Hannes Langrock ist neuer sächsischer Schnellschachmeister - Olena Kosovska wiederholt ihren Vorjahreserfolg und ist sächsische Schnellschachmeisterin

SiegerAm 30.10.2021 fand wie im Vorjahr unter der Schirmherrschaft des ESV Nickelhütte Aue in der Aula der Schule Aue-Zelle statt. Insbesondere durch die Unterstützung des Vereines sowie der Stadt Aue war es möglich, die Veranstaltung auch unter den geltenden Hygienebedingungen stattfinden zu lassen.

Insgesamt spielten insgesamt 26 anwesende Spieler – darunter 7 Spieler U18 – jeweils 7 Runden Schnellschach. Teilnehmerliste.

Bereits nach den ersten 3 Runden wurde klar, dass am heutigen Tag der Gesamtsieg den Spielern aus Aue nur schwer zu nehmen sein würde. Auch wenn es ihnen die Spieler der anderen Vereine nicht leicht machten und in Schlagdistanz blieben, stand am Ende der dreifache Erfolg fest.

Dreifacherfolg fur AueDie drei Erstplatzierten trennten hierbei nur wenige Punkte in der Buchholzwertung – und in dieser hatte Hannes Langrock knapp die Nase vorne vor Gunter Spieß und Sebastian Eichner. Der vierte Platz ging an Wong Gengchun vom USV TU Dresden.

Die beiden Erstplatzierten haben sich damit zunächst einmal für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert. Seitens des Deutschen Schachbundes wird derzeitig eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl geprüft, sodass der SVS möglicherweise bereits zur nächsten Austragung die ersten 4 Spieler der heutigen Meisterschaft ins Rennen schicken kann.

Sieger FrauenBei den Frauen konnte sich die Vorjahressiegerin Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden mit einem halben Punkt knapp vor Ulrike Rößler vom SC 1994 Oberland durchsetzen. Drittplatzierte wurde Dr. Anita Just vom SV Allianz Leipzig.

 

 

 

 

Sieger JugendlicheIn der Wertung der Jugendspieler U18 konnte sich Arthur Herrmann vom SV Chemie Böhlen durchsetzen. Bei den Spielern unter DWZ 1600 hatte Daniel Steger vom SC 1994 Oberland knapp die Nase vorn. Abschlusstabelle.

 

 

 

 

Ich möchte mich noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank allen Helfern sowie dem ausrichtenden Schachfreunden aus Aue.