Michael Genkin ist neuer sächsischer Blitzschachmeister - Olena Kosovska gewinnt die sächsische Blitzmeisterschaft der Frauen

IMG 20190901 155906 0423Einen Tag nach der Meisterschaft im Schnellschach fand am 01.09.2019 -wiederum unter der Schirmherrschaft des des TV Freiberg 1844- die sächsische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. In diesem Jahr namen insgesamt 24 Spieler –darunter 4 Spieler U18– teil.

Nach einer Vorrunde mit 2 Gruppen A und B wurden in den beiden Endrundengruppen A und B die Plätze ausgespielt.

Vorrunde Gruppe A   Vorrunde Gruppe B
Teilnehmerliste   Teilnehmerliste
Rangliste   Rangliste
Paarungsliste aller Runden   Paarungsliste aller Runden


In der Endrundengruppe A entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Michael Genkin von der SG Grün-Weiß Dresden und Cliff Wichmann vom ESV Nickelhütte Aue. Ersterer konnte sich denkbar knapp nach Sonneborn-Berger-Wertung durchsetzen und qualifiziert sich damit für die deutsche Meisterschaft im Blitzschach. Für den ESV Nickelhütte Aue errang somit Cliff Wichmann den 2. Platz – vor seinem Vereinskameraden Hannes Langrock, welcher auf den Bronzerang verwiesen wurde.

Bei den Frauen konnte sich Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden vor Kerstin Schmieder vom ESV Nickelhütte Aue durchsetzen und gewann somit neben der Schnellschachmeisterschaft auch die Blitzschachmeisterschaft der Frauen.

Teilnehmerliste (Endrunde Gruppe A)
Rangliste (Endrunde Gruppe A)
Paarungsliste aller Runden (Endrunde Gruppe A)

In der Wertung der Jugendspieler U18 konnte sich Kevin Baumann durchsetzen, während bei den Spielern unter DWZ 1600 Elias Schenk wie am Tag zuvor gewinnen konnte und damit den Doppelerfolg in diesen Wertungen für den Zwickauer SC komplett machte.

Während die ersten sechs der beiden Vorrunden in der Endrunde der Gruppe A spielten, kämpften die letzten sechs der Vorrundengruppen in der Endrunde Gruppe B.

Teilnehmerliste (Endrunde Gruppe B)
Rangliste (Endrunde Gruppe B)
Paarungsliste aller Runden (Endrunde Gruppe B)

Ich möchte mich zum Abschluss noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an beiden Meisterschaften bedanken. Ebenso gilt mein Dank allen Helfern sowie dem Ausrichter.

IMG 20190901 152553 0417IMG 20190901 152604 0419IMG 20190901 152618 0420