Punktspiel am 07.11.2021 derzeit nicht in Gefahr

Liebe Schachfreunde,

der LSB veröffentlichte auf seiner Seite https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportnachrichten/detail/position-des-organisierten-sports-in-sachsen ein offizielles Statement zur Verschärfung der Corona-Schutzverordnung.

Die Pressemitteilung ist gemeinsam mit der Teamsport-Initiative als Reaktion auf das gestrige „Verbändetreffen“ mit der Staatsregierung entstanden. Wir sollten an dieser Stelle alle gemeinsam als organisierter Sport auftreten/kommunizieren, um unsere Positionen in der jetzigen politischen Debatte zu den Verschärfung der Regelungen, als größte Bürgerbewegung in Sachsen wirksam zu vertreten.

Nach dem gestrigen Termin wird nun im Kabinett und später in einer Sondersitzung zum Entwurf einer neuen Corona-Schutzverordnung diskutiert. Diese soll am Samstag veröffentlicht und am Montag in Kraft treten. Sobald wir diese bekommen, werden wir die Corona-FAQ aktualisieren und die Verbände darüber in Kenntnis setzen.

Bis zur neuen Verordnung ändert sich an der jetzt gültigen Verordnung und unserer Lesart daran nichts. Auf der Homepage des SMS findet sich folgende Übersicht (Auszug für den Sport):

Auswirkungen auf Sport

(Quelle: https://bit.ly/3GChTOS)

Aus unserer Sicht tangieren damit auch die beim Erreichen der Vorwarnstufe eintretenden Kontaktbeschränkungen nach §8/1 SächsCoronaSchVO nicht den Sportbetrieb in unseren Vereinen. Anders lautende Aussagen bzw. Veröffentlichungen wurden uns vom zuständigen Sozialministerium nicht bestätigt.

-----------

Für unseren Punktspielbetrieb, insbesondere am 07.11.2021, ändert sich daher vorläufig nichts. Sollte die 2G-Regelung seitens der Landesregierung beschlossen werden, schließen wir uns der Vorgehensweise des LSB an und unterstützen diesen.