46 Teilnehmer, darunter drei Titelträger, FM Matthias Liedtke, FM Roland Pfretzschner und FM Thomas Schunk, kämpfen im Sportforum Leipzig um den diesjährigen Sachsenmeistertitel. Die Sachsenmeisterschaften werden bis zum Sonntag in 7 Runden ausgetragen.
FM Roland Pfretzschner allein in Front!
Nachdem am Vormittag alle drei FIDE-Meister gewannen und gemeinsam mit René Zimmermann das Führunsquartett bildeten, gab es am Nachmittag ein schnelles Remis der beiden Leipziger Matthias Liedtke und Thomas Schunk, so dass der Weg frei war für den Plauener.
Somit wird am Sonnabend mit der ersten Begegnung der FMs (Schunk-Pfretzschner) untereinander die entscheidende Phase des Turniers.
FM Roland Pfretzschner gewann am Sonnabend morgen mit Schwarz gegen FM Thomas Schunk und verteidigte anschließend mit einem Remis gegen FM Matthias Liedtke seine Führung. Damit kann er optimistisch in die Schlussrunde am Sonntag gehen. Gegner ist der Leipziger Sven Römling.
FM Roland Pfretzschner erstmals Schachmeister von Sachsen
Zehn Jahre nach einem 2. Platz gelang dem Plauener nun der große Wurf, wobei er den damaligen Sieger diesmal auf Platz 2 verweisen konnte. Der neue Meister blieb bei 5 Siegen aus 7 Partien ungeschlagen. Auf den folgenden Plätzen landeten drei Spieler von der SG Leipzig: FM Matthias Liedtke und Sven Römling (beide mit 5,5 Punkten). FM Thomas Schunk hatte von vier Spielern mit 5 Punkten die beste Buchholzwertung. Es folgen der Dresdner Jürgen Schulte, Prof. Prüfer (Leipzig-Engelsdorf) und Robert Wetzel (Niederwiesa).
Die drei Ersten werden uns in der kommenden Saison auf Bundesebene vertreten: Der Erste bei der Deutschen Meisterschaft und die beiden Nächstplatzierten im Dähnepokal.
Aktuelle Ergebnisse
Runde 1, Runde 2, Runde 3, Runde 4, Runde 5, Runde 6, Runde 7