Archiv 12/2014

Schachbundesliga-Wochenende in Meißen (05.-07.12.2014)

Der USV TU Dresden lädt alle Interessierten zum Schachbundesliga-Wochenende in Meißen ein. Bereits am Freitag trifft die Erste Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse auf Reisepartner Schachfreunde Berlin, bevor das Team am Samstag und Sonntag den SV Mühlheim Nord und die SG Solingen empfängt. Es werden zahlreiche Großmeister, ...

Weiterlesen ...

André Martin ist neues Mitglied des WTG

Nach dem Rücktritt von Lutz Gerstenberg als Mitglied des WTG hat der Vorstand in seiner Vorstandssitzung am 23.11.2014 André Martin kooptiert. Wir danken SF Lutz Gerstenberg für seine geleistete Arbeit und wünschen André viel Freude und Kraft bei seiner neuen ehrenamtlichen Tätigkeit.

20. Euroregionale Schachwoche in Leutersdorf

Traditionell in den Winterferien (07.-15.02.2015) findet auch im nächsten Jahr die Euroregionale Schachwoche in Leutersdorf statt, dieses Mal bereits in der 20. Auflage. Bereits jetzt haben 6 Großmeister und 3 Internationale Meister ihre Teilnahme zugesagt. Aber nicht nur für Titelträger ist das Internationale Bergquellopen interessant, sondern auch für sächsische Nachwuchsspieler und sonstige spielstarke Teilnehmer.

Weiterlesen ...

10 Fragen an die Welt -die fünfte: Sebastian Siebrecht

Sebastian Siebrecht gilt mit seinen 2.02 m Körpergröße als der längste Großmeister der Welt. Er will seine Faszination am Schach mit anderen Menschen, vor allem mit Kindern, teilen. Seit einigen Jahren tourt er mit seinem Projekt „Faszination Schach" durch Deutschland und begeistert die Menschen vor Ort. Wer ihn erleben durfte, wird verstehen, dass er sich auch als Schachentertainer versteht.

Weiterlesen ...

Teilnehmerrekord zum 15. Naunhofer Weihnachtsblitzturnier

15 Naunhofer WBT 14Mit dem Teilnehmerrekord von 58 Schachenthusiasten endete auch das 15. Weihnachtsblitzturnier als toller Erfolg für den kleinen Naunhofer Schachclub. Cheforganisator Frank Schneider konnte zufrieden sein, denn wie bisher stand das Turnier unter einem guten Stern und ging in absolut familiärer bzw. weihnachtlicher Atmosphäre durch alle 9 Runden. Spieler aus 19 Vereinen, davon mit großer Beteiligung vom SV 1919 Grimma und mehrerer Leipziger Clubs, folgten der Turnierausschreibung aus Naunhof.

Weiterlesen ...

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Weihnachtsbild 2014Es ist nicht genug zu wissen: man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen: man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

Liebe Schachfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, euch für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit zu danken. Ich wünsche allen Schachfreunden und ihren Familien ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest und für 2015 viel Glück und Erfolg bei privaten, beruflichen und sportlichen Unternehmungen.

Aufwandsverzichtsspenden: Neue Vorgaben durch den Bund

Die gesetzliche Regelung nach § lOb Abs. 3 Satz Sund 6 EStG lässt sogenannte Aufwandsverzichtsspenden grundsätzlich zu. Die Finanzverwaltung geht jedoch offenbar im Verhältnis des Spendenempfängers, also des gemeinnützigen Vereins, z. B. zu seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern davon aus, dass eine tatsächliche Vermutung dafür spricht, dass Leistungen von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Förderer des Vereins unentgeltlich und ohne Aufwandsersatzanspruch erbracht werden. Diese so aufgestellte Vermutung ist allerdings widerlegbar:

Weiterlesen ...

Radebeuler Schachopen 2015

Liebe Schachfreunde,
vom 05.-08. Februar 2015 findet unser 21. Radebeuler Open im Mohrenhaus in Radebeul statt. Dazu laden wir wieder alle Schachfreunde recht herzlich ein. Wie spielen 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge plus 30 min bis zum Ende der Partie, ohne Inkrement. Das Turnier wird DWZ ausgewertet. Ausschreibung.

Seriensieger Thomas Gempe auch im Schlussgang vorn

Thon Sieger SchnellschachserieIm letzten Wertungsturnier der Frohburger Schnellschachserie 2014 hatten noch sechs Schachfreunde Chancen auf eine Medaille oder den Gesamtsieg. Da jedoch alle Favoriten zum Schlussgang an Bord waren, kam es zum erwarteten Ergebnis. Seriensieger FM Thomas Gempe (SG Leipzig-4,5 P.) gewann sein viertes Turnier und damit auch den Gesamtpokal.

Weiterlesen ...

Neujahrsgrüße 2015

Wir sehen aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut. (Hoffmann von Fallersleben)

Liebe Schachfreunde und Gäste unserer Homepage, mit diesen Worten danke ich allen für die Unterstützung in 2014 und die eingereichten Beiträge. Für das Jubiläumsjahr des SVS wünsche ich uns nicht nur Gesundheit und schachliche Erfolge, sondern auch viele schöne Turniere und Berichte.

 

Wilkau-Haßlau und Leipzig feiern!

Vom 27.-30.12.2014 fanden in Magdeburg und Regensburg die Deutschen Vereins-Jugendmeisterschaften 2014 statt. Sieger in der U14 w wurde Wilkau-Haßlau, in der U10 die BSG Grün-Weiße Leipzig 1. Herzlichen Glückwunsch! Weitergehende Informationen auf der Homepage der DSJ.

22. Löbauer Stadtmeisterschaft mit 70 Aktiven zum Jahresabschluss

Preistraeger LoebauAuch im Jahr 2014 organisierte der Löbauer Schachverein e.V. zum Jahresabschluss die offene Löbauer Stadtmeisterschaft, an der sich insgesamt 70 Aktive beteiligten. Den Auftakt bildeten bereits am 21. Dezember die Kinderstadtmeisterschaft (Rangliste) und das zeitgleich ausgetragene Freizeitturnier (Rangliste). Als Austragungsort standen uns in bewährter Weise der Speisesaal des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau sowie einige Klassenräume für Analyse und Aufenthalt zur Verfügung. Beide Turniere wurden im Schnellschachmodus mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt.

Weiterlesen ...
Top