15 Naunhofer WBT 14Mit dem Teilnehmerrekord von 58 Schachenthusiasten endete auch das 15. Weihnachtsblitzturnier als toller Erfolg für den kleinen Naunhofer Schachclub. Cheforganisator Frank Schneider konnte zufrieden sein, denn wie bisher stand das Turnier unter einem guten Stern und ging in absolut familiärer bzw. weihnachtlicher Atmosphäre durch alle 9 Runden. Spieler aus 19 Vereinen, davon mit großer Beteiligung vom SV 1919 Grimma und mehrerer Leipziger Clubs, folgten der Turnierausschreibung aus Naunhof.


KategoriesiegerAuch 8 Nachwuchsspieler unter 14 Jahren sowie zwei reine Hobbyspieler ergänzten das Zusammenspiel aller Altersgruppen, Geschlechter und Spielstärken. Kurzfristig noch aufgestockt konnten 14 Preise nach verschiedenen Kategorien gewonnen werden. Das Ziel der Naunhofer, jedem eine Chance zu geben, ging auf.


Judith Fuchs - SiegerinNur der Pokal selbst ging auf eine weite Reise. An die Siegerin Judith Fuchs, für den Hamburger SK spielend, die den ebenfalls ungeschlagenen, für den VfB Schach Leipzig spielenden Dr. Stefan Kalkhoff, durch einen kleinen Zweitwertungsvorteil auf Rang 2 verweisen konnte. Auch der Dritte, Norman Schütze von der SG 1871 Löberitz verlor kein Spiel, remisierte aber etwas zu viel.


Vorjahressieger Hans-Dieter Kesik vom FVS Hoyerswerda, konnte mit Platz 4 den Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Den größten Achtungserfolg aber, setzte wiederholt das erst 10jährige Nachwuchstalent Alex Duc Nguyen von der BSG Grün Weiß Leipzig auf Platz 9. Dass der Kampf um den Hobbyspielerpreis deutlich leichter war, als die dicht besiedelten Ränge zwischen 1500 und 1900 DWZ, versteht sich von selbst, aber immer getreu dem Turniergedanken, in Naunhof ein Schachturnier für alle Spielstärken anzubieten. Abschlusstabelle.

 

So wird es im nächsten Jahr, im schönen Bürgersaal, unterstützt von der Stadt Naunhof, wieder das Jahrestreffen, dem Mancher von Beginn an die Treue hält, auch zum 16. Male geben, um dann nach Abschluss die Weihnachtsfeiertage genießen zu können ...

15 Naunhofer WBT 115 Naunhofer WBT 215 Naunhofer WBT 715 Naunhofer WBT 1015 Naunhofer WBT 1315 Naunhofer WBT 1615 Naunhofer WBT 1715 Naunhofer WBT 1815 Naunhofer WBT 19BetreuerinFM Kesik vs. WIM FuchsTurnierleiter umringt