Am 21./22. Mai fanden, bei schönstem Sonnenschein, 25 Teilnehmer zur Schnellschach und 19 Teilnehmer zur Blitzschachmeisterschaft den Weg nach Radebeul. Die Turniere fanden in familiärer und fairer Atmosphäre statt. Dadurch entstanden für mich, als Hauptschiedsrichter, keinerlei Probleme.
Bei der Schnellschachmeisterschaft setzten sich am Ende die Titelträger durch. Sachsenmeister wurde, mit einem halben Punkt Vorsprung, IM Gunter Spieß (Nickelhütte Aue) vor IM Hannes Langrock und FM Christoph Natsidis.
Sachenmeisterin wurde Katrin Dämering (TSG Markkleeberg) vor Hannelore Neumeyer und Kerstin Schmieder. Abschlusstabelle.
Beim sonntäglichen (Blitz-)Turnier, welches im Rundensystem (jeder gegen jeden) stattfand, setzte sich souverän FM Paul Zwahr (SG Grün-Weiß Dresden) mit 1,5 Punkten Vorsprung durch. Auf den Plätzen folgten die beiden IMs Hannes Langrock und Gunter Spieß.
Beste Frau wurde, wie am Vortag, Katrin Dämering. Ihr folgten Olena Kosovska und Kerstin Schmieder auf den Plätzen. Abschlusstabelle.
Ein besonderer Dank geht an den Turnierleiter Karsten Wieland und dem BSV Chemie Radebeul als Gastgeber sowie Maria Graf als Schiedsrichterin.