IMG 20230520 WA0000Liebe Schachfreunde,

Axel Viereck und ich nahmen am 20. und 21. Mai am Bundeskongress des Deutschen Schachbundes (DSB) teil.

Sicherlich haben viele von euch den Kongress in SchachdeutschlandTV auf Twitch live verfolgt und die Wahl unseres Schatzmeisters Axel Viereck zum Vizepräsident Finanzen des DSB sowie von Frank Jäger zum Mitglied der Schiedsrichterkommission miterleben können.

An dieser Stelle möchte ich beiden Schachfreunden zu ihrer Wahl gratulieren und ihnen viel Erfolg in ihrem Ehrenamt wünschen.

Nach einem kleinen Umweg über die Geschäftsstelle des SVS kam ich am Freitagnachmittag in Berlin-Steglitz an. An diesem Tag standen vor allem Abstimmungen und Meetings zur neuen Mitglieder- und DWZ-Verwaltung an. Mein Ziel war die Umsetzung des in der NU-Arbeitsgruppe des DSB erzielten Kompromisses auf dem Kongress, was letzten Endes auch gelungen ist. Für die sächsischen Vereine bedeutet dies:

• Die Mitgliederverwaltung wird ab Sommer 2023 nicht mehr im Portal64 sondern in nuLiga-light durchgeführt. Genaue Informationen dazu bekommt ihr in den nächsten Monaten.
  • Die Mannschaftsmeldung für die folgende Saison erfolgt noch im Portal64. Der Ergebnisdienst findet dann bereits in nuLiga statt. Dazu werden wir euch ausführlich im August/ September informieren.
  • Der Wechsel des DWZ-Tools von DeWIS auf nuLiga erfolgt im Hintergrund und wird sich (wenn alles wie geplant verläuft) nicht auf die Arbeit in den Vereinen auswirken. Es gibt allerdings Risiken, die ich ja bereits auf unserem Verbandstag erläutert hatte.

Der Kongress selbst war aus meiner Sicht sehr vom fehlenden Vertrauen auf allen Ebenen und den Finanzproblemen des DSB und der DSJ geprägt. Die Schachjugend kündigte zum Ende des Kongresses an, einen Insolvenzantrag stellen zu wollen. Dies wurde zum Glück im Nachgang in einer gemeinsamen Sitzung des DSB und der DSJ zunächst abgewendet. Es wurde von allen Seiten festgestellt, dass die derzeitigen Regularien der Zusammenarbeit DSB-DSJ auf dem Gebiet der Finanzen so bürokratisch sind, dass sie in der Praxis nicht umsetzbar sind. Hier müssen neue Lösungen gefunden werden.

Zum Abschluss meines kurzen Berichtes hier noch einige Beschlüsse, die wesentliche Auswirkungen auf den SVS bzw. seine Vereine haben:

• Der Beitrag, der an den DSB abgeführt werden muss, wurde (zunächst für 2024) um 3 Euro je Mitglied erhöht. Eine Senkung ist nächstes Jahr kaum zu erwarten. Das bedeutet letztlich, dass der SVS das auf Dauer nicht aus seinen Rücklagen tragen kann und auf dem Verbandstag 2024 vermutlich eine Beitragserhöhung beantragen wird.
  • Es wurde die Durchführung von Deutschen Meisterschaften im Schach960 beschlossen. Hier werden wir prüfen müssen, ob wir eine Sachsenmeisterschaft durchführen werden. Die Diskussion dazu könnte bereits auf der Verbandskonferenz am 24.06. in Chemnitz starten.

Anbei eine Auswahl an Links zum Schachkongress im Internet:

Aufzeichnung Tag 1 auf Youtube (10:39 Stunden) https://www.youtube.com/watch?v=Iign3uwsROg
Aufzeichnung Tag 2 auf Youtube (03:17 Stunden) https://www.youtube.com/watch?v=8ZZQZRCagKE

Die Beschlüsse sowie die Ergebnisse der Wahlen könnt ihr hier nachlesen.