Gunter Spieß ist neuer sächsischer Blitzschachmeister

2021 SEM Blitz SiegerEinen Tag nach der Meisterschaft im Schnellschach fand am 27.09.2020 -wiederum unter der Schirmherrschaft des ESV Nickelhütte Aue- die Sächsische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 21 Spieler –darunter 7 Spieler U18– teil. Die SEM Blitzschach der Frauen musste wegen eines Terminkonfliktes mit der Regionalliga der Frauen verschoben werden und wird voraussichtlich erst zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden.

Als Spielmodus wurde wie immer im Rundensystem gespielt, in diesem Jahr “Jeder-gegen-Jeden” mit 1 Durchlauf, sodass nach etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit ein neuer Meister feststand.

Im Verlauf des Turnieres gelang es einer Spitzengruppe, bestehend aus den Titelträgern des ESV Nickelhütte Aue und der SG Leipzig, sich vom Rest des Feldes abzusetzen. Mit zunehmender Spieldauer und durch Siege in verschiedenen direkten Duellen gelang es den Spielern aus Aue einen Abstand zwischen Ihnen und dem Rest des Feldes herzustellen, welche sie bis zum Schluss nicht wieder hergaben.

Am Ende hatte Gunter Spieß mit 17 Siegen und 3 Unentschieden die Nase vorn vor dem mit 17 Siegen und 5 Unentschieden ebenfalls verlustfreien Cliff Wichmann. Den dritten Platz nam mit 15 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen Hannes Langrock ein.

2021 SEM Blitz U18 Laurin HaufeDie Wertung der Jugendspieler U18 konnte Laurin Haufe mit 13 Siegen in einem ansonsten sehr starken Teilnehmerfeld gewinnen, während2021 SEM Blitz U 1600 Nils Espig sich bei den Spielern unter DWZ 1600 Nils Espig mit 3 Siegen den Pokal sichern konnte. Abschlusstabelle.

Ich möchte mich zum Abschluss noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an beiden Meisterschaften bedanken. Ebenso gilt mein Dank allen Helfern sowie mit dem ESV Nickelhütte Aue als Ausrichter beider Veranstaltungen.