Joachim Knaak und Elisaweta Kanibalotzka sind Sächsische Senioren Einzelmeister

Ledfuss SiegerJoachim Knaak (SV Dresden-Leuben) konnte die 20. Offene Sächsische Senioren – Einzelmeisterschaft 2012 nach 9 umkämpften Runden für sich entscheiden und ist damit gleichzeitig Seniorenmeister in Sachsen 2012. Nach konstant guter Leistung reichte ihm heute ein Remis, um mit insgesamt 7 Punkten das Turnier für sich zu entscheiden. Der gebürtige Dresdner Gerhard Schmidt (Schachclub Unterhaching) wurde mit 6,5 Punkten Vizemeister vor den punktgleichen Wolfgang Lenk (USV TU Dresden) und Vorjahressieger Erwin Böhm (SV Dresden-Leuben).

Seniorenmeisterin in Sachsen ist mit 4, 5 Punkten Elisaweta Kanibalotzka.
Bester Spieler über 80 Jahre wurde mit 4,5 Punkten Egbert Perk (SK Lisker Turm).
Bester Spieler zwischen 70 und 80 Jahren wurde Gerhard Schmidt (Schachclub Unterhaching) mit 6,5 Punkten.

In der letzten Runde vertraute Joachim Knaak auf die Stärke der Gegner seiner Konkurrenten und die eigene Buchholzwertung; er einigte sich nach wenigen Zügen auf remis gegen Erwin Böhm. Nachdem auch an den Brettern zwei und drei seine Verfolger nicht über ein Unentschieden hinauskamen, stand der Gesamtsieger fest. Joachim Knaak konnte damit seinen Erfolg von 2010 wiederholen.

Ledfuss Teilnehmer und Sieger

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2012