Archiv 4/2010

17. Offene Sächsische Familienmeisterschaft

Am 02.05.2010 richtet der Schach Club Naunhof e. V. die diesjährige Familienmeisterschaft aus, an der neben den bekannten Verwandtschaftsgraden auch Freundschaftsteams (nicht-aktive Schachspieler) zugelassen sind. Ausschreibung

Sergej Ovsejevitsch gewinnt Äskulap-Turnier in Görlitz

Mit 106 Teilnehmern aus 8 Nationen, darunter 21 Titelträger und 8 Damen, endete am 03.04.2010 das XXVII. Äskulap-Turnier in Görlitz. Ungeschlagener Sieger wurde GM Sergej Ovsejevitsch (SK Gau-Algesheim) mit 6 aus 7 Punkten vor den Großmeistern Robert Rabiega (SK König Tegel) und Gerald Hertneck (MSA Zugzwang.) Bester Sachse wurde Paul Hoffmann (USV TU Dresden) mit 5 Punkten auf Rang 11, beste weibliche Spielerin Barbara Jaracz (SV Chemie Guben) mit 4,5 Punkten auf Platz 14.
Weiterlesen ...

90 Jahre Schach in Gersdorf-Möhrsdorf

Vom 11. April bis zum 30.Mai findet im Karoline- Rietschel - Haus in 01920 Haselbachtal OT Gersdorf eine Ausstellung über 120 Jahre Sport und 90 Jahre Schach in Gersdorf - Möhrsdorf statt. Sie ist geöffnet jeden Sonntag von 14 - 17 Uhr.

Prominentenschach in Torgau

thumb_Schach_dem_KnigFür Kurzentschlossene: Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe wird am 11.04.2010, 14:00 Uhr gegen Filiz Osmanodja antreten. Im Anschluss daran findet ein Simultanturnier statt.

Am 24. April findet von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet in Zusammenarbeit mit dem Torgauer Schachverein ein Jugendschach-Turnier im Museum statt, wofür noch Anmeldungen möglich sind. Begleitprogramm ist natürlich eine Führung durch die Schachausstellung sowie die Lesung der Legende von der Entstehung des Schachspiels. Außerdem finden Torgau an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen zum Elbe-Day satt.

Filiz Osmanodja setzt Politiker schachmatt

Filiz Osmanodja gegen Manfred Kolbe (MdB)Im Rahmen der Sonderausstellung "Schach dem König", die zur Zeit im Stadt- und kulturgeschichtlichen Museum Torgau zu sehen ist, gab es am Sonntag einen Wettkampf zwischen Filiz Osmanodja und dem Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe.
Weiterlesen ...

Das Schach im Vogtland soll beben

Die Sternquellbrauerei des Vogtlandes möchte die mit je € 3.000/Kategorie dotierten "Vereinsmeier 2010" an einen vogtländischen Verein vergeben. Der VSC Plauen 1952 e. V. hat sich in der Kategorie "Außergewöhnliches" beworben und benötigt jede Stimme. Abgestimmt werden kann täglich bis zum 30.06.2010 pro IP-Adresse einmal hier. Beworben ...
Weiterlesen ...

SVS Verbandstag 2010 in Großröhrsdorf

Am 17.04.2010 fand der diesjährige Verbandstag in Großröhrsdorf statt, leider in Abwesenheit des gastgebenden Vereins und der Schatzmeisterin. Nach dem Bericht des Vorstandes und Diskussion einzelner Haushaltsfragen wurde der Verein "Schach macht fit" in zwei Kategorien im Rahmen des Tag des Schachs als bester Verein < 40.000 Einwohner und dem 2. Platz des Kreativitätspreises ausgezeichnet. Bei den Nachwahlen wurde Dr. Detlef Schmidt nicht zum Referenten für Aus- und Weiterbildung gewählt, die Referentenstelle ist frei. Die Veröffentlichung geänderter Ordnungen und des Protokolls erfolgen in Kürze, die Satzung wird erst nach Eintragung beim Amtsgericht veröffentlicht.

9. Chemnitzer Jugend-Open

Das 9. Chemnitzer Jugend Open findet dank der großartigen Unterstützung der Stadtwerke Chemnitz AG am 04.09.2010 wieder in der Messe Chemnitz statt. Wir freuen uns auf die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen. Weitere Info´s kurz vor dem Turnier unter www.chemnitzer-jugend-open.de.

Sachsenmeisterschaften im Mai und Juni 2010

In nächster Zeit stehen einige Championate an: 
13.-16. Mai:   Einzelmeisterschaft in Leipzig    
12. Juni:  Schnellschachmeisterschaft in Hartmannsdorf     
13. Juni:  Blitzschachmeisterschaft in Hartmannsdorf

Dabei geht es auch um Plätze für Deutsche Meisterschaften. Meldungen bitte an den Landesspielleiter Jürgen Rudolph.

TuS Coswig 1920 ist Sachsenmeister ...

... und kehrt umgehend in die Oberliga zurück.

Auf den Plätzen folgen mit jeweils 2 Punkten Rückstand SV Dresden-Leuben  und  USV TU Dresden II . Einzelheiten zu Auf- und Abstieg sind deb Abschlusstabellen unserer zentralen Klassen zu entnehmen. Die Sachsenliga der Frauen verlief dieses Jahr mit leider nur 3 Mannschaften unspektakulär. Den Meistertitel (verbunden mit dem Aufstieg in die Regionalliga) holte sich  Grün-Weiß Niederwiesa  mit 7 : 1 Punkten vor Einheit Bautzen und TU Dresden. Herzliche Glückwünsche an alle Genannten! 

 

Weiterlesen ...

3. Nudossi Räuberschachturnier 2010

Ruberschach_2010_028Es sind 56 Kindergartenkinder am Samstag dem 17.04.2010 im Kaufpark Dresden Nickern zum 3. Nudossi Räuberschachturnier angetreten. Die 17 Mädchen & 39 Jungen waren mit großer Begeisterung dabei. Der Turnierleiter Herr Banda begrüßte die Kinder aus 21 Kindergärten von Dresden, Radebeul, Meißen und Umgebung. Er erklärte die Spielregeln und den Ablauf , somit konnte das Turnier beginnen.
Weiterlesen ...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hier bereit.

XX. Sachsenpokal

Für die Vorrunde am 2. Mai haben 36 Mannschaften aus 24 Vereinen gemeldet. Die Gruppeneinteilung finden Sie hier.

Frohburger Schach I

Gempephalanx wieder mal nicht zu knacken!

thumb_2010_Th.Gempe-W.GonschorekIm „Aprilschnellturnier“ schürften die FIDE-Meister und Bundesligaspieler Thomas (4,5 P.) und Anet Gempe (Lok Leipzig Mitte) wieder einmal Edelmetall mit Gold und Silber im Frohburger Schützenhaus. Bronze eroberte dann noch ein weiterer Topfavorit. Der im 2000’er DWZ-Club spielende Thüringer Wolfgang Gonschorek verwies seinen Vereinskollegen Joachim Haase(Altenburg) auf den vierten, den “Holzmedaillenplatz“. Dass ...

 

Weiterlesen ...

Frohburger Schach II

Spannende Kämpfe in der dritten Runde des Frohburger Seniorenturniers

 thumb_Thon_Becker-HollerIn allen Paarungen gab es interessante Duelle der ü 60- jährigen, wobei keiner ein Remisangebot annahm. Am Ende setzten sich die Favoriten durch. Lediglich in der Partie zwischen dem ältesten Spieler Curt Runkwitz(89) und dem „Youngster“  Jörg Holler (60) erwartete man eigentlich, dass sich der Routenier  durchsetzt, doch ...

Weiterlesen ...

Frohburger Schach III

Siegfried Thon siegte im Knock Out Spektakel!

thumb_Thon_Wohn_Schach_007Das Endspiel im Frohburger Stadtpokal 2009 wurde erst im April 2010 im Schützenhaus ausgetragen. Im K.-o.-System hatten sich Christian Tiedt und Siegfried Thon zur Finalpaarung durchgesetzt. Das unbedingt „Gewinnen-müssen“führt zu brisanten Partien und hat viele Überraschungen parat. Jeder Spieler...

Weiterlesen ...

Vereinsjugendwarte über Portal64

Der Jugendschachbund Sachsen plant ab 01.06.2010, die Daten der Vereinsjugendwarte aus den Daten des Portal64 zu entnehmen und täglich zu aktualisieren. Dies ersetzt die jetzigen Listen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Listen aktueller sind als bisher. Diese Listen stellen in gewisser Weise eine Werbung für die Vereine dar.

 

Weiterlesen ...

Änderungen im Sachsenpokal

In der Vorrundengruppe 1 im XX. Sachsenpokal gibt es eine Änderung:  statt SV Springer Leipzig tritt  SV Dresden-Striesen an.
Top