Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Förderprogramm "Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona": Bewerbungsfrist 01.11.2020

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt legt ihr erstes Förderprogramm auf, um gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite

Liebe Schachfreunde,

wir -das sind vorrangig Frank Jäger, Romy Spangenberg, Harald Niesch und ich- haben die schwierige Zeit genutzt und zunächst der SVS-Webseite ein neues Design gegeben. Nachdem die "alte" Website zuletzt im Jahr 2008 erneuert wurde, war das alte Design mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und auch nur schwer auf kleineren Bildschirmen wie Smartphones und Tablets zu benutzen. Dies sollte in der neuen Version nunmehr Vergangenheit sein.

Schach war sein Leben

... eine Schach-Legende ist von uns gegangen

thumb Wolfgang Uhlmann 1Wolfgang Uhlmann, der vor wenigen Monaten seinen 85. Geburtstag feierte, ist am Montag, 24.08.2020 gestorben. Das Schachspielen begann er mit 9 Jahren, seinen ersten internationalen Titel errang er 1953, trägt den Titelt IM seit 1956, den des IGM seit 1959. Während seiner schachlichen Laufbahn gewann er gegen die Weltmeister Bobby Fischer, Michail Botwinnik, Wassili Smyslow, Viswanathan Anand und Alexander Khalifman. Seine letzte Turnierpartie spielte er noch kurz vor seinem diesjährigen Jubiläum.

Nachruf von Uwe Bönsch

„Sterne des Sports“

Bewerbungsschluss: 30.06.2020

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Mehr Informationen. Einmal bewerben - bis zu dreimal gewinnen!

#gemeinsamfuerdenSport - Solidaritätskampagne von Sportdeutschland.tv

Sportdeutschland.TV hat eine Solidaritätskampagne #gemeinsamfuerdenSport ins Leben gerufen. Mit dieser Kampagne wird jedem Verein die Möglichkeit geboten, über die Aktionsseite www.gemeinsam-fuer-den-sport.de, seinen persönlichen Spendenaufruf zu starten. Weitere Informationen auf der Seite des DSB bzw. in der Präsentation.

Eine Schachlegende begeht heute 85. Geburtstag

Wolfgang UhlmannSchachgroßmeister Wolfgang Uhlmann wird heute 85. In den 60er und 70er Jahren gehörte er zu den 30 besten Schachspielern weltweit, gewann gegen fünf Weltmeister.

Kandidatenturnier in Jekaterinburg

... für alle, die mal nicht an Corona denken möchten

Vom 17.03.-03.04.2020 findet in Jekaterinburg das Kandidatenturnier statt. Der nach 14 Runden feststehende Sieger wird im November Magnus Carlsen bei der WM herausfordern. Verfolgt werden kann das Turnier unter anderem bei Chess Base.

Sächsische Bundeskader 2020

Wie auch in den letzten beiden Jahren tagte die Kommission Leistungssport am ersten Adventswochenende in Dortmund. Wichtigster Bestandteil der zweiten Sitzung eines Jahres ist die Aufstellung der Kader des DSB für das kommende Jahr. Aus Sachsen wurden die folgenden Spieler und Spielerinnen aufgenommen:

Das letzte Interview mit Hannelore Neumeyer als Sportkoordinatorin

UebergabeUllrich Popp und ich trafen Hannelore am 16. November zu einem gemütlichen Plausch im Wiener Kaffeehaus zu Leipzig. Im Namen sächsischer Schachvereine überreichten wir Hannelore verschiedene Erinnerungsgeschenke und dankten Ihr für Ihre hingebungsvolle Arbeit.

Zum Dies academicus der Uni Leipzig spielt die Schachlegende Dr. Robert Hübner

Es sind noch wenige Plätze frei!

Der Schachstiftung GK gGmbH ist es gelungen, anlässlich des Dies academicus -dem Gründungstag- der Universität Leipzig Dr. Robert Hübner für ein Simultanschachturnier zu gewinnen. Der Großmeister ist bereit, gegen 30 Kontrahenten anzutreten. Gespielt wird am Montag, 2. Dezember 2019, im Augusteum der Universität am Augustusplatz 10 in 04109 Leipzig.

Fred Kunzelmann bei Fernschach-Weltmeisterschaft auf Platz 2

Die Schnellsten absolvieren ihr WM-Finale in ca. 10 Sekunden. Andere brauchen Stunden oder schon mal einige Tage für das entscheidende Duell. Wiederum Andere spielen mitunter zwei, drei Jahre, um ihren Titelträger zu ermitteln. Zu Letzteren gehört der Chemnitzer Fred Kunzelmann, seit vielen Jahren in der Weltspitze agierender Fernschach-Großmeister. Ob bei Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften, überall war der 78-Jährige von der USG Chemnitz schon erfolgreich dabei.

Nachruf für Rudolf Hertel

thumb rudi hertel swEnde August verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren unser Schachfreund Rudolf (Rudi) Hertel. Als ursprünglich Oederaner Schachspieler begann Rudi in den 60er Jahren den Schachverein in Niederwiesa wieder aufzubauen und im Laufe der Jahre zu einem Bekanntheitsgrad weit über die Kreisgrenzen hinaus zu führen.

Vereinsheim Schachgemeinschaft Leipzig

Am 28. Juni wurde der Schachgemeinschaft Leipzig feierlich durch das Land Sachsen, vertreten durch Andreas Schumann, Referatsleiter für Sportpolitik und Sportförderung im Sächsischen Staatsministerium des Innern, der Förderbescheid über Euro 332.254,84 überreicht.

International Solving Contest 27.01.2019

Beim International Solving Contest (ISC) handelt es sich um ein internationales Problemschachlöseturnier, das dezentral ausgerichtet wird. Das heißt, dieselben vom zentralen Organisator ausgesuchten Aufgaben werden zur selben Zeit an verschiedenen Orten der Welt gelöst. Der kommende ISC findet am 27.01.2019 statt. In Deutschland wird es zwei Turnierorte geben, einen in Münster, den anderen in Dresden (Ferienhaus Alte Schule Gohlis, Cossebauder Str. 4, 01156 Dresden). Das Turnier in Dresden werde ich organisieren.

Problemschachvortrag am 01.10.2018 (Dresden)

den meisten hatte ich bereits über den International Solving Contests (ISC) geschrieben. Für alle anderen in aller Kürze, wobei ich zu den genauen Details noch ein einer weiteren Email informieren werde. Der ISC ist ein internationales Turnier im Lösen von Schachproblemen. Im Gegensatz zu allen anderen Löseturnieren findet dieses dezentral statt.