Ausrichter gesucht
Der DSB sucht Ausrichter für die DEM 2013 und für die Deutsche Blitzmeisterschaft 2012. Sollte ein Verein Interesse an der Durchführung haben, bitte bei der Geschäftsstelle melden.
Der DSB sucht Ausrichter für die DEM 2013 und für die Deutsche Blitzmeisterschaft 2012. Sollte ein Verein Interesse an der Durchführung haben, bitte bei der Geschäftsstelle melden.
Wie an jeden letzten Dienstag im Monat fand im Cafe Kontakt der Blitz-Grand-Prix statt. Als Gast nahm diesmal Dr. Sören Bär am Turnier teil. Mit nur zwei Remis sicherte er sich den Turniersieg vor Gunter Handke und Daniel Günther. Auch in den folgenden Monaten findet am letzten Dienstag im Monat das Blitzschachturnier statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wer Lust hat mitzuspielen sollte 18.45 Uhr im Cafe Kontakt sein. Weitere Informationen findet Ihr unter www.sk-fortuna-leipzig.de
In der neuen Spielstätte des TSV IFA Chemnitz, im Neubau Funktionsgebäude Sportplatz Eubaer Str., hatten sich 13 Schachfreunde und eine Schachfreundin am 12.05.2012 eingefunden, um den Chemnitzer Seniorenmeister im Schnellschach 2012 zu ermitteln. Leider ...
Wie bereits auf dem Verbandstag 2012 angekündigt, wird am 14.07.2012 in Dresden das Rechtsseminar zum Vereinsrecht stattfinden. Einladung. Ich bitte um Anmeldung bis zum genannten Termin, damit der Seminarraum vorbereitet und Imbiss und Getränke in entsprechender Zahl bestellt werden können. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Am Wochenende 16./17.06.2012 werden in Radebeul die SEM im Schnellschach (16.06.2012) und Blitzschach (17.06.2012) ausgetragen. Anmeldung laut Ausschreibung bitte bis 08.06.2012.
Liebe Schachfreunde,
der Schachverband Sachsen führt mit dem zusätzlichen Ausbildungslehrgang vom 23.06.-24.06.2012 den im November begonnenen Zyklus zur Erlangung der Lizenz C-Trainer zu Ende. Schwerpunkt wird am 24.06.2012 die Verteidigung der Hausarbeiten sein. Alle noch in der Ausbildung befindlichen Schachfreunde sind hiermit recht herzlich eingeladen. Grundlage für die Durchführung des Lehrgangs ist die Ausbildungsrichtlinie. Ablaufplan.
Liebe Schachfreunde,
der Schachverband Sachsen führt vom 18.08.-19.08.2012 einen Weiterbildungslehrgang für B-Trainer durch. Grundlage für die Durchführung des Lehrgangs ist die Ausbildungsrichtlinie. Der Lehrgang kann nur bedingt für die Lizenzverlängerung Trainer C genutzt werden. Bitte beim Lehrgangsleiter Stephan Hinzmann anfragen. Ablaufplan.
Großmeister Mathias Womacka hat den 11. Chemnitzer Sparkassen-Cup im Schnellschach gewonnen. Nach 7 Runden á 20 Minuten pro Partie und Spieler sicherte er sich den Titel knapp punktgleich vor dem FIDE-Meister Alexander Schenk (beide USG Chemnitz) und Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) mit jeweils 6 Punkten. Erst die letzte Runde brachte die Entscheidung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte erlauben Sie mir, Sie über die Ausschreibung eines hochkarätigen Stipendiums im Bereich Sportmanagement an der Universität Jena zu informieren. Das Leitmedium für Sportmanagement SPONSORs bringt Sie auf Ihrem Karriereweg einen großen Schritt voran und unterstützt Sie bei Ihrer Weiterbildung im Sportmanagement. Zum vierten Mal vergibt die Fachzeitschrift ein Stipendium für den berufsbegleitenden MBA-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Wert von 13.000 Euro.
Hallo Sieger,
ja Ihr seid alle Sieger. Ich weiß wie schwer es ist, sich überhaupt für diese Meisterschaft zu qualifizieren. Die Teilnahme allein ist ja schon ein Highlight. Und dann haben einige von euch ein Superergebnis erzielt. Sachsen kehrt mit 3 Meistertiteln, 2 Vizemeistern und 1 Medaille zurück; ...
Für die beiden Turniere (Schnell am kommenden Sonnabend und Blitz am Sonntag) haben bisher jeweils 28 Schachfreunde gemeldet. Die Meldefrist wird bis zum Mittwoch (13. Juni) verlängert. Nachmeldungen können im Rahmen der Möglichkeiten auch an den Spieltagen bis 9:45 Uhr vor Ort erfolgen.Meldeliste (Stand 11.06.2012, 17:00 Uhr). Ausschreibung.
Nickelhütte Aue und SG Leipzig II sind ausgeschieden. Mit Eiche Reichenbrand erreichte eine Mannschaft der 1. Landesklasse die Finalrunde. Ergebnisse.
Bis kurz vor Meldeschluss haben sich insgesamt 43 Schachfreundinnen und Schachfreunde angemeldet, von denen allerdings einige nur in einem der beiden Turniere mitspielen. Meldeliste (Stand 13.06., 18:00 Uhr). Kurzentschlossene können im Rahmen der Möglichkeiten auch noch kurzfristig melden (im Spiellokal jeweils bis 9:45 Uhr. Ausschreibung.
Den Geschäftsverteilungsplan (Organigramm) des Vorstandes findet Ihr unter Funktionäre /Team/Vorstand/Organigramm.
Nach spannendem Kampf hatte er am Ende einen halben Punkt Vorsprung vor einem Trio: Gunter Spieß (Aue), Thomas Schunk (Leipzig) und als positive Überraschung Dirk Niese (Ottendorf-Okrilla). Bei den Frauen gab es durch Katrin Dämering und Hannelore Neumeyer einen Doppelsieg für den SC Leipzig-Lindenau.
Wegen der deutlich höheren Teilnehmerzahl gegenüber 2011 (36 statt 26) wurde das Turnier in drei Vorrundengruppen und drei Finalgruppen ausgetragen. Cliff Wichmann (Aue) wurde mit einem Punkt Rückstand Vizemeister knapp vor einem Trio, in dem Stephan Rausch (Leipzig) die bessere Feinwertung aufwies und somit Dritter wurde, gefolgt von Gunter Spieß (Aue) und dem Titelverteidiger Paul Zwahr (Dresden). Bei den Frauen siegte Sandra Ulms vor ...
Die aktualisierte WTO und die Wahlordnung sind online. Die geänderte Satzung wird nach Eintragung im Vereinsregister veröffentlicht.
Vom 07.06.-10.06.2012 fand in Braunfels (Hessen) die Deutsche Ländermeisterschaft der Frauen statt. An den Start gingen 10 Mannschaften, darunter eine Sachsen-Mannschaft, vertreten durch Martina Beltz, Katrin Dämering, Verena Nagel, Anita Just, Martina Nobis, Hannelore Neumeyer, Christine Ziska-Böhme und Ina Gottschall. Turnierbericht.
Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.
Im dritten Schnellschachmatch des Jahres 2012 im Frohburger Schützenhaus lehrte Anet Gempe (5 P.) allen noch teilnehmenden 14 Männern wieder Mal das Fürchten. Die Bundesligaspielerin und FIDE-Meisterin von der SG Leipzig ließ in den fünf Runden nichts anbrennen. Mit fünf Erfolgen wurde sie „Lady 100%“!! Edelmetall mit Silber und Bronze schürften erfreulich zwei Einheimische. Vize wurde ...
Sommerzeit ist Reisezeit. Wer wissen möchte, wie sich unsere Vorfahren die Zeit zwischen Abfahrt und Ankunft vertrieben, der mache einen Zwischenstopp im romantischen Müglitztal. Hier kann man in einer kleinen feinen Sonderausstellung auf Schloss Lauenstein selten gezeigte Sammlerstücke antiker Reiseschachspiele entdecken. Von einer winzigen Spielkassette aus Messing aus dem 16. Jahrhundert, über diverse Steckspiele aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, ...
Die BSV Chemie Radebeul, Ateilung Schach will über den Sommer etwas Neues probieren und sechs Themen -Schnellschachturniere mit Zeithandicap anbieten. Das Turnier soll offen für alle sein. Wir möchten, dass sich Spieler auch mal an andere Eröffnungen wagen. Dazu geben wir 4-5 Züge vor und jeder spielt dann mal mit Weiß oder Schwarz weiter. Um Chancengleichheit zu erreichen,...
Schachfreund Günter König war bereits 1949 - 52 AG-Leiter Schulschach (Brühlschule Chemnitz). Seit 1955 spielt er selbst aktiv Schach und errang zahlreiche Titel wie Schulmeister, Vereinsmeister oder Kreismeister. Seit 1968 ist Günter König durchgängig als Mannschafts- und Turnierleiter tätig. Ab 2000 war er Technischer Leiter des TSV IFA Chemnitz, seit 2005 Abteilungsleiter und seit 2006 ist er Mitglied des Vorstandes des Chemnitzer Schachverbandes e. V.
Zum fünften Mal fand unter hervorragenden Bedingungen im Lausitzcenter Hoyerswerda ein Turnier für Vereinsspieler, Nachwuchsspieler, nicht aktive Schachspieler, die früher einmal Schach gespielt haben, und Amateure statt.
Um die Erinnerung an unseren langjährigen und verdienstvollen Leiter am Leben zu erhalten, wird jedes Jahr von den Schachfreunden Neukieritzsch dieses Gedenkturnier im Blitzschach durchgeführt. Heinz Gottschling war der Hauptorganisator der „ Neukieritzscher Schacholympiaden“, welche zu DDR-Zeiten im Jugendbereich einen hohen Stellenwert besaßen. Durch seine Initiative waren bekannte Spieler und Spielerinnen wie ...
Auch die fünfte Auflage des nun schon traditionellen Schachturniers im Kulturpark Deutzen stand wieder ganz im Zeichen des Internationalen Meisters Gunter Spieß vom ESV Nickelhütte Aue. Außer der Partie gegen Radomir Peschek aus Livinov, deren Ausgang auf Messers Schneide stand, beherrschte er das Feld souverän.
Ich betreue im Rahmen meiner Doktorarbeit die Befragung zur geistigen Leistungssteigerung im Schachsport, die die Universitätsmedizin Mainz in Kooperation mit dem Deutschen Schachbund durchführt. Der Präsident des hessischen Schachverbandes Harald Balló hat die Befragung im Mai beim Treffen der Schachbund-Präsidenten in Offenbach vorgestellt. Hier finden Sie noch einmal einen Text mit einer kurzen Beschreibung der Befragung. Am 10. Juli werden die Fragebögen an zufällig ausgewählte Mitglieder des DSB verschickt. Wir suchen nach Möglichkeiten, die Studie vorher unter den Mitgliedern bekannt zu machen.
Wie jeden letzten Dienstag im Monat fand auch diesmal unser Blitzturnier im Cafe Kontakt statt. Diesmal schaute Joachim Solberg aus Norwegen durch die Tür und nahm am Turnier teil. In der ersten Runde leistete er sich gegen Thomas Broß ein Remis, um anschließend ...