P1020972Gestern, am 07.10.2023, eröffnete Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, zusammen mit Hans Bodach,P1020968 Vorsitzender des Fördervereins Schach Wolfgang Uhlmann, auf der Wilsdruffer Straße 16 in Dresden eine Pop-up Ausstellung zu Ehren der Schachlegende Wolfgang Uhlmann.

Feierlich umrahmt wurde die Ausstellung von Live-Musik und einem Auftritt des Ströbecker Lebendschachs, der eine Partie von GM Wolfgang Uhlmann gegen Michail Botwinnik aufführte.

P1020981P1020982P1020983

Die Ausstellung zeigt den Nachlasses von GM Wolfgang Uhlmann, seine errungenen Erfolge im In- und Ausland. Die Ausstellung ist bis 14.10.2023 täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Führungen können gern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angemeldet werden.

P1020964P1020965P1020967

Parallel zur Ausstellung findet vom 07.-15.10.2023 ein Großmeisterturnier mit 10 Großmeistern statt, welches von der USV TU Dresden organisiert wurde. Als Schiedsrichter fungieren die DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach und der Internationale Schiedsrichter Karsten Wieland. Die Ergebnisse der einzelnen Partien sind auf Chess Results einsehbar. Live Übertragung hier.

P1020988P1020989P1020991

Aber auch Schachinteressierten bot sich die Möglichkeit, die ein oder andere Partie gegeneinander zu spielen.

P1020994P1020976P1020995

Ein besonderer Dank geht auch an den Verein "Wir gestalten Dresden" (Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.), der die Räume zur Verfügung stellt, die Ausstellung und das Großmeisterturnier nicht nur mit der Bereitstellung des Mobiliars unterstützte, sondern auch das Catering und die Aufführung des Ströbecker Lebendschachensembles finanziell stützte.