Eine Schachlegende begeht heute 85. Geburtstag

Wolfgang UhlmannSchachgroßmeister Wolfgang Uhlmann wird heute 85. In den 60er und 70er Jahren gehörte er zu den 30 besten Schachspielern weltweit, gewann gegen fünf Weltmeister.

Leider muss aufgrund der derzeitigen Situation die geplante Feier mit Familie und Freunden ausfallen, so berichtete er es der Sächsischen Zeitung in einem Artikel in der Samstagsausgabe [Sächsische Zeitung, 28./29.03.2020, Ralf Jarkowski "Ein stiller Star"].

Er betonte aber zugleich, dass Schach sein Leben ist, auch wenn er nur noch selten am Schachbrett sitze, das Kandidatenturnier in Jekatrinburg verfolgte er bis zu seinem Abbruch am 27.03.2020. Seine letzte Wettkampfpartie spielte er im März vergangenen Jahres [ChessBase-Mega 2020]. Wolfgang Uhlmann ist Verfechter der Französischen Verteidigung, veröffentlichte vier Bücher.

Der Schachverband Sachsen wünscht ihm alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

Interview mit Dagobert Kohlmeyer:  https://de.chessbase.com/post/schachlegende-wolfgang-uhlmann-wird-85-jahre.

Zuletzt aktualisiert: 30. März 2020

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus