Am Samstag, den 07.10.2023 fand im VIP-Bereich der JOYNEXT-Arena in Dresden die diesjährige Auflage der sächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaft statt. Mit insgesamt 12 Mannschaften konnte die Veranstaltung nach der zuletzt doch leider geringen Resonanz seine Teilnehmerzahl auf das Niveau der Vor-Corona-Jahre steigern.

Aufgrund der Teilnehmerzahl erschien die Austragung mit Hin- und Rückspielen im Rundensystem sowohl zeitlich als auch spielerisch am geeignetsten, den Sieger und damit Vertreter des Sächsischen Schachverbandes bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschafts-Blitz zu küren.

Mit demnach 22 Runden boten sich daher allerlei Möglichkeiten für Überraschungen. Zwar waren die Sieger der beiden Vorjahre - ESV Nickelhütte Aue I und SG Leipzig – aufgrund der durchschnittlichen DWZ-Wertzahlen leicht favorisiert, mussten dies aber natürlich auch erst einmal im Blitzschach zeigen. Insbesondere die Mannschaften vom USV TU Dresden und SG Grün-Weiß Dresden waren auch keinesfalls zu unterschätzen.

Im ersten Durchgang gelang es den beiden favorisierten Mannschaften relativ zeitig, sich trotz gelegentlicher Punktverluste vom restlichen Feld etwas abzusetzen, wobei der SG Leipzig ein knapper Sieg im direkten Vergleich zur zwischenzeitlichen Führung reichte. Um den 3. Platz stritten zu diesem Zeitpunkt ganze 6 Mannschaften und zeigten so, dass an diesem Tag jeder jeden schlagen konnte.

SG LeipzigIm Verlaufe des zweiten Durchganges kam es zum Rückspiel zwischen Leipzig und Aue – diesmal mit dem Sieg und Übernahme der Führung durch Aue. Der weitereESV Nickelhuette Aue Verlauf des Turnieres beider Mannschaften war nun davon geprägt, möglichst keine Punkte abzugeben um die Führung vor der SG Leipzig zu behalten bzw. bei einem Ausrutscher von Aue zu erobern. Dies gelang Aue letztlich nicht ganz und obwohl auch die SG Leipzig noch Punkte abgeben musste, reichte es am Ende für ihren Sieg in der Besetzung Alex Dac-Vuong Nguyen, Christoph Natsidis, Laurin Haufe und Hendrik Hoffmann. Sie sind damit für die nächsten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach im nächsten Jahr qualifiziert. Knapp dahinter - mit einem Mannschaftspunkt Abstand - fand sich der ESV Nickelhütte Aue I in der Besetzung Cliff Wichmann, Ralf Schabel, Joachim Sollberg und Hannes Langrock auf dem zweiten Platz wieder, womit sich letztlich das Ergebnis der Vorjahre jeweils immer gedreht hat.

Hoffnung auf den 3. Platz machten sich nach der Zwischenrunde zunächst eine Reihe von Mannschaften, es kristalisierte sich aber im Verlauf heraus, dass die Mannschaften USV TU Dresden und SG Grün-Weiß Dresden diesen Platz unter sich ausmachen werden.

USV TU DresdenNach wechselvollem Verlauf mit einigen Führungswechseln gelang es dem USV TU Dresden in der Besetzung Nenad Roulj, Daniel Fruth, Niccolò Reiche, Kai Sato, Maximilian Ellinger und Fedor Dalakov sich knapp nach Brettpunkten durchzusetzen.

Abschlusstabelle
Kreuztabelle