Die alte Saison ist zu Ende gegangen und die Planung der neuen läuft auf Hochtouren.

Liebe Schachfreunde,

mit dem 9. Spieltag am 05.05.2024 endete die Spielsaison 2023/2024 im SVS.

Ich möchte mich zunächst im Namen des Landesspielausschusses bei allen Vereinen und deren Mitgliedern, Mannschaftsleitern und Staffelleitern, Bezirksspielleitern und Turnierleiter, Wertungsreferenten und Spielerverwaltung, sowie sonstigen Helfern bedanken, ohne die der Spielbetrieb auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Wie Ihnen sicherlich bekannt beginnt mit dem kommenden Spieljahr in der Oberliga eine neue Struktur der Ligen-Aufteilung. Nunmehr bildet der Schachverband Sachsen zusammen mit den Verbänden Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine gemeinsame neue Oberliga Ost. Diese findet in 2 Staffelebenen statt, was letztlich für uns bedeutet, dass in diesem Jahr mehr Vereine als üblich aus der Sachsenliga in die Oberliga aufsteigen.

Entsprechend findet ihr hier die Auf- und Absteiger der zentralen Staffeln.

Bitte beachtet aber: Diese Liste ist rein informativ. Es sind noch Veränderungen möglich – insbesondere durch Proteste und Rückzüge von Mannschaften. Die entgültige Feststellung der Auf- und Absteiger erfolgt in einer Sitzung des Landesspielausschusses per Beschluss.

Weiterhin findet ihr an gewohnter Stelle im Menü auch den Terminplan für die kommende Saison 2024/2025.

Der erste Spieltag der kommenden Punktspielsaison ist der 29.09.2024. Seitens des Landesspielausschusses ist die vorbereitende Sitzung hierfür am 13.07.2024 geplant – bitte beachtet dies bei Anträgen an den Ausschuss.

Derzeitig ist geplant, dass wir die neue Spielsaison mit dem neuen Ligaverwaltungssystem der Firma nu durchführen und das Portal64 nicht mehr verwenden. Hierfür sind allerdings noch eine Reihe von organisatorischen und technischen Voraussetzungen offen, sodass derzeitig noch keine finale Entscheidung gefallen ist. Sobald hier Klarheit herrscht werden wir dies unverzüglich weitergeben.