Hannes Langrock gelingt der 3. Titelgewinn in 3 Jahren - Olena Kosovska siegt im Blitzschach

Nach der SEM Blitzschach am 06.01.2024 folgte einen Tag später die SEM im Schnellschach im Quick Hotel in Kesselsdorf. Im Gegensatz zum letzten Jahr nahmen dieses Jahr statt 46 Teilnehmern “nur” 44 teil, darunter mit 12 Spielern U18. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach im Format 15+10’.

Das Feld war wie am Vortag außerordentlich stark besetzt, so dass sich eine Reihe von Spielern gute Chancen auf einen der vorderen Plätze ausrechnete. Dies hatte auch zur Folge, dass es bereits in den ersten Runden zu engen Kämpfen der Favoriten kam.

Bis zur Schlussrunde hatten mit Gengchun Wong, Hannes Langrock und Gunter Spieß 3 Spieler noch Chancen auf den Titelgewinn. Letztlich gelang es Hannes Langrock vom ESV Nickelhütte Aue sich knapp nach Wertung vor Gunter Spieß durchzusetzen. Dritter wurde David Sedlmayr vom SC Rote Rüben Leipzig, vierter Gengchun Wong vom USV TU Dresden.

Die beiden Erstplatzierten haben sich damit zunächst einmal für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert.

Bei den Frauen war es ebenfalls bis zur Schlussrunde spannend und wurde ebenfalls durch Fernduelle an benachbarten Brettern entschieden. Am Ende setzte sich Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden vor Kerstin Kunze vom ESV Nickelhütte Aue und Ulrike Rößler vom SC 1994 Oberland durch und sicherte sich damit die Qualifikation für die kommende Deutsche Meisterschaft im Schnellschach der Frauen.

Den Sieg in der U18-Wertung konnte sich mit Yehor Marynychenko mit einem starken 8. Platz in der Gesamtwertung sichern. Den Preis als bester Spieler U1600 erhielt Gustav Jahn vom SV Dresden-Striesen. Abschlusstabelle.

Wie bereits bei der SEM Blitzschach fanden erfreulicherweise eine große Anzahl von Spielern ihren Weg zu einer unserer Meisterschaften. Hierfür möchte ich meinen Dank aussprechen. Ebenso gilt mein nochmaliger Dank dem Hotel, welches auch am zweiten Tag hervorragende Spielbedingungen bot.