Am 04.09.2022 hat das Schiedsgericht des Schachverbandes Sachsen entschieden, dass die auf dem Verbandstag 2021 erfolgten Wahlen von Herrn André Martin als Präsident des SVS und Herrn René Plötz als Landesspielleiter wirksam waren. Die Anfechtung der Wahl weiterer Vorstandsmitglieder wurde vom Kläger während des Verfahrens zurückgenommen.

Das Schiedsgericht hat alle weiteren Anträge der Parteien, insbesondere zur Aufhebung von Beschlüssen dieses Verbandstages und zur Kostenverteilung, soweit sie zulässig waren, entweder wegen Erledigung eingestellt oder in der Sache abgewiesen.

Da von den Parteien Sachverhalte der Entscheidung innerhalb des Verbandes thematisiert worden sind, können alle Mitglieder des Verbandstages (§ 6 Nr. 2 der Satzung) den Schiedsspruch in der Geschäftsstelle einsehen oder eine Kopie per E-Mail beim Vorsitzenden anfordern. Für ein ordentliches Mitglied (Verein) muss dies durch einen bevollmächtigten Vertreter geschehen. Die Art der Vollmacht ist bei der Anfrage anzugeben, muss aber in der Regel nicht vorgelegt werden.

Die Entscheidungen werden ab dem 02.10.2022 versandt.