SEM Schnellschach und Blitzschach 2018 in Gefahr

Liebe Schachfreunde,

die Lage ist sehr ernst. Die erwähnten Einschränkungen im Spielbetrieb könnten schon bald Realität werden. Laut WTO muss die Ausschreibung 4 Wochen vor der Meisterschaft veröffentlicht werden. Die Pokalvorrunden sollen am 28.04.2018 starten und würden ausfallen, wenn der SVS keinen Landespielleiter hat. Ohne Landesspielleiter sind auch die SEM Schnellschach und SEM Blitz am 16.06. und 17.06.2018 in Gefahr.

Nachdenklich stimmt mich, dass sich ein Viertel (1/4) der Vereine an den ehrenamtlichen Aufgaben des Schachverbandes Sachsen aktiv beteiligen. Einige Vereine, sowohl kleinere als auch größere, stärken die Verbandsarbeit mit mehr als einem Ehrenamtlichen. Die engagierten Vereine repräsentieren über ein Drittel (1/3) der organisierten Schachspieler im Land.

Deshalb fordere ich alle Schachfreunde in Sachsen auf, in sich zu gehen und zu prüfen, ob man sich der Verantwortung stellen möchte. Die Unterstützung des neuen Landesspielleiters durch den Vorstand und die Geschäftsstelle wird gewährleistet! Bis zum 31.01.2018 können Interessenten sich für die Position „Landesspielleiter“ bewerben, um mit einer Nachwahl auf dem Verbandstag am 21.04.2018 in den Vorstand gewählt zu werden.

Vereine, die die SEM 2018 Schnellschach und Blitzschach ausrichten möchten, melden sich bitte bis zum 11.03.2018 bei mir.

Stellenausschreibung Landesspielleiter