Archiv 1/2016

23. Löbauer Stadtmeisterschaft

Wendler Sieger und Preistraeger kleinOpen mit neuem Teilnehmerrekord

Auch im Jahr 2015 organisierte der Löbauer Schachverein e.V. zum Jahresabschluss die offene Löbauer Stadtmeisterschaft, an der sich insgesamt 92 Aktive, so viele wie noch nie, beteiligten. Das Open als Hauptturnier fand vom 27.-30.12. in den Räumen der Gemeindeverwaltung in Lawalde statt. Mit 40 Aktiven waren alle vorhandenen Stühle besetzt. Im bunt gemischten Teilnehmerfeld spielten 9 Mädchen bzw. junge Damen, 14 Nachwuchsspieler (U18) sowie 8 Senioren (ü60). Sie kamen aus mehreren Bundesländern sowie Tschechien und der Schweiz.

Weiterlesen ...

Gesundheit, Erfolg und Schaffenskraft

Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten. (Peter Amendt, Franziskaner)

Liebe Schachfreunde und Gäste,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016. Was wird es Neues in diesem Jahr geben, nachdem wir das Jubiläumsjahr erfolgreich beendet haben?

Weiterlesen ...

Wolfgang Gonschorek souveräner Sieger im Frohburger Weihnachtsturnier

Traditionsgemäß führte der Frohburger SC, zusätzlich zu den monatlich abwechselnd durchgeführten Blitz- und Schnellturnieren ein Weihnachtsturnier durch. In den elf Runden Blitz bestieg souverän Wolfgang Gonschorek mit 10 P. (Frohburg) den Thron. Nur eine Niederlage ließ er im Turnierverlauf gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen Burkhard Vietz (Altenburg) zu.

Weiterlesen ...

12. Kesselsdorfer Neujahrsblitz

Ameln SiegerAm 3. Januar fand in der Sportstätte der SG Kesselsdorf bereits zum zwölften Mal das Kesselsdorfer Neujahrsblitz statt. Unter den 18 Teilnehmern aus ganz Sachsen befanden sich hochkarätige Spieler, wie auch zwei FIDE-Meister. Nach 17 Runden Blitzschach (5 Minuten pro Spieler) kristallisierte sich Christoph Natsidis vom SV Bannewitz mit 15 von 17 möglichen Punkten als Sieger heraus.

Weiterlesen ...

Das grüne Band

das gruene bandSeit 30 Jahren zeichnet „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Konzepte konsequenter Nachwuchsarbeit aus, unabhängig von Vereinsgröße oder Bekanntheit der Sportart. Im Sport ist Kontinuität ein absoluter Erfolgsfaktor. Langfristige, nachhaltige und vorbildliche Talentförderung zahlt sich daher auch im Jahr 2016 wieder aus.

Weiterlesen ...

38. Silvesterblitz 2015 der SG Leipzig

In alter Tradition konnten wir auch in diesem Jahr das Silvesterblitz durchführen. Der angespannten Spiellokalsituation trotzend, erhielten wir die Sondererlaubnis einer Abendveranstaltung im Sportforum. Mit 45 Teilnehmern konnten wir eine –aus unserer Sicht– beachtliche Zahl von Schachfreunden mobilisieren, welche ein recht illustres Teilnehmerfeld bildeten …

Weiterlesen ...

Interkulturelles Schachturnier im Pirnaer Rathaus

Liebe Schachfreunde,

am Sonnabend, 30.01.2016 findet im Rathaus Pirna das diesjährige Pirnaer Integrationsturnier statt. Gespielt wird ein offenes Turnier und ein Jugendturnier U14 im Schnellschach über jeweils 7 Runden a´ 20 min je Spieler und Partie. Beide Turniere sind teilnehmerbegrenzt. Zu beachten ist daher die Voranmeldung bis 25.01.2016 an den Turnierleiter. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

Egmont Pönisch ist Mitglied der DSB-Schiedsrichterkommission

Bei der Sitzung der Bundesspielkommission am 09.01.2016 in Kassel wurde Egmont Pönisch als Nachfolger des neuen DSB-Vizepräsidenten Klaus Deventer in die Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes gewählt.

Wolfgang Gonschorek - Sieger im Frohburger Auftaktblitzturnier

Zum Auftakt der beliebten Frohburger Blitz- und Schnellschachserie 2016 standen in Abwesenheit der „Gempefamily“ gleich zwei Einheimische auf dem „Treppchen“ im Schützenhaus von Frohburg. Mit Wolfgang Gonschorek (Frohburg-9 P.) gab es dabei einen souveränen Sieger. Am Ende verwies er mit einem halben Punkt Vorsprung, Bruno Kreyßig, einen Spitzenspieler der SG Leipzig auf den Vizeplatz.

Weiterlesen ...

Thomas Rudolf gewinnt Behindertenmeisterschaft

Am 9. Januar 2016 fand die diesjährige Sächsische Behindertenmeisterschaft statt. Obwohl kurzfristig noch einige Schachfreunde krankheitsbedingt ausfielen, spielten insgesamt 26 Schachfreunde mit. Sieger des Turniers und damit Sächsischer Meister im Behindertenschach wurde Thomas Rudolf (SG Grün-Weiß Dresden).

Weiterlesen ...

Vorstandssitzung am 29. August 2015 in Dresden, Sportpension

Keine erneute Kandidatur des Referenten für Seniorenschach Henner Droese und der Referentin für Frauenschach Katrin Dämering auf dem Verbandstag 2016

Entschuldigt waren der Vizepräsident Jugend Frank Schulze und Günter Dornblut, der von seinem Amt als Schatzmeister zurückgetreten war. Vor diesem Hintergrund waren auch alle Abstimmungsergebnisse als Absichtserklärungen zu verstehen, da der Vorstand intern durch den Rücktritt des Schatzmeisters nicht beschlussfähig war.

Weiterlesen ...

Keine erneute Kandidatur des Referenten für Aus- & Weiterbildung auf dem Verbandstag 2016

Sascha Wolf hat mir heute per Email mitgeteilt, daß er auf dem Verbandstag 2016 nicht erneut für das Amt des Referenten für Aus- und Weiterbildung kandidieren wird. Ich danke ihm an dieser Stelle für seine bisher geleistete Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Wer an der Übernahme des Amtes für Aus- und Weiterbildung interessiert ist, kann sich sehr gerne bei unserer Sportkoordinatorin oder bei mir über das Aufgabenfeld informieren.

Bericht zum außerordentlichen Bundeskongress des DSB e. V. am 07. November 2015 in Leipzig

Bekanntlich endete der ordentliche Bundeskongress am 16. Mai 2015 um ca. 21:15 in Halberstadt/Sachsen-Anhalt, ohne dass die Haushalte 2016 und 2017 des DSB von den Delegierten beschlossen worden waren, da diese sehr heftig kontrovers diskutiert wurden. Vor diesem Hintergrund wurde zum außerordentlichen Bundeskongress eingeladen, um vornehmlich diese beschließen zu können.

Weiterlesen ...

Weltmeisterliches im Rodewischer "Ratskellersaal"

Noch nie war die Frauenbundesliga so spannend wie in dieser Saison - sechs Mannschaften können sich Medaillenhoffnungen machen. Und die Rodewischer Schachmiezen sind trotz bisheriger starker Gegnerschaft auch noch dabei!

Weiterlesen ...

Dresdens Sportler des Jahres 2015 - Roven Vogel?

Liebe sächsische Schachfreunde,
nach seinem Weltmeistertitel im vergangenen November steht Roven in diesem Jahr als Dresdens Sportler des Jahres für 2015 zur Wahl. In der Kategorie Nachwuchs tritt er unter anderem gegen Sportler aus den Bereichen Wassersport und Leichtathletik an. Da sich viele Schachfreunde über Rovens Weltmeistertitel gefreut haben und ihn als sympathischen Schachspieler schätzen, habt Ihr hier die Chance, ihm zu einem weiteren Erfolg zu verhelfen.

Weiterlesen ...

C-Trainer-Neuausbildung

Mit Beginn des neuen Jahres startete wieder ein Ausbildungszyklus des SVS für angehende C-Trainer. Das erste Wochenende fand vom 22.01.-24.01.2016 in der Jugendherberge Leipzig statt. Sie bot gute Bedingungen, allerdings war der Seminarraum etwas zu lang und schmal. Was es damit auf sich hatte, folgt weiter unten.

Weiterlesen ...

Uwe Stark stellt sich auf dem Verbandstag zur Wahl für das Amt Aus- und Weiterbildung

Mit großer Freude habe ich die Nachricht von Uwe Stark (SG Grün-Weiß Dresden) erhalten, dass Uwe auf dem nächsten Verbandstag für das Amt des Referenten für Aus- und Weiterbildung kandidieren wird.

Bannewitzer Schach im Regionalfernsehen

Am 16./17.01.2016 war der SV Bannewitz Ausrichter des Oberligaspiels. Hoyerswerda, SG Grün-Weiß Dresden und der USV TU Dresden waren zu Gast. Dies nutzte der Verein im Vorfeld, um beim Regionalsender frm auf sich aufmerksam zu machen, das Video ist hier zu sehen.

Schnellschachauswertungen 2014

Alle Turniere aus 2014 sind ausgewertet, die 2015er Turniere werden sukzessive folgen.

21. Euroregionalen Schachwoche 2016 vom 6. bis 14.2.2016 in Leutersdorf

Nach dem Jubiläumsjahrgang 2015 kehren die Organisatoren des SC 1994 Oberland in diesem Jahr zum gewohnten Programm zurück. So findet sich für jeden interessierten Schachfreund ein Turnier, das sowohl seinem Leistungsniveau als auch seinem Zeitfonds entspricht. Natürlich können sich die von weiter her kommenden Teilnehmer auch eine ganze Woche Schach gönnen und an den spielfreien Tagen die Oberlausitz kennen lernen.

Weiterlesen ...

Bericht zur Vorstandssitzung am 21.11.2015 in Chemnitz

Zunächst habe ich dem Vorstand vom außerordentlichen Bundeskongress in Leipzig berichtet (Weitere Informationen findet Ihr hier). Sodann wurde noch einmal kurz über die Deutsche Schnellschach Einzelmeisterschaft in Leipzig referiert. Eine sehr gelungene Veranstaltung und äußerst positiv kommt hinzu, dass dieses Turnier dank der Stadt Leipzig finanziell ausgeglichen abgeschlossen werden konnte. Auch der Event „Hauptbahnhof Leipzig“ war ein voller Erfolg. Insbesondere das Turnier der Grundschulen wurde sehr gut angenommen.

Weiterlesen ...
Top