Nachruf auf Edmund Drygas
Wir nehmen Abschied von unserem Schachfreund Edmund Drygas, der am 25. September 2014 im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.
Wir nehmen Abschied von unserem Schachfreund Edmund Drygas, der am 25. September 2014 im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.
Der neue Ausbildungszyklus C-Trainer des Schachverbands Sachsen beginnt mit einem Lehrgang am 15. und 16. November in Dresden. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainern. Dieser Lehrgang kann nicht für die Lizenzverlängerung genutzt werden.
Alle Details finden sich im Anhang. Der Stundenplan wird zeitnah veröffentlicht.
Seit gut zwei Jahrzehnten schon begehen (auch) die Chemnitzer den 3. Oktober als „Tag der deutschen Einheit". Doch für die Schachspieler der Region ist beinahe ebenso lang ein anderes Ereignis um diese Zeit auch sehr wichtig: das Chemnitzer Turm Open. 1997 ins Leben gerufen, zwischenzeitlich als „Einsiedler Brauhaus-Cup" geführt, ist es nun zum inzwischen 5. Mal im Hotel „Rabensteiner Hof" heimisch geworden.
Beim zweiten Seniorenturnier des SV Springer Leipzig schafft Gunter Hülle in der Startrunde ein überraschendes Remis.
Das Inhaltsverzeichnis der im November erscheinenden Rochade steht hier bereit.
Der Aufsteiger in die 1. Schach-Bundesliga, der USV TU Dresden, ist mit neuen Verstärkungen gut in die Saison gestartet. Selbst als krasser Außenseiter gegen den Serienmeister OSG Baden-Baden hielt man im ersten Spiel mit einem 3:5 gut mit. Gegen den Gastgeber SC Eppingen, im Vorjahr immerhin Vierter, wurde dann ein überraschend deutlicher 6:2-Sieg eingefahren.
Liebe Schachfreunde,
der Außerordentliche Verbandstag des Schachverbandes Sachsen findet am 08.11.2014 in der „Fortuna-Klause", Riesaer Straße 101 in 04319 Leipzig statt. Beginn - 10:00 Uhr. Die ergänzte Einladung geht euch in den nächsten Tagen per Post zu.
Mit Hannes Langrock spielt diesmal sogar ein IM mit, dessen Startsieg gegen Markus Herrmann erst nach langem und zähem Ringen erzielt wurde.
Die Bundesligaspieler und FIDE-Meister Thomas und Anet Gempe (SG Leipzig) hatten mit dem Erzgebirger Thomas Gritz (3,5 P.) einen harten Konkurrenten um die Medaillenplätze im Fohburger Oktoberschnellturnier. Am Ende siegte dann doch souverän der Leipziger (4,5 P.), während Ehefrau Anet Gempe (3,5 P.) und Thomas Gritz (Neukirchen/Erzg.) punkt- und wertungsgleich die Silbermedaille sich teilen mussten.
Claus Härtig und Gert Leichsnering vom Burgstädter TSV 1878 e. V. erhalten Ehrennadel des Schachverbandes sachsen in Gold, Mario Mahn von der USG Chemnitz erhät die Ehrennadel in Bronze.
Am Freitag, den 24.10.2014 hatten die Schachfreunde aus Burgstädt zum dritten Blitzturnier der Grand Prix- Serie 2014/15 in die Diesterwegschule eingeladen. Mit einem Kalten Büfett und vielerlei Getränke war ein angenehmer Rahmen für eine 100 Jahrfeier vorbereitet. Durch Dr. Günter Schmidt vom Chemnitzer Schachverband wurden im Auftrag des Schachverbandes Sachsen zwei Sportfreunde geehrt. Er zeichnete Claus Härtig und Gerd Leichsnering für ihre seit Jahrzehnten aktive Arbeit für den Schachsport aus.
Der Herbst steht vor der Tür und lockt Schachfreunde aus ganz Sachsen mit bunt gefärbten Blättern und Turnieren nach Dresden. Zum ersten Mal präsentiert der ZMDI Schachfestival Dresden e.V. die German Masters. Die zehn besten Frauen Deutschlands, mit Elisabeth Pähtz an der Spitze, ermitteln in einem Turnier der Superlative die Top-Spielerin Deutschlands. Vom 16. bis 25. November kann jeder Interessierte bei den Partien live dabei sein.