SiegerAm Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 22.10.2022 nachmittags in Dresden-Coschütz die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Gespielt wurden 11 Runden mit einer Bedenkzeit in light-Version, dem Fischer-Modus 5+3. Erfreulicherweise waren 19 Teilnehmer am Start.

Wie so oft lagen am Ende diejenigen vorn, die extra zum Blitzen angereist waren. FIDE-Meister Johannes Hiebel (vereinslos) hatte in den ersten Runde Mühe, zog dann aber davon und holte sich mit 9,5 Punkten den Turniersieg. Bis zur 8. Runde lieferte Jens Becher (Glauchauer SC) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch dann verlor er noch zweimal. Das gab Eckehard Pönisch (TuS Coswig) die Chance, aufzuschließen. Beide kamen auf 8 Punkte. Durch die bessere Feinwertung wurde Pönisch Zweiter und errang den Titel „Sachsenmeister“.

Endstand
Kreuztabelle

Teilnehmer 1Teilnehmer 2Teilnehmer 3