Das Turnier „Schach im Schacht“ 2015 kam nicht nur bei den Teilnehmern sehr gut an, sondern auch bei den Zeitungsmachern. Die Freie Presse berichtete in Ihrem Mantel, Seite 2, im gesamten Verbreitungsgebiet von der wunderbaren Veranstaltung, die von dem tragischen Busunglück mit Schülern einer Annaberger Schule überschattet wurde und über das mit warmen Worten und mit tiefer Anteilnahme auf der Seite 3 berichtet wird.

Anerkennung verdienen Frank Vogel, Landrat und Vorsitzender des Kreissportbundes und dem Bürgermeister von Annaberg-Buchholz, die trotzdem in den Stollen kamen und die Schachspieler willkommen hießen. Volker Berndt wurde mit der Ehrennadel des LSB in Gold ausgezeichnet.

Den Organisatoren gilt ein großer Dank, dieses Turnier perfekt vorbereitet und durchgeführt zu haben. Passend zum 31.Oktober – Halloween – fanden sich auch kleine Gespenster zum Schachturnier unter erschwerten Bedingungen ein. Die niedrigen Temperaturen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit infolge dicker Kleidung sowie Glühwein als Wärmequelle waren zusätzliche Belastungsfaktoren während des Blitzturniers.

Die Freude am Schachspiel stand im Vordergrund. Die besten Spieler im Feld dominierten das Geschehen und machten die Podestplätze unter sich aus. Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue) gewann das Turnier zum 2. Mal. Simon Burian (SK König Plauen) konnte als bester Nachwuchsspieler in die Phalanx der leistungsstärksten Spieler einbrechen und belegte einen hervorragenden 7. Platz!

Die Ergebnisse können nachgelesen werden: www.schach-im-erz.de/ergebnisse-2015/