LSB

Corona-Soforthilfe für Sportvereine 2021 kann beantragt werden

Ab sofort können die Mitgliedsvereine des Landessportbund Sachsen (LSB), die durch die Folgen der Corona-Pandemie unverschuldet in existenzbedrohende Zahlungsschwierigkeiten geraten, einen Soforthilfe-Zuschuss von bis zu 10.000 Euro beantragen. Das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) hat nunmehr eine vorläufige Bewilligung erteilt, mit der bei positiver Prüfung des Antrags zeitnah eine Abschlagszahlung von 80 Prozent der bewilligten Soforthilfe auf das Vereinskonto ausgezahlt werden kann.
Die Sportvereine, die absehbar durch einen Liquiditätsengpass in Existenznot geraten, finden daher ab sofort auf unserer Homepage (www.sport-fuer-sachsen.de/soforthilfe) die notwendigen weiteren Informationen und neuen Formulare zur Beantragung.

Vereinsbrief des LSB-Präsidenten

Anbei geben wir Ihnen den aktuellen Vereinsbrief des Präsidenten des LSB, Ulrich Franzen, zur Kenntnis.

LSB passt FAQ erneut an

Nach Inkrafttreten der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung seit 08.03.2021 hat der LSB wieder seine FAQ angepasst und diese am 19.03.2021 ergänz. Diese sind hier sowie auf der Webseite des LSB nachzulesen.

LSB passt FAQ erneut an

Nach Inkrafttreten der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung seit 15.02.2021 hat der LSB wieder seine FAQ angepasst. Diese sind hier sowie auf der Webseite des LSB nachzulesen.

LSB passt FAQ erneut an

Mit Inkrafttreten der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung ab 11.01.2021 hat der LSB wieder seine FAQ angepasst. Diese sind hier sowie auf der Webseite des LSB nachzulesen.

Gebührenbefreiung Transparenzregister - Frist beachten!

Antrag auf Befreiung bis 31.12.2020 stellen!

Der LSB informierte Anfang des Jahres, dass Vereine von der Gebühr zur Eintragung ins Transparenzgregister befreit sind. Er hatte damals empfohlen, dass sich Vereine nicht proaktiv beim Bundesanzeiger melden, sondern abwarten, ob ihnen überhaupt ein Gebührenbescheid zugeht. Es hat sich nun herausgestellt, dass der Verlag in diesem Jahr kaum oder gar keine Bescheide versendet hat und offenbar wieder – wie schon für den Zeitraum 2017 bis 2019 – drei Jahre abwartet, um dann die recht niedrigen Gebühren für 2020-2022 zusammen zu erheben (pro Jahr 4,80 Euro).

"Novemberhilfe" auch für Vereine unter bestimmten Voraussetzungen möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der LSB Sachsen weist auf die Fördermöglichkeiten der „Novemberhilfe“ hin. Danach können grundsätzlich auch Vereine antragsberechtigt sein, deren wirtschaftliche Tätigkeit vom Corona-bedingten Lockdown im November 2020 auf eine der beschriebenen Weisen betroffen ist, ohne dass sie sich in bereits seit Längerem als dem 31.12.2019 bestehenden und nicht überwundenen (wirtschaftlichen) Schwierigkeiten befinden.

LSB hat FAQ angepasst

Mit Inkrafttreten der Corona-Schutz-Verordnung zum 14.12.2020 hat der LSB seine FAQ erneut angepasst, nachzulesen hier und auf der Webseite des LSB.

Kein Vereinssport im November

Auch der LSB bestätigt, dass der Vereinssport ab 02.11.2020 bis vorerst 30.11.2020 eingestellt ist, nachzulesen unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportnachrichten/detail/kein-vereinssport-im-november/

Weiterbildung zum "EngagementBerater" Modul 1/2

Anmeldungen für das Modul 1 sind bis zum 11.08.2017 möglich

Die Leidenschaft für den Sport und das freiwillige Engagement der Vereinsmitglieder bilden die Grundpfeiler der seit Jahren erfolgreichen Arbeit in den sächsischen Sportvereinen. Ohne die Bereitschaft der über 80.000 im Sport engagierten Übungsleiter/Trainer, Wettkampf- /Schiedsrichter und Vereinsvorstände sowie der unzähligen Helfer und „guten Seelen“ wäre das tägliche Sporttreiben in unseren 4.500 Sportvereinen undenkbar.

"Zeig Dein Sporttalent!" - 5.700 Nachwuchssportler wetteifern um Sonnenmedaillen

Landessportbund Sachsen veranstaltet Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden

thumb Meyer LogoIn Dresden beginnen am Samstag mit einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Sportpark Ostra (8:30 Uhr, DSC-Trainingshalle) die Sparkassen Landesjugendspiele 2017. Der vom Landessportbund Sachsen (LSB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesfachverbänden organisierte Höhepunkt im sächsischen Nachwuchsleistungssport – das größte Nachwuchssportfest in Sachsen – vereint am Wochenende Wettkämpfe in 47 Sportarten. Zur 13. Auflage der Spiele in den Sommersportarten, die zum fünften Mal in Dresden stattfinden, werden insgesamt rund 7.700 Sportler, Trainer, Kampfrichter und Betreuer erwartet.

Neuer Rekord: Sachsen hat 656.577 Sportler

Erneut kräftiger Mitgliederzuwachs im Landessportbund Sachsen

Die Anziehungskraft von Sportvereinen ist in Sachsen nach wie vor enorm: In seiner aktuellen Mitglieder-Bestandserhebung zum Stichtag 1. Januar 2017 verzeichnet der Landessportbund Sachsen (LSB) zum 14. Mal in Serie einen Rekord.

Bundesfreiwilligendienst für über 26-Jährige: Bewerbungsfrist läuft

Sportjugend Sachsen nimmt Bewerbungen für Einsätze im Sport entgegen

Die Sportjugend Sachsen (SJS), Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen (LSB), schreibt ab sofort Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für über 26-Jährige aus. Das neue Freiwilligenjahr von mindestens 12 Monaten beginnt am 1. September 2017. Anerkannte Einsatzstellen im BFD im Sport können sich bis zum 30. April bei der SJS bewerben.

Wettbewerb für Schulen und Vereine um die meisten Fitnessorden

Landessportbund Sachsen schreibt Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe aus

In Partnerschaft mit den Sächsischen Staatsministerien des Innern und für Kultus sowie mit Unterstützung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) schreibt der Landessportbund Sachsen (LSB) für alle Sportvereine und Schulen im Freistaat seine Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe 2017 aus.

Bestandsmeldung 2017 des Landessportbund Sachsen gestartet

Am 01.12. startete der Zeitraum für die Mitgliederbestandsmeldung 2017 des Landessportbundes Sachsen (LSB). Satzungsgemäß sind alle Sportvereine aufgerufen im Zeitraum bis zum 10. Januar 2017 ihre jährliche Mitgliederstatistik (Stichtag: 01.01.) online über unser Vereinsverwaltungsportal VermiNet (www.verminet.de) an den LSB zu übermitteln.

Wir möchten Sie bitten zum reibungslosen Ablauf der OBM 2017 beizutragen: