Wilhelm Ehrung Volker BrandtDas Annaberger Familienschachturnier hat schon eine gewisse Tradition, da es bereits zum 11. Mal stattfand. Dass der Turnierleiter Volker Berndt zur Hauptperson werden sollte, war ihm selbst nicht bekannt.

Für sein langjähriges Engagement für den Schachsport in Annaberg-Buchholz wurde er mit der „Silbernen Ehrennadel des SVS“ ausgezeichnet. Er ist seit fast 50 Jahren Mitglied im Annaberger Schachverein und trainiert den Nachwuchs seit 1982. Seine Zuverlässigkeit und sein Engagement sind beispielhaft. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz zu den Aktivposten im Erzgebirge und in Sachsen gehört.
So organisiert er viele Turniere im Nachwuchsbereich, im Breitenschach, die Annaberger Stadtmeisterschaften sowie weitere regionale Turniere. Vielen Dank für diese Arbeit!

Wilhelm Annaberger FamilienschachturnierZurück zum Turnier: Wie es sich für ein Familienschachturnier gehört, fand es wieder in einer besonderen Atmosphäre statt, da auch viele Nichtaktive mitspielten. Mit tschechischer und österreichischer Beteiligung kann man es auch (fast) als „international“ bezeichnen. Es war auch nicht entscheidend, wer am Ende gewonnen hat. Alle hatten Spaß und freuen sich schon auf das nächste Turnier 2020. Und das wahrscheinlich wieder unter Federführung von Volker Berndt.