Ulrike Rößler wiederholt ihren Vorjahressieg im Blitzschach

Am 06.01.2024 fand wie im Vorjahr die Sächsische Blitzschachmeisterschaft 2023/2024 im Quick Hotel in Kesselsdorf statt. Mit insgesamt 29 Spielern nahmen nach dem rekordverdächtigen Vorjahr wieder etwas weniger Teilnehmer an der Meisterschaft teil, darunter 4 Jugendliche U18.

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde in insgesamt 3 Vorrundengruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden zunächst die Teilnehmer für das A, B und C-Finale ausgespielt.

Ergebnisse Vorrunde (Gruppe A)
Ergebnisse Vorrunde (Gruppe B)
Ergebnisse Vorrunde (Gruppe C)

In den Gruppen konnten sich größtenteils die DWZ-Favoriten durchsetzen, so dass die Finalgruppe letztlich sehr stark besetzt war. Eine kleine Überraschung stellte der Einzug des jüngsten Teilnehmers - Yehor Marynychenko vom USV TU Dresden – in die A-Gruppe dar, der sich nach gewonnenem Armageddon-Blitzentscheid qualifizieren konnte.

Nach wechselvollem Verlauf in jenem starken Teilnehmerfeld – es gelang keinem Spieler eine Niederlage zu vermeiden – sicherte sich Dr. Michael Genkin von der SG Grün-Weiß Dresden vor Leonard Richter von der SG Leipzig und Hannes Langrock vom ESV Nickelhütte Aue den Sieg.
Die beiden Erstplatzierten haben sich damit für die kommende Deutsche Meisterschaft im Blitzschach qualifiziert – der Termin hierfür steht derzeitig noch nicht fest.

Bei den Frauen konnte Ulrike Rößler vom SC 1994 Oberland ihren Vorjahreserfolg wiederholen und Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden und Kerstin Kunze vom ESV Nickelhütte Aue auf die weiteren Plätze verweisen. Damit ist sie ebenfalls für die kommende Deutsche Meisterschaft im Blitzschach der Frauen qualifiziert.

In der Jugendwertung konnte sich Yehor Marynychenko vom USV TU Dresden durchsetzen, bei den Spielern U1600 setzte sich mit Angelo Groß vom SSV Altenberg ein Spieler durch, welcher nach mehr als 10 Jahren erst seit kurzem wieder in einem Verein spielaktiv geworden ist.

Ergebnisse Finale (Gruppe A)
Ergebnisse Finale (Gruppe B)
Ergebnisse Finale (Gruppe C)

Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank dem Hotel, welches uns wiederrum hervorragende Spielbedingungen bot.