Siegertrio Ulli Doring Kay Kempe und Stanislav AzimovAm Freitag, den 24.10.2014 hatten die Schachfreunde aus Burgstädt zum dritten Blitzturnier der Grand Prix- Serie 2014/15 in die Diesterwegschule eingeladen. Mit einem Kalten Büfett und vielerlei Getränke war ein angenehmer Rahmen für eine 100 Jahrfeier vorbereitet. Durch Dr. Günter Schmidt vom Chemnitzer Schachverband wurden im Auftrag des Schachverbandes Sachsen zwei Sportfreunde geehrt. Er zeichnete Claus Härtig und Gerd Leichsnering für ihre seit Jahrzehnten aktive Arbeit für den Schachsport aus.

Danach kämpften 19 Schachfreunde aus 7 Vereinen um die Punkte. Von Beginn an trennte sich das Starterfeld in eine Spitzengruppe und den „Rest des Feldes". Die favorisierten Spieler waren unter anderen Stanislav Azimov, Günter Sobeck, Alfred Pfeiffer alle USG Chemnitz, Dr. Günter Schmidt, Hans-Ullrich Döring von der Eiche Reichenbrand und Kay Kempe vom CSC Aufbau.

Doch im Verlauf des Abends konnten auch Moritz Dresig von der SG Neukirchen, Jörg Dölle von Eiche Reichenbrand sowie die beiden Niederwiesaer Felix und Tom Zimmermann Akzente setzten. Nach 19 Runden stand mit Kay Kempe vom CSC Aufbau Chemnitz, ein souveräner Sieger fest. Er erzielte 16 Punkte und eine Differenz von 1,5 Punkten zum Platz zwei. Mit Hans-Ullrich Döring (Eiche) und Stanislav Azimov (USG) war die Platzierung an der Spitze unter den Vereinen gut verteilt. Noch in den „Punkterängen" landeten als 4. Alfred Pfeiffer (USG), 5. Jörg Dölle (Eiche), 6. Dr. Günter Schmidt (Eiche), 7.Tom Zimmermann (Grün-Weiß Niederwiesa) und 8. Thomas Gritz (SG Neukirchen).

In der Vereinswertung holte die Eiche mit 15 Zählern vor der USG (11) und Aufbau (10) wieder die meisten Wertungspunkte. Erstmals sammelten auch Niederwiesa und Neukirchen Punkte für diesen Wettbewerb ein. Tabelle.

Das nächste Blitzturnier dieser Grand-Prix-Serie findet am Mittwoch, den 26. November 2014 beim SV Erzgebirge Stollberg, im Bürgerzentrum „Das Dürer", Albrecht-Dürer-Str. 85, 09376 Stollberg statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).