Archiv 11/2015

Schach im Schacht 2015

Das Turnier „Schach im Schacht“ 2015 kam nicht nur bei den Teilnehmern sehr gut an, sondern auch bei den Zeitungsmachern. Die Freie Presse berichtete in Ihrem Mantel, Seite 2, im gesamten Verbreitungsgebiet von der wunderbaren Veranstaltung, die von dem tragischen Busunglück mit Schülern einer Annaberger Schule überschattet wurde und über das mit warmen Worten und mit tiefer Anteilnahme auf der Seite 3 berichtet wird.

Weiterlesen ...

Phänomenaler Triumph

Roven Vogel hat geschafft, wovon alle Trainer träumen: der Schützling soll Weltmeister werden. Mir fehlen in der Stunde dieses einzigartigen Triumphs bei der Jugend-WM der U16 in Porto Carras die Worte, um auszudrücken was dieser Moment bedeutet. Natürlich gratulieren wir alle Roven von ganzem Herzen, aber das reicht irgendwie nicht ... das klingt so wie immer.

Weiterlesen ...

Integration durch Schach

Der SV Makkabi Leipzig veranstaltet 3. Schnellschachturnier „Integration durch Schach“. Am 26. November sind alle Schachfreunde in das Ariowitsch-Haus in Leipzig eingeladen. Ausschreibung.

Bildung steigert Qualität: Rund 100 Kurse für qualifiziertes Sportpersonal

Landessportbund Sachsen und Sportjugend Sachsen mit breitem Bildungsangebot

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seine Bildungsangebote für 2016 veröffentlicht. Im Lehrgangsprogramm, dass der LSB gemeinsam mit seiner Jugendorganisation, der Sportjugend Sachsen offeriert, stehen im kommenden Jahr erneut insgesamt rund 100 Seminare und Kurse zur Qualifikation von Übungsleitern, Trainern und Vereinsmanagern.

Weiterlesen ...

Ausschreibung C-Trainer-Ausbildungslehrgang

Liebe Schachfreunde,

der neue Ausbildungszyklus C-Trainer des Schachverbands Sachsen findet in diesem Jahr in Leipzig statt. Er beginnt mit einem Lehrgang vom 22. bis 24. Januar 2016. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainern. Je Lehrgang können höchstens zwölf Trainerkandidaten teilnehmen. Ausschreibung.

Weiterlesen ...

16. Naunhofer Weihnachts-Blitz

Liebe Schachfreunde,

anbei sende ich Euch die Einladung zu unserem 16. Naunhofer Weihnachtsblitzturnier am Sonnabend dem 19.12.2105. Beginn ist wie immer um 9 Uhr und wird im 10 min Modus ausgetragen. Die Anzahl der Teilnehmer wird bei 64 begrenzt. Deshalb sind Voranmeldungen wichtig und auch für uns Organisatoren deutlich hilfreich.

Weiterlesen ...

Chemnitzer Turm Open mit 13 Titelträgern aus 6 Ländern

Das Chemnitzer Turm Open (www.turmopen.de) findet zum 19. Mal als ein internationales Schachturnier mit hohen sportlichen Ansprüchen satt. Veranstalter ist der Chemnitzer Schachverband e. V. (www.chemchess.de), der die Durchführung den ausrichtenden Vereinen TSV IFA Chemnitz e.V. und SV ROCHADE Chemnitz e.V. übertragen hat.

Weiterlesen ...

Thomas und Anet Gempe zwei Mal im Doppelpack vorn

Ein Ehepaar aus Dreiskau – Muckern, einem kleinen Dorf südlich von Leipzig, sorgen mit ihren Schachkünsten schon über ein Jahrzehnt im Frohburger Schützenhaus für Furore. Thomas (10 P.) und Anet Gempe (9 P.), beide FIDE-Meister und Bundesligaspieler bei der SG Leipzig, lehrten allen mit ihrem zweiten Doppelsieg im Oktober und November in Folge wieder Mal das Fürchten. Auf den Bronzerang in diesem Wettkampf kam der beste Einheimische Christian Tiedt (Frohburg-8 P.) ein.

Weiterlesen ...

Homepage für Schulschach

Liebe Schachfreunde,

die Kommission Schul- und Vorschulschach hat eine neue Internetseite: www.schulschach-sachsen.de, man kann sie auch über die Button im Kopf der JSBS- und SVS- Homepage anklicken. Dort findet ihr alle Termine und Ausschreibungen für die Schulschachmeisterschaften des Spieljahres 2015/16.

3. Platz für Petra Schulz

Vom 10.11. bis 21.11.2015 fanden in Acqui Terme (Provinz Piemont in Norditalien) die Senioren-Einzelweltmeisterschaften der Frauen und Männer statt. In der Kategorie 50+ der Frauen wurde Sachsen durch Petra Schulz vertreten. Dank guter Vorbereitung durch Miroslav Shvarts und liebevoller vor-Ort-Betreuung durch ihren Ehemann, der sich nicht nur um die Anreisemodalitäten, sondern auch um die Freizeitgestaltung an den spielfreien Tagen gekümmert hat, konnte sich Petra intensiv auf das Schachspielen konzentrieren und mit 6 Punkten aus 9 Runden (punktgleich mit der Weltmeisterin, welcher sie in der letzten Runde sogar ein Remis abringen konnte) einen sehr guten 3. Platz erreichen.

Weiterlesen ...
Top