Archiv 6/2015

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen

Vom 04.06. bis 07.06.2015 findet die Ländermeisterschaft der Frauen in Braunfels statt. Es haben 12 Landesverbände ihre Teilnahme zugesagt. Die sächsische Mannschaft wird von folgenden Spielerinnen vertreten: von Wantoch-Rekowski, Danijela; Steinbacher, Claudia; Nagel, Verena; Dämering, Katrin; Nobis, Martina; Lowke, Kathrin; von Keyserlingk, Chanda; Gottschall, Ina; Stockdreher, Diana; Böhme-Ziska, Christine.

Weiterlesen ...

DFMM der Landesverbände

Mit 12 Mannschaften fand vom 04.-07.06.2015 in Braunfels die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen der Landesverbände statt. Unsere Sachsen Mädels starten auf Setzplatz 9. Gekämpft wurde in fünf Runden um den Titel, als Sieger ging Nordrhein-Westphalen aus der Meisterschaft hervor vor unserer Mannschaft. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Weiterlesen ...

24-Marathon in Heidenau beendet

Am ersten Juniwochenende fand die dritte Ausgabe des Heidenauer 24h-Blitzmarathonturnieres statt. Diesmal hatten sich 32 Schachfreunde aus drei Ländern angemeldet - mehr als bei den Veranstaltungen in den Jahren zuvor. Auch die Spielstärke der Teilnehmer hatte zugelegt, insgesamt zehn Spieler hatten eine DWZ von 2000 und höher. Besonders erfreulich war auch, dass mehrere Teilnehmer der zuvor stattgefundenen Deutschen Jugendmeisterschaften mit zum Starterfeld gehörten.

Weiterlesen ...

Jubiläum beim ESV Lok Döbeln

Nachdem die Sachseneinzelmeisterschaften in Döbeln vorbei sind, steht das nächste Turnier zur Vorbereitung an. Die offene Stadtmeisterschaft wird zum 30.mal vom ESV Lok Döbeln von 22.10.-25.10. durchgeführt. Die alten Archive werden durchgegrast, um die alten Stadtmeister zu finden. Der erste Stadtmeister Schachfreund Reimann hat seine Zusage schon gegeben. Teilnehmerliste (04.10.2015)

Weiterlesen ...

Pokal-MM: Ergebnisse der Zwischenrunde

Die Ergebnisse der Zwischenrunde sind online. Die Zusammenstellung bzw. Veröffentlichung der Einzelergebnisse erfolgt urlaubsbedingt erst am 23.06. (wegen Urlaub).

2. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen

World Chess Championship for the Disabled - Volunteers gesucht

Vom 17. bis 25. Oktober 2015 findet in Dresden die zweite Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen statt. Seh-, hör- und körperbehinderte Schachspieler werden gemeinsam ihren Weltmeister ermitteln. Bereits jetzt haben sich Teilnehmer aus Europa, Asien und Afrika angemeldet.

Weiterlesen ...

4. Offene Radebeuler Schnellschach-Themen-Handicap-Meisterschaft

Bereits zum vierten Mal findet die ein sogenanntes Thementurnier beim BSV Chemie Radebeul statt. Insgesamt gibt es vier Schnellschachturniere im Juli und August mit einem Zeithandicap bei fünf Partien pro Abend. Wir geben jeweils die ersten Züge vor, danach kann jeder frei weiterspielen. Die Gesamtspielzeit beträgt 40 min pro Partie, die Zeitverteilung ist abhängig von der DWZ-Differenz der Spieler. Es kann also für beide 20 Minuten geben oder auch 10 zu 30 bei einer DWZ- Differenz größer 500. So hat jeder eine Chance.

Weiterlesen ...

Entscheidung im Frohburger Seniorenturnier am letzten Spieltag

Thon Sieger Seniorenturnier 2015Bernd Mielcarek – verteidigt Titel

In der letzten Runde des 20. Frohburger Seniorenturniers kam es zum direkten Aufeinandertreffen des Titelverteidigers Bernd Mielcarek (Frohburg-5 P.) und des Mitanwärters Hubert Krause (Frohburg-3P.) Beide konnten mit einem Erfolg den Jubiläumstitel erringen. Auch Joachim Haase (Altenburg-3,5P.) hatte noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg.

Weiterlesen ...

Einheimische dominierten auf den Medaillenrängen

Christian Tiedt, Anet Gempe und Wolfgang Gonschorek auf dem Podest

In den hochkarätigen Blitz - und Schnellturnieren jeden ersten Donnerstag des Monats im Schützenhaus von Frohburg haben es die Einheimischen sehr schwer, sich gegen die starke Konkurrenz aus Thüringen und Sachsen auf den vordersten Plätzen durchzusetzen. Im Juni konnten wieder mal Einheimische in die Phalanx der Großen mit Gold und Bronze eindringen.

Weiterlesen ...

23. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft

thumb Logo SeniorenVom 17.-25.10.2015 findet die diesjährige Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Wyndham-Garden in Dresden statt. Gespielt werden 9 Runden Schweizer System, 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie. Vom 1. Zug an werden je Zug 30 Sekunden hinzugefügt. Anmeldungen laut Ausschreibung bis 30.08.2015 an den Turnierleiter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Gunter Spieß ist Sachsenmeister im Schnellschach

Sieger SEM Schnellschach 2015 klein16 Schachfreunde, darunter zwei Spielerinnen, fanden heute (27.06.2015) den Weg ins erzgebirgische Lengefeld, um in sieben Runden um den Titel des Sachsenmeisters im Schnellschach zu kämpfen. Gewonnen hat IM Gunter Spieß (ESV Nickelhütte Aue) vor IM Hannes Langrock (SG Leipzig) und FM Christoph Natsidis (SV Bannewitz).

Weiterlesen ...

14. Chemnitzer Sparkassen-Cup

Sieger im Chemnitzer Sparkassen-Open 2015Am 27.06.2015 fand wie bereits seit Juni 2014 geplant, der traditionelle Chemnitzer Sparkassen-Cup im Schnellschach statt. Sieger wurde FM Jiri Soukup (Karlsbader SK Tietz) vor Günter Schmidt (Eiche Reichenbrand) und Dritter FM Hans Möhn (USV TU Dresden).

Weiterlesen ...

Roven Vogel ist Sachsenmeister im Blitzschach

Haugk SEM Blitz 201517 Schachfreunde, darunter vier Spielerinnen, fanden heute (28.06.2015) den Weg ins erzgebirgische Lengefeld, um in siebzehn Runden (jeder gegen jeden) um den Titel des Sachsenmeisters im Blitzschach zu kämpfen. Gewonnen hat Roven Vogel (USV TU Dresden) vor Robert Wetzel (SV Niederwiesa) und Hannes Langrock (SG Leipzig).

Weiterlesen ...

Austragungsort der diesjährigen Pokalendrunde steht fest

Die Endrunde der Pokalmannschaftsmeisterschaft 2015 findet am 5.7. in Freiberg statt. Qualifiziert dafür haben sich SG Leipzig, SV Lok Engelsdorf, SG Grün-Weiß Dresden, USV TU Dresden II, ESV Nickelhütte Aue und SV Eiche Reichenbrand. Teilnehmer.

Top