Archiv 10/2015

Ehrenpräsident des SVS eröffnet Meisterschaft

thumb Dr Gerhard Schmidt 1. ZugMit 34 Teilnehmern und einer kleinen Verspätung aufgrund eines nichtangetretenen Spielers starte heute die 41. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach, Dr. Gerhard Schmidt (Ehrenpräsident des SVS) machte den ersten Zug für Weiß am ersten Brett. Seitens der Stadt Leipzig war Frau Kirmes als Stellvertreterin des Schirmherrn und Bürgermeisters Heiko Rosenthal anwesend. Ihr wurde seitens des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Meisterschaft gedankt. Weitere Informationen auf der Turnierseite.

C-Trainer-Weiterbildung 7./8. November in Chemnitz

Der dritte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer des Schachverbands Sachsen findet am 7./8. November 2015 in Chemnitz statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Weiterbildung von Trainern. Für die Verlängerung der C-Trainer-Lizenz sind 15 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Bitte bringt eure Trainerlizenzen mit und gebt sie zum Lehrgang ab! Alle Details finden sich im Anhang. Der Stundenplan wird zeitnah veröffentlicht.

Dresdener Schachherbst

2. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen 17.-25. Oktober

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 findet vom 17. – 25. Oktober in Dresden unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, die 2. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen statt. Zum offiziellen Meldeschluss am 15. September 2015 haben sich bereits 64 Teilnehmer, darunter 16 Titelträger, aus 12 Nationen für das erneut erstklassige Turnier angemeldet.

Weiterlesen ...

Ein Tag bei der Weltmeisterschaft im Schnellschach in Berlin!

Chemnitz - Berlin mit Staus, Baustellen und TTIP Demo in Berlin macht ca. vier Stunden Autofahrt. Kein Problem, ich möchte Turnierluft schnuppern und einmal im Leben dem Dreifach-Weltmeister Magnus Carlsen, Anand, Leko und vielen anderen Großmeistern beim Turnier zuschauen. Beginn ist 14:00 Uhr. Nachdem ich um ca. 14:45 Uhr wegen des Besucheransturms meine Tageskarte für € 9 erworben habe, gehe ich voller Freude in den Turnierbereich.

Weiterlesen ...

Symposium "Schach (in) der DDR" am 16. und 17.10. in Dresden

Liebe Schachfreunde!

Am kommenden Freitag und Sonnabend findet in Dresden ein Symposium zum Thema "Schach (in) der DDR" statt. Eine Veranstaltung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit "Ran ans Brett e.V." und Emanuel-Lasker-Gesellschaft. Schirmherr: Internationaler Großmeister Wolfgang Uhlmann. Es ist uns gelungen, namhafte Großmeister und Internationale MeisterInnen sowie Schachfunktionäre und -experten als Zeitzeugen und Gesprächspartner sowie mit Dr. Michael Negele den führenden deutschen Schachhistoriker als Referenten zu gewinnen.

Weiterlesen ...

Stadtmeisterschaft in Leipzig beendet

Manuel Pietzsch (SG Leipzig) erstmals Stadtmeister

Markus Herrmann (SG Turm) sichert sich mit einem Schlussrundensieg Platz 2 und Jens Peschel (SV Lok Engelsdorf) wird Dritter. In der B-Gruppe gelang dem erst 11-jährigen (!) Alex Dac-Vuong Nguyen (BSG Grün-Weiß) ein verdienter Erfolg vor Professor Zosim Kreynis (vom Gastgeber SV Makkabi) und Kai Andreadakis (SG Leipzig). Abschlussergebnisse.

Weiterlesen ...

Ladykracher durch Anet Gempe

Im vorletzten Schnellschachmatch des Jahres 2015 im Frohburger Schützenhaus lehrte Anet Gempe (4,5 P.) allen noch teilnehmenden 13 Männern wieder Mal das Fürchten. Die Bundesligaspielerin und FIDE-Meisterin von der SG Leipzig ließ in den fünf Runden nichts anbrennen. Mit vier Erfolgen und einem Remis gegen Ehemann Thomas wurde sie die „First Lady“ in diesem Wettkampf.

Weiterlesen ...

Dresdener Schachgeschichte

Liebe Schachfreunde,

heute findet ein Jubiläumsabend des Dresdner Schachbundes statt, 25 Jahre deutsche Einheit, 25 Jahre Schachverband Sachsen, ca. 25 Jahre Dresdner Schachbund. Es ist gut, wenn ein solcher Abend zur Aufarbeitung der Schachgeschichte genutzt wird. Wissen über die eigene Vergangenheit gibt Kraft zur Bewältigung einer nicht einfachen Zukunft.


Vor 30 Jahren hätte ich mir einen solchen Jubiläumsabend nie und nimmer vorstellen können. Ich hatte aus beruflichen Zwängen meine größeren Schachfunktionen aufgegeben, war Vorsitzender der kleinen Sportgemeinschaft der Ingenieurhochschule Dresden geworden (an der ich beruflich tätig war), kümmerte mich neben dem Aufbau einer Sektion Schach vor allem um den Aufbau von Sektionen Schwimmen, Wandern und Bergsteigen und Federball.

Weiterlesen ...

23. Offene Sächsische Senioreneinzelmeisterschaft beendet

Sieger 23. OSSEMJoachim Knaak - Seniorenmeister in Sachsen 2015

Nach 9 Runden und spannenden Partien ging heute die 23. Sächsische Senioreneinzelmeisterschaft zu Ende. da die ersten beiden Bretter sich jeweils unentschieden trennten, stand dem Sieg von Joachim Knaak (SV Dresden-Leuben) nichts im Weg. Zweiter wurde Wolfgang Lenk (USV TU Dresden) vor Hans-Rudolf Kreutzkamp (SK Union Eimsbüttel e. V.) Beste Frau -und damit Seniorenmeisterin in Sachsen 2015- wurde Yelyzaveta Kanibalotska (SV Lok Dresden).

Weiterlesen ...

World Chess Championship for Disabled 2015

Die Sieger stehen fest

Nach 7 spannenden Runden stehen der Gesamtsieger der Weltmeisterschaft, das beste Team sowie die Sieger in den einzelnen Kategorien fest.

1. Alexey Smirnov (Russia / IBCA)
2. Stanislav Babrykin (Russia IBCA)
3. Stanislav Mikheev (Russia IPCA)

Alle weiteren Sieger sind hier ersichtlich. (Mitteilung von Yvonne Ledfuss)

Weiterlesen ...

Symposium „Schach (in) der DDR“ in Dresden

PodiumsgaesteDie Sächsische Landeszentrale für politische Bildung veranstaltete am vergangenen Wochenende ein Symposium zum Thema „Schach (in) der DDR“. Schirmherr Wolfgang Uhlmann (DDR-Schachlegende aus Dresden), Organisator und Leiter Paul Werner Wagner (Vorsitzender der Emanuel-Lasker-Gesellschaft) sowie Initiator und Koordinator Hans Bodach (Vereinspräsident Ran ans Brett e.V.) freuten sich besonders über die wunderbare Athmosphäre der Veranstaltung an beiden Tagen.

Weiterlesen ...

Einladung Lehrausschusssitzung

Liebe Schachfreunde,

hiermit möchte ich recht herzlich alle Interessierten zur diesjährigen Sitzung des Lehrausschusses einladen. Sie findet am Sonnabend, den 7. November, 14:00 Uhr im Restaurant Altes Badehaus Fährstrasse 6, 06231 Bad Dürrenberg statt. Die Tagesordnung lautet:

Weiterlesen ...

30. Offene Döbelner Stadtmeisterschaft 2015

thumb Berthold Turniersaal kleinFavorit und Titelverteidiger scheitern

Wieder ist ein Großereignis für die Schachspieler des ESV Lok Döbeln zu Ende. Vom 22.10.-25.10. fand die Stadtmeisterschaft um den Pokal des Oberbürgermeisters in der Ratskellerdiele statt. 36 Teilnehmer aus sieben Bundesländern sagten dem Turnier zu. Wieder konnte der Preis für die beste weibliche Teilnehmerin vergeben werden, da drei Frauen den Weg nach Döbeln fanden. Der Termin des Turniers wurde extra auf das letzte Ferienwochenende gelegt, um den Nachwuchs eine Chance zu gewähren.

Weiterlesen ...

erste Schnellschachauswertungen

Nach Überwindung technischer Probleme konnten nun die ersten 18 Turniere aus 2014 ausgewertet und online gestellt werden. Weitere Auswertungen, einschließlich der in 2015 stattgefundenen Turniere, folgen sukzessive. 

Dank an Henner Droese für mehr als 12 Jahre Tätigkeit als Seniorenreferent des Schachverbandes Sachsen

Henner Droese links und Egmont Ponisch kleinHenner Droese und Seniorenschach im SVS ist ein Begriff. Über 12 Jahre hat sich Henner Droese um die Belange des Seniorenschachs in Sachsen gekümmert und für unsere Senioren die sächsischen Meisterschaften organisiert. Bei letzteren wurde Henner Droese von Mitstreitern wie Guntram Ledfuß vom ausrichtenden ZMDI Schachfestival e.V. unterstützt.

Weiterlesen ...
Top