Ehrungen

Goldene Ehrennadel für Andreas Kießling

 

Andreas KiesslingAnlässlich des 60. Geburtstags von Andreas Kießling trafen sich am 01.12.2019 die Pirnaer Schachfreunde zu einer Feierstunde im Spiellokal des SV Fortschritt Pirna. Der Jubilar hatte alles gut vorbereitet und nahm die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke seiner Schachfreunde entgegen. Großes Interesse fanden dabei 3 Schautafeln, die alte Fotos, Urkunden und einige Schachpartien aus seiner Jugend, mit Randnotizen seiner Trainer, zeigten.

Lutz Backhaus gratulierte in Versform und skizzierte dabei den schachlichen Lebenslauf von Andreas Kießling. Er bedankte sich im Namen aller Schachspieler für dessen Engagement und großen Einsatz im Verein.

Den Höhepunkt bildete dann eine Überraschung:

Der Schatzmeister des Schachverbandes Sachsen, Stefan Ullmann, zeichnete im Namen des gesamten Vorstands Andreas Kießling mit der Ehrennadel des SVS in Gold aus.

In seiner Laudatio würdigte er den Geehrten für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter, Mannschaftsleiter Männer und Jugend und Nachwuchstrainer. Viele Talente machte er schon zu guten Schachspielern und führte sie zu beachtlichen Erfolgen. Auch aktuell spielt wieder eine U14 in der Bezirksliga.

Bereits 26 mal organisierte er das Pirnaer Sommer-Schnellschachturnier, welches er auch selbst bereits zweimal gewinnen konnte.

Nach der Gratulation durch den 2. Vorsitzenden des SV Fortschritt Pirna, Frank Schichtholz, bedankte sich Andreas Kießling für die vielen Glückwünsche und die hohe Auszeichnung.
Er ist im Landkreis Sächsische Schweiz der zweite Schachfreund nach Prof. Arthur Vogel (ESV Lok Bad Schandau; 2004), dem diese Ehrung zuteil wird.

Es war für alle Anwesenden ein schöner und unvergesslicher Tag!

Schach matt dem König

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

21.05.2020 - 24.05.2020
SEM der Frauen
13.10.2020 - 21.10.2020
28. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft
17.10.2020
Sächsische Senioren-Blitzmeisterschaft

Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3