Aktuelle Nachrichten

Aktiv und Vital - Messe 2014

 

Natsidis Aktiv  Vital SchachDie Krankenkasse BARMER GEK bot Sportvereinen, Verbänden und Initiativen die Möglichkeit sich vom 07.03. - 09.03. auf der Aktiv+ Vital – Messe in Dresden zu präsentieren. Die Schachspieler des SV Bannewitz nutzten diese einmalige Gelegenheit und zogen am Donnerstag den 06.03.2014 mit Spielmaterial, Uhren, Plakaten und vorbereiteten Flyern aus, um ihren Messestand aufzubauen.


Eine ganze Messehalle war dem Sport vorbehalten. Neben Vereinen wie dem Handballclub „Elbflorenz", den Dresdener Baseballern "Dukes", den TITANS-Basketballern, der Lebenshilfe e.V. fanden wir unseren Platz.

Kurz vor Eröffnung der Messe am Freitag um 10:00 Uhr durch den Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK, Frank Kebbekus, komplettierten wir unseren Stand mit einer Leinwand, so dass wir über Beamer und Notebook mit Internetanschluss unsere Präsentation abrunden und aufwerten konnten. Für Interessenten gab es die Möglichkeit einige Partien zu spielen, Live-Partien der Europameisterschaft anzusehen oder einfach nur die Diaschau mit ausgewählten Höhepunkten unseres Vereinslebens zu betrachten.

Am Freitag war der Andrang von Kindern besonders stark. Die BARMER GEK hatte zum Schulgesundheitstag eingeladen. Entsprechend hoch war in der gesamtem Halle der Geräuschpegel, da sich die jungen Leute an allerhand Ständen selbst betätigen konnten. Der Schachstand war dabei äußerst gut besucht.
Unsere vier Schachbretter waren eng umringt und die Standbetreuer konnten helfend eingreifen oder eben auch über gelungene Manöver staunen. Auch ältere Semester nutzten die Gelegenheit, um gegen den einen oder anderen unserer Vereinsspieler eine Partie zu "Blitzen" oder sich auch Tipps zu Strategie und Taktik bei freien Partien zu holen. Erwähnenswert: Nur unser Spitzenbrett musste seinen König einmal umlegen. Die anderen Aktiven gaben keine Partie ab. Manchmal war es schon eine Kunst, mittels Patt dem Gegner ein Remis zu ermöglichen.

Die beiden folgenden Tage ging es geruhsamer zu. Erstaunlich war für uns, dass viele Kindergartenkinder mit ihren Eltern unsere Bretter aufsuchten und dabei schon viel Spielverstand zeigten.

Mit der gleichzeitig stattfindenden Outdoor - Messe änderte sich am Samstag und Sonntag das Publikum. Unser Angebot wurde trotzdem dankbar angenommen. So gab es heiße Duelle von Vätern gegen Söhne. Oft wurde auch der Ehepartner stehen gelassen, um die eigene Kunst im Spiel gegen unsere Vereinsmitglieder zu erproben.

Im Umfeld konnten Gespräche mit anderen Vereinen und Initiativen geführt werden. In wie weit daraus eine Zusammenarbeit resultiert, muss die Zukunft zeigen. Für den SV Bannewitz hat sich allerdings an diesem Wochenende eine wunderbare Möglichkeit ergeben, das Schachspiel bei einer Großveranstaltung mit 11.000 Besuchern erfolgreich zu bewerben und zu fördern.

Abschließend möchte ich mich insbesondere bei Christoph Natsidis für die Vorbereitung und bei Klaus Seifert, Walter Köhn, Jürgen Heinig, Christoph Reuter, Peter Woinar, Thomas Porschberg und Ray Schiefner für die Standbetreuung bedanken. Vielen Dank auch an Constantin Bilz für die Mitwirkung beim Aufbau!

Zuletzt aktualisiert: 21. März 2014
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

27.04.2018 - 29.04.2018
SEM Frauen
09.06.2018
Vorstandssitzung
16.06.2018
SEM (Schnellschach)

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6