Reibiger HGG Turnier 2012 3Um die Erinnerung an unseren langjährigen und verdienstvollen Leiter am Leben zu erhalten, wird jedes Jahr von den Schachfreunden Neukieritzsch dieses Gedenkturnier im Blitzschach durchgeführt. Heinz Gottschling war der Hauptorganisator der „ Neukieritzscher Schacholympiaden“, welche zu DDR-Zeiten im Jugendbereich einen hohen Stellenwert besaßen. Durch seine Initiative waren bekannte Spieler und Spielerinnen wie ...

... Zoltan Ribli, Eva Karakas, Lothar Vogt, Rainer Knaak, Petra Feustel und Christina Hölzlein im relativ kleinen Neukieritzsch als Simultanspieler zu Gast. Auch viele für die damalige Zeit nicht gerade selbstverständliche Auslandsreisen zu befreundeten Schachsektionen gehen auf seine Initiative zurück.

Obwohl der Termin diesmal mit einem die Anfahrt erschwerenden Radrennen zusammenfiel, waren einige starke Spieler am Start. Das hinderte jedoch Thomas Gempe nicht, mit Abstand den ersten Platz zu belegen. Er spielte die zweiundzwanzig Runden einfach das beste und schnellste Schach. Auch der zweite Platz von Anet Gempe war keine Überraschung. Zufrieden mit seinem dritten Platz zeigte sich Radomir Peschek von unseren Gästen aus Litvinov. Endstand.

Die sechste Auflage wird im neu errichteten Sportgebäude durchgeführt.

Reibiger HGG Turnier 2012 4