thumb Logo AWLetzten Montag (18.01.2021) haben wir unser erstes Aus- und Weiterbildungsmeeting gemeinsam mit unseren Dozenten durchgeführt. Thema und Ziel waren die Planung und Strukturierung der Aus- und Weiterbildung der Trainer im Schachverband Sachsen für dieses Jahr und darüber hinaus.

Einen Schwerpunkt der Besprechung bildeten die Möglichkeiten aber auch Grenzen von Online-Weiterbildungen. Solche können wir über die E-Learning Plattform „Sportcampus“ des LSB Netzwerks Mitteldeutschland anbieten und durchführen. Die Plattform wurde von unserem Sportkoordinator Michael Roos kurz vorgestellt, so dass sich alle Teilnehmer ein Bild machen konnten.

Es bestand Einigkeit darüber, dass die Zukunft sicherlich aus einer gesunden Mischung aus E-Learning Angeboten und Präsenzlehre besteht. Dabei sehen wir die E-Learning Angebote nicht nur als durch die Corona-Pandemie angetriebene Notlösung an, sondern als einen dauerhaften Bestandteil der Trainerausbildung neben den bewährten Präsenzangeboten.

Die nächsten Schritte sind die Ausbildung der Dozenten zur Durchführung von E-Learning sowie die Gestaltung entsprechender Angebote. Hierzu gab es im Meeting bereits eine Fülle von Ideen, die wir nun umsetzen werden. Darüber und über konkrete Termine für Aus- und Weiterbildungslehrgänge werden wir Euch hier informieren.