in dem Forum darum, Ideen zu sammeln, die dann der Bundesspielkommission helfen, eine Entscheidung zu treffen. Weitere Informationen im Link.

Markneukirchener BoB - die Zweite

Am Donnerstag, den 14.05.2020, um 19:00 Uhr startet die zweite Auflage von BoB – Blitz ohne Berserker – im Rahmen des Markneukirchner Donnerstags. Ein Blitzturnier im Arenamodus mit zwei Stunden Dauer und abgeschaltetem Berserkermodus.
Ankündigung auf der Markneukirchner Web-Seite: http://sv-markneukirchen.de/2020/05/08/markneukirchner-bob-zum-zweiten/
Direktlink zum Turnier: https://lichess.org/tournament/trVOjpts

25. Weißenfelser Schnellschachmannschaftsturnier abgesagt

Hallo Schachfreunde,
wegen der Corona-Pandemie und der sich daraus ergebenden Unsicherheit, ob das Spiellokal Kulturhaus der Stadt Weißenfels genutzt werden kann, wird das 25. Weißenfelser Schnellschachmannschaftsturnier abgesagt und im Jahr 2021 stattfinden. Außerdem sind die zu erwartenden Schutzmaßnahmen nur unter großem Aufwand oder gar nicht zu realisieren. Wir freuen uns auf den neuen Anlauf 2021 und wünschen allen Schachfreunden viel Gesundheit!

BoB – Blitz ohne Berserker

Am Donnerstag, dem 07.05.2020, veranstalten die Markneukirchner Schachfreunde ihr nun schon fast traditionelles Blitzturnier diesmal ohne Berserkermodus. Die anderen Parameter bleiben gleich: Beginn 19:00 Uhr, Dauer zwei Stunden.

Link zum Turnier: https://lichess.org/tournament/mLtdHK2r;
Link zur Webseite: http://sv-markneukirchen.de/2020/05/04/bob-blitz-ohne-berserker/

Wie immer sind Gäste sehr willkommen. Wir hoffen auf 30 Teilnehmer.

Blitz in den Mai

Da die vielen Veranstaltungen zur Walpurgisnacht Corona-bedingt ausfallen, haben wir Zeit Schach zu spielen. Also keine Hexen verbrennen sodern Damen über das Brett jagen. Der SV Markneukirchen lädt alle Schachspieler ein, zur gewohnten Zeit (Donnerstags von 19:00 – 21:00 Uhr) an einem Arenablitzturnier auf lichess.com teilzunehmen (Turnierlink: https://lichess.org/tournament/CyqJh5Oa). Artikel auf der Hompage: http://sv-markneukirchen.de/2020/04/27/nicht-besenhetzen-sondern-damenjagd/

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

13.10.2020 - 21.10.2020
28. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft
17.10.2020
Sächsische Senioren-Blitzmeisterschaft
30.10.2020 - 01.11.2020
SEM der Frauen

Nächste Termine

Keine Termine

Kalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5