Archiv 1/2018

Wimpernschlagfinale im Frohburger Weihnachtsturnier

Thon Sieger WeihnachtsturnierThomas Gempe und Kai Ehrlich dominierten das Feld

17 Spieler mit teilweiser Bundesligaerfahrung hatten sich zu einem hochkarätigen elfrundigen Weihnachtsturnier im Frohburger Schützenhaus angesagt. Zwei Koryphäen auf den 64 Feldern bestimmten jedoch dann das Turniergeschehen. Bundesligaspieler und FIDE Meister Thomas Gempe (SG Leipzig-10 P.) und der Kitzscheraner Kai Ehrlich 10 P. beendeten punktgleich den Wettkampf. Die Computerwertberechnung musste herhalten, um den Sieger zu ermitteln.

Weiterlesen ...

15. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten 2018

Traditionell beginnt Anfang Januar das Schachjahr in Sachsen seit vielen Jahren mit dem Schachturnier „Offene sächsische „Schachmeisterschaft der Behinderten“ in den Räumen der Dresdener Volkssolidarität am Laubegaster Ufer.

Weiterlesen ...

Sie kamen, sahen und setzten Schachmatt

Ameln Sieger NeujahrsblitzDass man beim Schach nicht immer stundenlang an einer Partie spielt, zeigten 13 Spieler am letzten Sonntag. Da fand nämlich das 14. Kesselsdorfer Neujahrsblitzturnier im Sporttreff Kesselsdorf statt. Beim Blitzschach hat jeder Spieler pro Partie fünf Minuten Bedenkzeit, also nur wenige Sekunden pro Zug. Die Schachspieler müssen daher Stellungen schnell auswerten können und sich bei der Entscheidungsfindung auf ihre Erfahrung und Intuition verlassen.

Weiterlesen ...

Favoriten siegten zum Auftakt der Blitz -und Schnellschachserien in Frohburg

Thomas Gempe, Wolfgang Gonschorek und Daniel Errath auf dem Siegerpodest

Zum Auftakt der beliebten Frohburger Blitz-und Schnellschachserie teilten die Ranglistenhöchsten die Medaillen unter sich auf. Im elfrundigen Turnier im Schützenhaus von Frohburg siegte Thomas Gempe (SG Leipzig-9 P.) vor Wolfgang Gonschorek ( Frohburg-7,5 P.) und Daniel Errath (Neukirchen/Erzgeb.-7 P.). Dabei musste der FIDE-Meister und Bundesligaspieler Th. Gempe seit langem wieder einmal eine Niederlage hinnehmen.

Weiterlesen ...

26. Oberlausitzer Senioren-Meisterschaft

Vom 22.-28.04.2018 findet auch in diesem Jahr wieder eine neue Auflage der Offenen Oberlausitzer Senioren-Einzelmeisterschaft statt, nunmehr bereits zum 26. Mal. Gespielt werden traditionell in den Altersklassen Ü60 und Ü70 insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 min/40 Züge + 15 min + 30 sec/Zug. Am 24./25.04.2018 ist nachmittags das Sparkassen-Schnellturnier. Weitere Informationen in der Ausschreibung.

Neue Regeln im neuen Jahr

Regelwidrige Züge verlieren nicht mehr sofort im Blitzschach

Normalerweise werden die Schachregeln nur alle 4 Jahre geändert. Leider waren einige Neuerungen zum 1.7.2017 nicht zweifelsfrei formuliert worden. Daher wurden die Regeln an einigen Stellen noch mal präzisiert. Dabei wurden insbesondere im Blitzschach noch mal die Regeln geändert. In Zukunft wird der erste regelwidrige Zug nicht mehr die Partie verlieren.

Einlegeblatt neue Fide-Regeln ab 01.01.2018
Übersicht Änderungen der Fide-Regeln zum 01.01.2018

Weiterlesen ...

Ohne Landesspieleiter keine Pokalrunden in 2018

SEM Schnellschach und Blitzschach 2018 in Gefahr

Liebe Schachfreunde,

die Lage ist sehr ernst. Die erwähnten Einschränkungen im Spielbetrieb könnten schon bald Realität werden. Laut WTO muss die Ausschreibung 4 Wochen vor der Meisterschaft veröffentlicht werden. Die Pokalvorrunden sollen am 28.04.2018 starten und würden ausfallen, wenn der SVS keinen Landespielleiter hat. Ohne Landesspielleiter sind auch die SEM Schnellschach und SEM Blitz am 16.06. und 17.06.2018 in Gefahr.

Weiterlesen ...

DPMM-Vorrunde - Ergebnisse vom Samstag und Sonntag

leider sind unser Pokalmeister SG Leipzig und der Zweitplatzierte VfB Leipzig in der Vorrunde ausgeschieden. Der SVS ist in der nächsten Runde mit der USV TU Dresden vertreten, die im Vorjahr einen ausgezeichneten 3. Platz belegten.

Weiterlesen ...

Ausschreibung Schiedsrichterlehrgang 02.-04.03.2018

thumb Logo AWEs sind noch Plätze frei!

Vom 02. bis 04.03.218 findet ein Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der RSR-Lizenz in der Sportschule Werdau statt. Dieser kann zur Verlängerung, aber auch zur Erlangung einer neuen Lizenz genutzt werden. Ausschreibung.

Interessenten melden sich bitte bei Sven Baumgarten.

Dieter Kaiser gewinnt Dresdner Schnellschachmeisterschaft 2018

Gaitzsch SiegerbildKurz nach Jahresbeginn wurde am Sonntag, dem 14.01.2018 die Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft vom USV TU Dresden ausgerichtet. Als Spiellokal konnte der Verein das Bootshaus der Abteilung Rudern nahe der Elbe gewinnen, das 32 Teilnehmer, darunter eine weibliche Starterin, an die Bretter lockte.

Weiterlesen ...

Bericht zur Vorstandssitzung am 13.01.2018

Zur ersten Vorstandssitzung des neuen Jahres 2018 traf sich der Vorstand im Vogtland. Ronald Wilhelm fehlte entschuldigt. Die Vorbereitung des Verbandstages war ein Schwerpunkt. Der Vorstand wird zum Verbandstag eine in vielen Bereichen überarbeitete Satzung vorlegen. Aufgetretene Unklarheiten und Unzulänglichkeiten sollen beseitigt werden und Konkretisierungen die Handhabung vereinfachen. Die überarbeitete Satzung geht Euch mit der Einladung zum Verbandstag zu.

Weiterlesen ...

Lasker-Jahr/FIDE-Kandidatenturnier

Ab sofort können interessierte Schachspieler Tickets für das FIDE-Kandidatenturnier zur Weltmeisterschaft vom 10.03. bis 28.03.2018 in Berlin zu Vorzugskonditionen erwerben. Geht einfach auf die Website des DSB (Link: https://www.schachbund.de/news/tickets-fuer-das-kandidatenturnier.html).

Weiterlesen ...

Ausschreibung Pokal-MM veröffentlicht

Die Ausschreibung für die Sächsische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft ist online. Dankenswerterweise hat Jürgen Rudolph die Leitung übernommen. Die Vorrunde findet am 28.04.2018 statt, Meldeschluss ist der 10.03.2018.

Stellenausschreibung für eine/einen Freiwilligen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

thumb Logo ZMDIWir sind ein in Dresden ansässiger Verein, der in und um Dresden Schachturniere organisiert. Zur Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung unserer Turniere aber auch unserer sonstigen Aktivitäten suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Freiwilligen. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

Weiterlesen ...

Schreibwettbewerb „Schach macht Spaß“ startet

In den Medien wird viel über verschiedene Sportarten berichtet - keine Nachrichtensendung und keine Tageszeitung ohne Sport. Und Sportreportagen? Der Sportreporter versucht die Atmosphäre vor Ort für den Zuschauer und Zuhörer einzufangen. Die Stimmung und Begeisterung soll für Menschen an anderen Orten nacherlebbar gemacht werden. Die sprachlichen Fähigkeiten, das Wissen über den Sport und die eigene Begeisterungsfähigkeit bestimmen in hohem Maße, wie dem Zuhörer und Zuschauer eine Sportreportage gefällt. Eine gute Sportreportage steigert das Interesse an der jeweiligen Sportart.

Weiterlesen ...

Was bleibt …

Guenter PaeatzoldLetzte Woche mussten wir die traurige Nachricht entgegennehmen, dass Schachfreund Günter Pätzold unerwartet verstorben ist.

Ich selbst kannte Günter bereits seit 1972, dem Zeitpunkt, als ich bei der BSG Medizin Görlitz mit dem Schachspiel angefangen hatte. Der studierte Mathematiker schlug auf den 64 Feldern eine wackere Klinge, wurde von seinen Gegnern respektiert und auch ein klein wenig gefürchtet.

Vielen wird Günter Pätzold als Organisator und Funktionär in Erinnerung bleiben. Wo fängt man an?

Weiterlesen ...
Top