Nach drei Jahren konnte am vergangenen Sonnabend (09.04.2022) wieder ein Verbandstag in Präsenz stattfinden. 21 Vereine, der Vorstand, die Referenten, 2 Angestellte und vier Gäste fanden den Weg nach Großröhrsdorf, um sich wieder von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Präsident André Martin eröffnete den Verbandstag. Anschließend gedachte der Verbandstag mit einer Schweigeminute den seit dem letzten Verbandstag leider verstorbenen Schachfreunden, wie z. B. Christian Lang (Schwarzenberg-Raschau), Jürgen König (Gaußig), Achim Stephan (Geringswalde) und Uwe Attig (Leipzig).

Zu Beginn wurde dem Präsidenten nachträglich zum 60. Geburtstag gratuliert. In der Diskussion wurden verschiedenste Themen, wie z. B. der Spielbetrieb im Erwachsenen- und Jugendbereich, der Einsatz ukrainischer Schachspieler, Corona-Schutzmaßnahmen, personelle Entscheidungen des Vorstandes, geplante Turniere von Vereinen in Sachsen usw., angesprochen.

Folgende Beschlüsse wurden auf dem Verbandstag gefasst:

• Entlastung aller Vorstandsmitglieder für 2019, 2020 und 2021,
  • Feststellung der Jahresrechnung für 2021,
  • Beschluss des Haushaltsplanes 2022, einschließlich der gebildeten Rücklagen,
  • Bestätigung des Beschlusses zur Neufassung der Finanzordnung vom 17.04.2021,
  • Wegfall der Mitnahmeentschädigung in Höhe von € 0,02 je km.

Am Ende standen noch Wahlen an. Anja Heck hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass sie als Schatzmeister zurücktritt und das Amt des Vizepräsidenten Jugend übernehmen würde, wenn sich ein neuer Schatzmeister findet. Der Aufruf war erfolgreich. Axel Viereck (SV Dresden Striesen 1990 e. V.) stellte sich zur Wahl des Schatzmeisters und wurde einstimmig gewählt. Damit war auch der Weg für Anja frei, sie wurde einstimmig als Vizepräsident Jugend gewählt. Damit ist der Vorstand wieder komplett.

neuer Vorstandder neue Vostand:

Präsident: André Martin (2. von rechts)
Vizepräsident Jugend: Anja Heck (1. von rechts)
Vizepräsident Verbandsarbeit: Yvonne Ledfuß (1. von links)
Schatzmeister: Axel Viereck: (hinten rechts)
Landesspielleiter: René Plötz (2. von links)

Auch ein Referentenposten konnte neu besetzt werden. Ina Gottschall (USV TU Dresden) wurde als Referent für Seniorenschach gewählt. Mit dem Rücktritt von Axel Viereck aus der Gruppe der Finanzprüfer wurde auch hier eine weitere Stelle frei. Als Mitglied wurde konnte direkt auf dem Verbandstag Falk Zirnstein (BSG Sebnitz) gewonnen und gewählt werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Funktionären in deren neu gewählten Ämtern!

Geburtstagsgratulationthumb TagungsprasidiumMitglieder 1Mitglieder 2Vizejugend Anja HeckSchatzmeister Axel Viereck