Archiv 4/2011

Leipziger Spitzenvereine fusionieren

Der bisherige Schachclub Leipzig-Gohlis e.V. und die Schachabteilung der SV Lok Leipzig-Mitte schließen sich  zu einem neuen Verein zusammen, der den Namen Schachgemeinschaft Leipzig e.V. tragen wird, wie es eine gemeinsame Mitgliederversammlung am 1. April mit deutlicher Mehrheit beschlossen hat. Diesen Namen (ohne e.V.) trug von 1968 (vorher SC Leipzig) bis 1982 (danach BKL) ein Leipziger Spitzenverein, welcher in diesen 15 Jahren neunmal ...
Weiterlesen ...

Schachfrühling in Ungarn mit Sächsischer Beteiligung

Traditionell fanden in Ungarn wieder einige hochkarätige Schachturniere statt, in diesem Jahr sogar mit mehrfacher sächsischer Beteiligung. Im Firstsaturday GM-Turnier nahmen IGM Matthias Womacka (USG Chemnitz) und FM Christoph Natsidis (SV Bannewitz) teil. Die inoffizielle sächsische Wertung konnte dabei Womacka durch ein Remis in der Schlussrunde für sich entscheiden. Sieger der GM-Gruppe wurde der singapurische Spieler IM Wei Ming Goh.
Weiterlesen ...

Erfolgreiche Dresdner in allen Altersgruppen

Vom 29.03.-03.04.2011 fand in Ahlbeck auf Usedom eine Seniorenveranstaltung statt, an der viele Dresdner sehr erfolgreich waren. Die Schachwettbewerbe gingen zwar nur über sechs Tage, ...
Weiterlesen ...

Schneeberger Schach-Open live im Internet

Aus Schneeberg übertragen wir in dieser Woche das 11. Schneeberger Schach-Open im Internet unter www.liveschach-schau.de. Leider ...
Weiterlesen ...

Zwischenrunde im XXI. Sachsenpokal eingeteilt

Die verbliebenen 18 Mannschaften treffen in 3 Gruppen in den Spielorten Dresden, Krostitz und Leipzig aufeinander. Einzelheiten sind unter der Rubrik Pokal-MM zu finden.

12. Allianz-Open

Nach einem Jahr Pause ist es endlich wieder soweit - das beliebte Allianz-Open findet am ersten Augustwochenende (06./07.08.2011) statt, wozu wir alle Interessierten herzlich einladen. Auch dieses Jahr - in der nun mittlerweile schon 12. Auflage - dient das penta-Hotel (ehemals Renaissance-Hotel) in Leipzigs Zentrum als Austragungsort. Alle relevanten Informationen können der Ausschreibung entnommen oder über unsere Homepage eingesehen werden.

Chemnitzer Sparkassencup

Der 10. Chemnitzer Sparkassencup wirft seine Schatten voraus und lockt auch in diesem Jahr zahlreiche "Schachfreunde der Mittelstrecke" an. Die Schnellschachenthusiasten können sich wieder unter idealen Bedingungen am Samstag, den 18. Juni 2011, ab 09:30 Uhr, im VeranstaltungsCenter der Sparkasse im Stadtzentrum von Chemnitz (Bahnhofstr. 51) auf den 64 Feldern messen. Der Chemnitzer Großmeister Mathias Womacka hat ...

Weiterlesen ...

Christian Tiedt-Sieger im Frohburger „Knock out Endspiel“

Das Endspiel im Frohburger Stadtpokal 2010 wurde erst im April 2011 im Schützenhaus ausgetragen. Im K.-o.-System hatten sich Christian Tiedt und Gerd Hochfeld zur Finalpaarung durchgesetzt. Das unbedingt „Gewinnen-müssen“ führt zu brisanten Partien und hat viele Überraschungen parat.
Weiterlesen ...

Jonas Dünzel und SV Bannewitz sind Sieger der Offenen Dresdner Schnellschachmeisterschaft 2011

thumb_Krug_Sieger2011_Dresdner_SchnellschachTraditionell wie in den Vorjahren führten wir auch dieses Jahr unsere Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft im Quality Hotel Dresden West in Kesselsdorf durch. Am Sonntag, den 10. April 2011 hatten sich 52 Schachfreunde in die Teilnehmerliste eingetragen. Viele bekannte Gesichter aus den Vorjahren waren wieder mit dabei ...

Weiterlesen ...

Diesmal drückte ein Thüringer dem Turnier den Stempel auf

Wolfgang Gonschorek - souveräner Sieger vor Anet Gempe und Christian Tiedt

Das Aprilschnellturnier im Schützenhaus von Frohburg stand ganz im Zeichen des Thüringers Wolfgang Gonschorek (Altenburg-4,5 P.). Nachdem in den vergangenen Monaten die „Gempefamily“ fast ausschließlich Edelmetall in Frohburg schürften, konnte in Abwesenheit ihres Ehemanns die Bundesligaspielerin Anet Gempe (Schachgemeinschaft Leipzig e.V.- 4P.), diesmal den Osterländer nicht vom Topplatz verdrängen.
Weiterlesen ...

Verbandstag 2011

Am 16.04.2011 fand mit großer Beteiligung in Leipzig der diesjährige Verbandstag statt. Neben haushalts- und personalpolitischen Fragen war die Verbesserung der Kommunikations- und Informationsflüsse im Verband großes Thema. Bei den Nachwahlen wurde Günter Dornblut als Schatzmeister gewählt, Michael Keil nicht als Referent für Aus- und Weiterbildung. Frank Spangenberg, der im Vorfeld zum Verbandstag seinen Rücktritt erklärte, wurde für seine 30-jährige Verbandstätigkeit gedankt.

Abstieg in den zentralen Klassen steht erst am 8. Mai endgültig fest

Wegen des erforderlichen Relegationskampfes in der Oberliga Ost zwischen dem VfB Schach Leipzig und der SSG Hungen-Lich am 8. Mai in Leipzig ist bis dahin für einige Vereine die Frage des Abstiegs noch offen. Einfluss hat auch der Abstieg des SC Bayern München aus der 1. Bundesliga, da in diesem (zu erwarteten) Fall der FCB II aus der 2. Bundesliga zwangsweise absteigt und SV Lok Leipzig-Mitte dem Abstieg entgeht. Auf- und Absteiger 2011.

Neue E-Mail-Adresse für Referat Aus- und Weiterbildung

Ab sofort ist das Referat Aus- und Weiterbildung unter folgender Adresse zu erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mails an diese Adresse werden vom Präsidenten und der Geschäftsstelle gelesen, die bisherige Adresse ist gelöscht. Bitte in den Adressbüchern ändern.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hier bereit.

IM Roland Berzinsh gewinnt Osterturnier in Görlitz

Sieger_IM_Berzinsh-IM_Dambrauskas_hinten_li._GM_Ovsejevitsch_sitzend_GM_HertneckVom 20.04.-23.04.2011 fand die 28. Auflage des Äskulap-Turniers, bestehend aus dem "großen" Turnier (99 Teilnehmer), dem Apotheker- (71 Teilnehmer) und Juniorturnier, statt. Insgesamt 199 Spieler aus 8 Nationen, darunter 16 Titelträger, davon sieben Großmeister, kämpften bei schönstem Sonnenschein um den Sieg in den folgenden drei Turnieren:

Weiterlesen ...

C-Trainer-Lehrgang in Siebenlehn

Der Schachverband Sachsen lädt für den 14.05.-15.05.2011 zum vierten Ausbildungslehrgang für C-Trainer in Siebenlehn ein. Alle Interessenten sind hiermit recht herzlich eingeladen. Ausschreibung. Dieser Lehrgang ist der vierte Teil des im Dezember 2010 begonnenen Ausbildungszyklus und wird mit der Verteidigung der Hausarbeit beendet. Prüfungshinweise. Der Lehrgang kann nicht für die Lizenzverlängerung Trainer C verwendet werden. Ablaufplan.
Top